Motor abstellen und Kühlmittel prüfen...

Heyho,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines S3 Sportback. Gekauft beim Händler gebraucht mit 55.000 Kilometer.
Jedenfalls war ich vorhin unterwegs, hatte mal kurz eine Vollgasfahrt ca. 2km, dann entspannt auf der Landstraße ca. 10km und danach ausgeschaltet.
Wir sind weitergefahren nach ca. 10 Minuten und auf einmal meldet das FIS den Fehler "Motor abstellen, Kühlmittel prüfen". Ich natürlich schon Schweißausbrüche bekommen!
Motorhaube auf und gesehen, dass der Kühlmittelstand tatsächlich sehr niedrig war… als ich den Behälter vorsichtig geöffnet habe kam mir eine Menge Druck entgegen und der Wasserstand stieg rapide an auf MAX.
Nachdem ich kurz gewartet habe, habe ich den Motor erneut gestartet und die Meldung war nicht mehr vorhanden.

Nun bin ich 50km nach Hause gefahren, keine Probleme wie Rauch bzw. Wasserdampf o.ä. aus dem Auspuff.
Ich habe also den Wasserstand direkt nach abstellen des Motors eben nachgeschaut, er war so genau in der Mitte von MIN und MAX.

Kann mir jemand womöglich sagen, woran das liegt? Ich hab die Vermutung an einem Defekten Ventil (sprich Überdruck) oder ausdehnende Schläuche durch die Hitze…

LG

Habe ich auch.
Hab öfters nachgegfüllt.
Ab und zu mache ich den Deckel auf und es steigt.
Das er bei Wärme sinkt ist es normal.
Darf nur nich immer weiter sinken.
Ich muss alle ca. 3000km 20ml nachfüllen.
Ich habe letztens auf meinem Kühler minimale Farbunterschiede gesehen, ob es davon kommt keine Ahnung.
Wenn es mehr wird kümmere ich mich drum.

Deckel hat nichts gebracht.

Ich hatte bei meinem A3 8L von 2000 (1996 bis 2003) mal einen neuen Kühler gebraucht und
ich hatte bei meinem A3 8P von 2003 (2003 bis 2013) mal einen neuen Kühlwasser-Ausgleichsbehälter (15 Euro bei AUDI) gebraucht.
Ich hatte bei meinem A6 4G von 2011 (2011 bis 2018) bis jetzt mit 230.000 km außer 2 Radlagern vorne noch nichts gebraucht.

@Mailvirus

Sowas ist falsch. Du solltest den Behälter nochmal aufmachen, wenn der Hobel KALT ist. Also, vor dem Anmachen nach der Nacht.

Du kannst es auch mit dest. Wasser knapp unter Max auffüllen. Da auch wenn er kalt ist. Und in dem Fall, wenn er halbwegs gerade steht :wink: