Bauliche Unterschiede von VAG Motoren
Hier findet ihr eine kleine Liste von einigen Unterschieden in den Motorbaureihen.
TDI Pumpe-Düse Motoren
Der Ausgangsmotor ist für alle Varianten der 1.9l 85kW TDI PD.
1.9l 74kW TDI PD:
- Steuergerät an die geringere Leistung angepasst
- Turbolader Garrett VNT17 (GT1749V) oder KKK
- Bohrungen der Einspritzdüsen verkleinert
- 425er Düsen (im Motor ATD, AXR)
1.9l 96kW TDI PD in 2 Momenten-Varianten für Schaltgetriebe/Automatik. Wegen der höheren Spitzendrücke ist u.a. folgendes verbessert:
- Kurbelwelle
- Material des KW-Gehäuses
- Kolben, Kolbenbolzen, Pleuel
- Leistung der Ölförderpumpe erhöht
- Ölkühler größer
- Einspritzdüsenlöcher vergrössert
- Steuergerät der höheren Leistung angepasst
- Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA) beim ASZ
- 550er Düsen (im Motor ASZ)
1.9l 110kW TDI PD
- Motormechanik insgesamt nochmals angepasst
- größerer Ladeluftkühler, Position optimiert (sitzt nun vor dem Kühler)
- Steuergerät der höheren Leistung angepasst
- verstärkte Zylinderschrauben
- Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VB)
- 550er Düsen (im Motor ARL)
Der Ausgangsmotor ist der 1.9l TDI PD 96kW.
2.0l 103kW TDI PD (BKD)
- 4-Ventil-Technik
- neuer Querstrom-Aluminium-Zylinderkopf
- neue Pumpe-Düse Elemente (6-Loch-Düse)
- Steuergerät der höheren Leistung angepasst
- größerer Ladeluftkühler, Position optimiert (sitzt nun vor dem Kühler)
- Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VA)
- 475er Düsen (im Motor BKD)
2.0l 125kW TDI PD (BMN)
- 4-Ventil-Technik
- Pumpe Düse Elemente mit Piezo Technik (PPD1.1)
- Einspritzdruck bis max 2200bar
- Siemens Simos PP1 Steuergerät
- Turbolader Garrett VNT17 (GT1749VC)
Dann gibt es Unterschiede in den Werkstoffen, z.B. beim 1.9l 110kW TDI gegenüber seinem kleineren 1.9l-Brüder:
- Im Pleuellagerbereich wird in der Pleuellagerunterschale ein 3-Stoff-Lager eingesetzt. In der Oberschale wird das Seriensputterlager verwendet.
- Die Hauptlagerschalen sind als 3-Stoff-Lager ausgeführt.
- Der Hublagerzapfendurchmesser ist vergrößert und der Werkstoff von C38 auf 42CroS4 umgestellt.
- Das Kurbelgehäuse wird aus GG27 statt GG25 wie beim 85kW hergestellt und ist in den hochbelasteten Querschnitten, wie etwa den Hauptlagerstühlen, zusätzlich verstärkt worden.
Common-Rail TDI Motoren
2.0l 103kW CR-TDI
- 4-Ventil-Technik
- Bosch Common-Rail Einspritzsystem (CRS 3.2) mit 1800bar Einspritzdruck
- 8-Loch-Einspritzdüsen mit einem Lochdurchmesser von 0,123mm
- Bosch EDC17 Motormanagement
- Aluminium-Zylinderkopf mit 88mm Zylinderabstand (EA 188)
- Niedertemperatur-Abgasrückführung (NT-EGR)
- FMIC Ladeluftkühler
- VTG Turbolader mit pneumatisch betätigte Leitschaufelverstellung und Pulsationsdämpfer
- Verdichtung 16,5:1
- Dieselpartikelfilter von der Firma NGK
1.8l Turbo Motoren
Der Ausgangsmotor ist der 1.8T 110kW.
110kW
- Turbolader K03 (AUM = K03s)
- maximaler Ladedruck 0.5-0.6bar
132kW
- Turbolader K03s (AJQ = K03)
- andere Pleuel und Kolben
- Rückluftführung
- Zylinderkopf mit Tumble-Effekt
- erhöhter Ladedruck auf 0.8bar
- Steuergerät der höheren Leistung angepasst
154/165kW
- Turbolader K04
- Steuergerät der höheren Leistung angepasst
- verstärkter Motorblock (andere Legierung) mit zusätzlichen Kühlkanälen
- zwei Ladeluftkühler
- verstärkte Kurbelwelle
- grösserer Ölkühler
- Spritzölkühlung für die Kolben
- Hochleistungskolben
- natriumgefüllte Auslassventile
- verstärkte Zylinderkopfdichtung
- anderer Ansaugbereich
- erhöhter Ladedruck (154kW auf 1.0bar; 165kW auf 1.1bar)
- reduzierte Verdichtung (von 9.5:1 auf 9.0:1) beim 165kW
- 1 Lambdasonde beim 154kW
- 2 Lambdasonden beim 165kW
2.0TFSI Motoren im 8P/A
Änderungen am S3 Motor gegenüber den 200PS TFSI Modellen:
- BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad
- 1,2 bar Ladedruck (Serie)
- Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen
- Verstärkte, neu gelagerte Pleuel
- Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel
- Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung
- Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt
- Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad als beim Basisaggregat