Motor ruckelt 1.8 tfsi hat aber volle Leistung

Hallo zusammen

Habe seit kurzem einen Audi A3 8p 1.8 tfsi Baujahr 2010 s line mit den 160 ps motor ist ein CAD

Ich habe ein Problem im stand ruckelt der Motor und die Motor Kontrolle Leuchte leuchtet auf
Bei längerem stehen und Lehrlauf geht diese immer an und aus auch.

Das ruckeln habe ich wenn der Motor kalt ist und auch warm.
Wir haben aber keinen Leistungsverlust wenn ich das Auto fahre hat er volle Leistung und geht auch ganz normal
Habe das nur im Stand dieses Problem.

Wir haben schon geschaut wegen der Steuerkette alles ok
Zündkerzen gewechselt alles ok
Abgas werte alles ok
Kompressionsdruck alles ok
Lampdasonde gewechselt
Kontrolliert auf maderbisse
Kontrolliert ob er wo falsch Luft bekommt (mit starter Spray)
Haben jetzt noch einen Reiniger rein getan in den Tank bzgl Vermutung das die Einspritzdüsen dreck drinnen haben. ( aktuell noch nicht besser )

Der fehlerspeicher sagt immer das er der nockenwellensensor ist haben wir auch getauscht dann

Hatte hier wer das Problem schon mal vielleicht oder weiß was es noch sein könnte.

Ich danke euch :slight_smile:

Die kurbelgehäuse entlüftung Tausch did mal kostet ca 50€ kannste ohne Probleme selber machen da reist gerne mal die Membran ein

Hallo danke werde ich testen :slight_smile:
und berichte dann bin echt bisschen verzweifelt aktuell

Haben wir getauscht und getestet ist es leider nicht

Ist der Nockenwellen Sensor org ? Oder Nachbau ? Log das Signal mal mit Vcds oder sonst was

Der Nockenwellen Sensor ist original

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2.0 tfsi, bei mir war es falsch luft, hat man aber schön an der Lambdasonde sehen können die Werte gingen auf +25, optimal ist glaub ich bis +3 und -2 fuel trim. Hilft dir jetzt aber nicht da du ja bereits alles gecheckt hast, vielleicht solltest du dir die Abgaswerte nochmal genau anschauen!?

Hallo

Ja haben wir alles gewechselt und geschaut war auch unser erster Verdacht

Abgas Werte sind wie bei einem Neuwagen :smiley:

Ist das Ruckeln auch im Leerlauf vorhanden oder nur ab einer gewissen Geschwindigkeit?
Ich hatte auch mal ein Ruckeln, allerdings erst ab ca. 100km/h. Es war die Steuerkette, die hat sich gelängt. Motorkontrolleuchte war hier aber noch nicht an. Der CDAA hat übrigens 3 versch. Ketten.

Es wäre gut gewesen, den Fehlercode zu kennen.
Falls es sich um den Fehler P0016 handelt - mit dem schlage ich mich auch gerade herum.
Neben dem Nockenwellensensor kommt auch noch der Kurbelwellensensor als Ursache in Frage.
Entweder die Sensoren selbst, oder die Anschlusskabel.

Wenn das ausgeschlossen ist und auch die Steuerkette und Kettenspanner in Ordnung sind:

Die Werkstatt-Anfrage bei VAG hat für den bösen Fehlercode P0016 auch noch eine ganz hässliche Lösung im Ärmel:

Den Nockenwellenversteller.
Der Kugelkopf des Rückschlagventils im Zylinderkopf bricht aus, die Bruchstücke des Schmutzsiebs und die Kugel des Ventils können den Ölversorgungskanal an der Lagerbrücke zusetzen. In diesem Fall sieht man auch Riefen an der Nockenwellenlagerung. Dann ist zu prüfen, ob der Grat mit dem Fingernagel zu spüren ist. Ist das der Fall, ist eine neue Nockenwelle fällig.

Auch das wird im MSG mit dem Fehlercode P0016 abgelegt…

Hallo und danke für deine Antwort

Ich werde bei der Werkstatt nochmal nachfragen welcher Code es genau ist und es hier noch ergänzen

Ich habe jetzt die Tage mal gehört das Steuerventil für die Nockenwellenverstellung könnte es auch sein