Hallo zusammen, habe mich gerade neu angemeldet. Ich fahre einen 2010er 8P mit CCZA EA888, 6-Gang S-Tronic. Der steht jetzt bei meinem Schwager in der Werkstatt (Mechaniker bei Mercedes) - 160.000 Kilometer, Steuerkette durch, Ölverbrauch, soll generalüberholt werden. Machen wir natürlich selbst.
Er fragt nun, ob der Motor nach oben oder unten raus geht - ich weiß von meinem A4 mit gleichem Motor, dass die Werkstatt den nach unten abgelassen hat mitsamt der Achse. Wollte sowieso Querlenker usw. machen - aber wenn es nach oben einfacher geht??? Oder geht es beim quer eingebauten Motor nur nach oben? Er hat so einen noch nie gemacht. Wären für jeden Tipp dankbar.
Was sollte ich denn noch gerade mitmachen? Einspritzventile hab ich usw., auch einen neuen Turbo und ein neues WaPu-Modul.
Lohnt sich die Doppelkupplung? Die sollte fast nochmal solange machen… Ist ungechippt und sanft gefahren worden, habe ihn seit fast zehn Jahren.
Ladeluftkühler, Kühler, Kondensator?
Vielen Dank schonmal im Voraus.