Motor blockiert

Hallo,

habe meinen Nockenwellensensor gewechselt. Alles wieder in OT Stellung gebracht und nach Anleitung soll der Motor zwei mal durchgedreht werden nur hat er aber plötzlich blockiert. Da war nichts mehr mit drehen. Wieso lässt der sich mit Zahnriemen plötzlich nicht mehr drehen? Vorher beim einstellen in den OT gings noch ganz normal. Hat jemand eine Ahnung was ich hier falsch gemacht haben könnte?

Danke für Eure Hilfe!

Hi, ist der Zahnriemen veilleicht um einen Zahn verrutscht? Liest sich fast so, als wenn ein Kolben ans Ventil kommt und blockiert. Lässt er sich denn in die andere richtung drehen?
Auf jeden Fall noch mal die OT Stellung kontrollieren.

Hi, weiß nicht was genau mit „um einen Zahn verrutscht“ gemeint ist. Jedenfalls lässt er sich schon zurückdrehen, hab ihn eine Viertel Drehung etwa nochmal zurück und wieder vor gedreht, da ließ er sich dann aber nur kurz weiterdrehen bevor er wieder blockiert ist.

Bei Motoren mit zwei Nockenwellen, kann es relativ schnell passieren, dass beim Zahnriemen spannen der Riemen um einen Zahn verrutscht oder der OT sich verstellt.
Dreh die Kurbelwelle zurück auf OT Markierung und prüf ob es mit der Nockenwellenmarkierung passt.
Drehst du den Motor mit eingebauten Zündkerzen oder ohne?
Ich würd es ohne Zündkerzen machen. Da lässt ers sich einfacher drehen.

Hat geklappt, nochmal nachgestellt und dann gings.
Vielen Dank nochmal.