Motor im Stau ein bisschen zu warm

Hallo,

um genau zu sein, geht die Wassertemperatur im Kombi im Stau auf etwa 95 Grad, sobald ich 1 bis 2 Minuten im Stau stehe (hab keine Klima zum Abgleich, aber VAGcom), Auto fängt dann auch immer leicht an zu zittern/vibrieren. Geht auch "sofort" wieder auf 90, sobald ich weiterfahre.
Ansonsten schwankt die Temperatur auch nicht. Erreicht immer die 90Grad, das einzige was ich seit einigen Monaten bereits glaube, dass es eine Ecke länger dauert, bis die 90 erreicht wird, aber jetzt auch nicht wirklich unmöglich lang, evtl nur ein bisschen länger als "vorher". Letzteres könnte ja Thermostat sein, oder?!

Dass er im Stau so verhältnismäßig schnell warm wird ist eher neu. Wasserverlust hab ich im übrigen keinen.
Woran kann das liegen, dass die Temperatur zu schnell steigt?

• Thermostat?
  • Thermoschalter im Kühler?
  • Kühlerventilator glaub ich weniger, den hab ich gestern noch laufen hören :slight_smile:
  • Kühlwassertemperaturgeber?
  • Wasserpumpe sollte gut sein, ist erstens nicht allzu alt und bei aufgeschraubtem Kühlmittelbehälter läuft oben das Wasser schön rein, je schneller, je mehr Drehzahl.

Spekuliert mal drauf los. Wo kann ich da ansetzen? Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen, aber da war vor ein paar Tagen nichts drin.
Achja, die Temperatur geht auch nicht ohne Ende weiter hoch im Stau, also der überhitzt nicht total, auch wenn ich länger stehe.

Danke. Eric

Hmmm,

vielleicht liegt´s alleine daran, dass die Außentemperaturen, im Vergleich zu den "letzten" Monaten auch etwas gestiegen sind.

Das "Schütteln", deutet ggf. auf ein Anspringen des Lüfterkühlers hin, der laut Climatronic (Code 49 oder 51) bei 98-99°C anspringt und sich bei 87°C laut Climatronic wieder abschaltet.

…da Du diese aber nicht besitzt, musst du Dich wohl auf meine Aussage verlassen :zunge: :banned:

das ist normal, is bei mir genauso… wenn man steht, gelangt ja keine kaltluft durch die kühlrippen des Kühlers, is dann normal, das die temp nach oben geht…

mensch piddy du schon wieder??

:gun: :bummsen::lolli::freddy: jupp…da piddy…
der lange genug im 8L gesessen hat :seeyeah:

Ihr habt beide sicherlich nicht ganz unrecht, nur ist insbesondere dieses Schütteln neu und dass er zügiger über die 90Grad rausgeht. Ich fahre ihn ja nicht das erste Jahr bei wärmeren Temperaturen :wink:

Ich werde aber mal eine "Messfahrt" mit VAGcom als Beifahrer machen, mal schauen, was der an Temp. ausspuckt.

na denn, wenn ich probleme hab, komm ich bei dir angekrochen…:gott:

ich merks bei mir auch, das er kurz rüttelt, und seh dann am drehzahlmesser das er um ca 150-200Upm hochgeht, da die wapu den durchfluss erhöhen will, um das wasser zu kühlen… (is jetzt son gedanke von mir)