Motor nahm kein Gas mehr an....

Hi!

Fahre einen A3 TDI mit Chip 130 PS. Heute auf der Autobahn hat er bei 160 auf einmal kein Gas mehr angenommen, wurde logischerweise immer langsamer, was kann das sein? Der Motor lief aber weiter. Musste Ihn während der Fahrt an und wieder ausmachen und dann lief er wieder! Hat jemand das Problem auch schonmal gehabt? Oder weis woran es liegen kann?

Sonst muss ich morgen mal zu Audi den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Gruß Torsten

Bei nem Kumpel war das auch ab und an auf der Autobahn…und bei ihm musste der Turbo neu gemacht werden…:frowning:

Hört sich nach defekten Turbo an. Da sind die Leitschaufeln fest.

Nach 90000 KM schon? Na toll! :frowning: Kann man eigentlich wenn es wirklich so sein sollte einen größeren Turbolader vom 130 PS TDI oder sogar S3 einbauen? Müsste ja bissl mehr Leistung auch bringen?

Gruß


Vom S3 kannst knicken…anderer Lader :slight_smile:

ICh würd bei dem bleiben, was da drin ist :slight_smile: alles andere ist einfach zu teuer und nur selten realisiert.

Leider ist es so, der Turbo kann recht früh seinen Geist aufgeben. Beim Kumpel wars so 130.000 km…meist Langstrecke. Aber naja…Vorsprung durch Technik eben :slight_smile:

Als wir vor zwei Jahren mit nen paar Leuten in den Europa-Park gefahren sind, hatte das mein Kumpel mit seinem PD-115-PS Golf auch öfters (nachdem er haha immer auf den lahmen 1.6er A3 warten musste).
Der hat aber glaube schon den 3. Turbo drin. Wird wohl so sein bei Dir. Er hat übrigens alles auf Garantie bzw. teilweise Kulanz bekommen.

Gruss!


Ich hab bei 100tkm schon meinen 4 Turbo drin!!!

120t km erster Turbo :slight_smile:

Zum Glück noch der 1. Turbo mit 153.000km und mit chip

das kann ich noch unterbieten 216tkm mit Chip und immer noch der erste Turbo :slight_smile:

kann man eigentlich irgendwie erkennen ob noch die Software von ABT im Steuergerät ist oder durch eine neue von Audi ersetzt wurde ??

weil irgendwo stand mal, dass wenn es eine neue Version der Software von Audi gibt wird die beim nächsten Service einfach aufgespielt

Bei deinem Steuergerät its nichts mit überspielen. Da geht nur Löten. Und sowas macht Audi nicht.

Hi Leute

Bei mir ist der Chip schon 3 Jahre drinnen und bin froh das er es aushällt. Möcht nämlich nicht Turbo tauschen. Verkaufe ich ihn vorher.

Lg
Thomas

dann kann ich ja wieder beruhigt schlafen :slight_smile:

das kommt auch stark darauf an wie man den turbo pflegt, würde ich sagen. bsp. bei flotter fahrt wird ja der komplette motor, turbo, auspuff usw. sehr heiß. wird jetzt dann sofort der motor ausgemacht fehlt dem turbo kühlung und evtl auch schmierung durch das öl. das schadet dem turbo
also ich würde sagen immer motor kurz nachlaufen lassen bei turbo motoren. mfg

  • Dieser Beitrag wurde von sunshine-a3 am 23.11.2004 bearbeitet

@torstenA3

Und…was diagnostiziert der Freundliche bei deinem Wagen???

Nuja noch nix, fahre am WE mal hin, hab unter der Woche wenig Zeit :frowning:
Aber ein Kumpel von Audi meint nicht das es der Turbo ist, er sagt der Gaspedalpotentiometer wird es sein, sonst würde es auch öfter auftreten hoff

Thanx für die interessanten Teilnahmen :slight_smile:

Das hat in dem Fall damit gar nichts zutun!
Das kommt eher durch zu arge schleicherei. Die Verstellung der Leitschaufeln verrust und ist kaum noch beweglich. Dadurch erzeugt das Ding überdruck und das Steuergerät schaltet in den Notlauf. Nach einem neustart ist der Turbo dann wieder da.