Hallo zusammen,
ich konnte leider nichts in bereits vorhanden Threads finden, das mir hilft, also hier ein neues Thema.
Falls doch, entschuldigt bitte.
Beim A3 8P meiner Freundin tritt folgendes Problem auf:
Bei Bergabfahrten ruckelt/stottert der Motor. (egal ob mit Gas oder ohne, mit eingelegtem Gang oder im Leerlauf). Aber nur, wenn die Maschine noch kalt ist.
Ansonsten fährt der Wagen sich super, Motor läuft ruhig und gleichmäßig, er nimmt sauber Gas an und beschleunigt wie gewohnt. Spritt Verbrauch ist ebenfalls normal.
Den DPF habe ich bereits überprüft und dieser ist in Ordnung (letzter Wechsel in 2021).
Das AGR würde ich an sich zwar ausschließen (Reinigung erfolgte Anfang letzten Jahres), jedoch fand ich Motoröl vor der Klappe des AGR. Da ich bedauerlicherweise nicht sehr bewandert bin, was Dieselmotoren angeht, würde ich mich über eure Hilfe sehr freuen.
Meine aktuelle Theorie:
Ich finde das der Turbo ein wenig zu sehr Pfeift (das würde ja für eine Undichtigkeit sprechen), wäre es möglich das er Öl in den Abgastrakt „bläßt“ und dieses von dort in den AGR Trakt gelangt? Eventuell läuft es dann bei Bergabfahrten auf den Sensor des AGR und verursacht so Änderungen in der Motorsteuerung? Wird die Undichtigkeit vielleicht durch Thermoausdehnung des Materials behoben, wenn der Motor normal Temperatur erreicht?
Allerdings müsste dies dann doch konstanter erfolgen und das Problem nicht nur bei kalter Maschine auftauchen, oder?
Ein dauerhaftes „Problem“ wie Zündung, Luft- bzw. Dieselversorgung oder Öl im Brennraum (Abgase normal und nicht verfärbt etc.) sehe ich aktuell nicht. Aber vielleicht irre ich mich.
Vielen Dank vorab an jeden, der eine Idee hat und diese mitteilt.
Beste Grüße und allzeit Gute Fahrt.
JS
Fahrzeug Info:
Audi A3 8P Sportback aus 2007
2.0 TDi 140 Ps
knapp 390tkm