Hallo, haben uns vor kurzem einen Audi A3 1.8T mit 110KW / 150PS gekauft. Er hat jetzt etwa 215 TKM runter. Gestern hat er keine Leistung mehr gebracht und ruckelt beim gasgeben, ein Videolink ist eingefügt. Habe erstmal den Stecker vom LMM abgezogen, keine Veränderung. Dann habe ich mir die Zündkerzenkammern angeschaut. Von links nach rechts: Nass, Feucht, Trocken, Trocken. Mein Gedanke ist die Ventildeckeldichtung, was meint Ihr? Kann ich zur Not noch fahren, oder absolutes Fahrverbot?
Hatte das gleiche Problem mal bei meiner A-Klasse (bevor geschriehen wird: ja ich weiß, weder turbo noch VAG Motor) aber versuch es erstmal mit Zündkerzen festziehen(aber nach fest kommt ab neeeee) . Hat bei dem Motor damals abhilfe geschaffen.
Bin mittlerweile bissl weiter, wenn man den stecker von der einspritzdüse abzieht , geht er normalerweise ja in die Knie. Aber bei Kammer 3 passiert nichts, bleibt gleich. Jetzt habe ich ne neue Einspritzdüse reingemacht, aber das Problem besteht immer noch. Vllt ein Kabelbruch? Oder sonst was?
Hat der Motor getrennte Zündspulen für jeden Zylinder ?
Bei mir waren die schön öfter defekt.
Da könntest du der Stecker ziehen und es dürfte sich ebenfalls nichts ändern.
Ich würde auf alle Fälle mal OBD auslesen.
Bis jetzt sind gemacht:
Ventildeckeldichtung + Zündkerzenkammerdichtung, Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüse
OBD hatte keine Fehlermeldung (bis auf Wegfahrsperre), keine Kontrollleuchte leuchtet .
Am Mittwoch bringe ich Ihn in ne Werkstatt. Die schauen dann mal nach dem Steuergerät, bzw messen mal durch
Schließe mich DEVIL666 an, hatte ich auch und nach dem Austausch des Zündverstärkers war alles gut.
Das ist das Teil am Filterkasten wo die 2 Stecker dran gehen und vom Luftstrom im Filterkasten gekühlt wird.
Hallo, Fehler ist mit Tausch des Zündmodules / Zündverstärkers behoben. 2 Kfz’ler sind da nicht drauf gekommen. Die haben nichts damit verdient (Gott sei Dank). Danke Euch für die Hilfe. Nächstesmal mache ich gleich was Ihr sagt ^^