Morgen Vorstellungsgespräch im eigenen Unternehmen

Hey Leute, ich habe Morgen ein Vorstellungsgespräch in dem Unternehmen wo ich in den letzten 3 Jahren gelernt habe. ich wurde erstmal für ein halbes Jahr übernommen (Teilzeit), nun ist eine Stelle frei geworden wo ich mich daraufhin beworben habe. nun habe ich Morgen ein Vorstellungsgespräch, was ich schon komisch find, weil die kennen mich ja schon 3 Jahre. ich wollte eigentlich nur wissen was sie mir für Fragen stellen könnten? war schon einer in dieser Situation?

Ist das ein eher großes Unternehmen, oder eher mittelständisch ( 20 - 40 Mitarbeiter ) ? Wenn die Dich persönlich schon besser kennen, könnt ich mir vorstellen, dass Sie nach Deinen Zukunftsplänen dort im Unternehmen fragen, was du dir darunter halt so vorstellst, ob du bisher zufrieden bist etc… Ich denke kaum, dass das ein Vorstellungsgespräch im klassischen Sinn wird. Es sei denn Du arbeitest bei einem großen Unternehmen, wo die dich noch nicht so gut kennen.

Hey, wenn die dich schon etwas kennen, dann würd das auch nicht sooo heftig. Die wollen halt nur sehen, wie du so bist und ob du wirklich für diesen Job geeignet bist. Schließlich wird der Personaler nicht jeden Tag mit dir persönlich sprechen und dich so auf Anhieb einschätzen können.
Ich denke, es kommen so allgemeine Fragen zu deiner bisherigen Stelle und wie du dir deine Zukunft in dem Unternehmen vorstellst usw. Auf jeden Fall wird es nicht so dramatisch ausfallen, wie bei einer komplett neuen Firma. Außerdem werden Internebewerber meistens lieber genommen. Viel Erfolg!

ist eher ein mittelständisches Unternehmen, um genau zu sein ein Wohnungsunternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern, wo schon fast alle per du sind, also kennen tun sie mich alle

Na dann mal Atacke und locker an die Sache ran! Das sollte wohl kein Problem sein, seinen eigenen Chef davon zu überzeugen das man der Richtige ist. :slight_smile:

Viel Glück! :slight_smile:

Ich sehe das ähnlich wie A3-Speedy.
Das wird eher ein formaler Akt werden.
Wenn Du eh schon Rückenwind von Deinem fachlichen Boss hast, dann wird der Personalmensch tunlichst keine Fallen stellen.

Denn was kann der Firma besseres passieren, als jemanden einzustellen, den sie quasi schon 3 Jahre beäugen konnten.

Also ganz locker rangehen, aber nicht zu lax nehmen das ganze und einen auf „den Job hab ich eh in der Tasche“ machen. Viel Glück!

das war wohl nichts mit nur formale Sache, die haben mich das volle Programm gefragt, die erste Aussage war, „stellen wir uns mal vor wir würden uns nicht kennen“, ich erstmal ohh, naja im endeffekt ist es nochmal gut gegangen, 1h15min, aber raus gekommen ist trotzdem noch nichts, mal sehen, trotzdem danke für die Tipps