Motor hört sich an wie Diesel

1,6ltr. hört sich plötzlich an wie ein Diesel,kann mann die Ventile einstellen?Wenn ich Öl auffülle ist es 2 Tage weg

verlierst du zufällig öl? oder wo füllst du öl nach… also ich kann vielleicht alla paar tausend kilometer 100ml nachfüllen.

ich will jetzt nix falsches sagen, aber ich denke das auch der 1.6er hydrostössel hat… hydraulischer ventilspielausgleich.
Die Hydros könne auf Dauer bissl verschleisen, so dass sie keinen Druckmehr aufbauen können und besagtes Ventilspiel ausgleichen

Wobei wenn das ganze beim Kaltstart ist, und nach ner minute so wieder weg ist, könnte das auch die Sekundärluftpumpe sein (falls der 1.6er sowas hat)

gib mal paar details, Baujahr, laufzeit, fester oder flexibler Serviceinterfall, was fürn öl du nutzt, sowas

Baujahr 96,Öl von Werkstadt ,habe gerade Zylinderkopfdichtung und Wasserpumpe erneuern lassen bei 155tkm.Habe heute gesehen das er Öl verbrennt,wenn ich vom 1 in den 2 Gang schalte.Der Zylinderkopf wurde plan geschliffen und die Ventile neu eingefräst,habe aber keine lust jetzt wieder 1045€ zu zahlen.

moment, die werkstatt hat an der zylinderkopfdichtung rumgemacht und jetzt verbrennt er öl?! also das würd ich reklamieren, da wurde ja offensichtlich was falsch gemacht. Kam das Nageln auch erst nach dem Werkstattbesuch? Also dann würd ich da gleich zweimal hingehen, und das mal mukieren.

mhm, ned gut, also wenn soviele veränderungen gemacht worden sind, und das danach aufgetreten ist, hab ich keine ahnung was das sein könnte. Wennse WaPu gewechselt haben, müsstens auch den Zahnriemen erneuert haben (zumin. beim 1.8T so) dieser treibt ja u.a. auch die dings… die bums… nockenwelle? an kann man damit auch verstellen, das es nimmer sauber läuft. aber das sind jetzt wirklich alles nur noch spekulationen