da ich mir zu Weihnachten einen schönen Modelbaukasten gegönnt habe, bin ich in den letzten Tagen dabei daran zu bastln. Es nimmt auch schon gestallt an.
Nachdem ich nun seh wie es sich entwickelt und wächst kam mir eine idee…
Das ganze soll ein Leuchtturm werden (Lantrena di Genova)
Laut dem Baukasten ist nur eine Lampe auf dem leuchttum oben vorgesehen bzw ein "optischer verbesserungstipp".
Da mir aber eine Lampe zu wenig ist dacht ich, ich beleuchte mehr davon. Am leuchtturm sind einige Gebäude mit türen und Fenstern, wenn man da ne beleuchtung rein packt sieht das sicher sehr anschaulich aus.
Das mit der Beleuchtung war erst nicht geplant deswegen steht auch schon so einiges und es wird schwieriger da was an unter zu bringen aber ich denk noch ist es nicht unmöglich
Naja ich denk wenn es klappt sollten es so 15 - 20 lampen sein.
Nun stellt sich die frage was nimmt man am besten und wie setzt man es um?
Dachte spontan an LED's die sind recht klein und verbrauchen kaum strom, Vielleicht hat jemand nen besseren vorschlag. Wie ist das mit der verkabelung? Kenn mich mit elektronik kaum aus. Kann man das mit einem Stromkreis abdecken, oder sind mehrere stromkreise besser? Reihen oder Parallelschaltun?
Auf den bildern hab ich die gebäude eingekreist wo ich lampen gern drin hätte. In den größeren gebäden dachte ich an je 2 lampen, in dem kleinen würde sicher eine reichen Der leuchtturm selbst ist noch nicht aufgebaut aber ich denke da kommen sicher gute 5-10 lampen unter und dann würde ich das ganze vielleicht noch ein wenig von außen beleuchten, also die mauer
also led's paralel schalten und nur mit vorwiderstand betreiben, sonst brennen diese durch. kannst einen oder mehrere stromkreise machen, je nachdem, ob du alle auf einmal, oder getrennt schalten möchtest. Als stromquelle würde ich dir ein steckernetzteil mit 1,5 Volt (denke das reicht aus) empfehlen. und denk dran, wenn du die led's verpolst werden diese nicht funktionieren, also immer gucken das du + a + und - an - hast, erspart dir die spätere fehlersuche ^^
hoffe ich konnte dir ein bischen helfen
Würde ich nicht unbedingt empfehlen. Würdest du jede LED einzeln (parallel) an ein 1,5V o.Ä. Gleichspannungs-Steckernetzteil betreiben, müsste bei 20 LEDs das Netzteil etwa 400mA liefern können (wenn eine LED 20mA benötigt) und da findet man dann keine sooo günstigen Steckernetzteile mehr.
Außerdem wäre das nicht sehr effizient (Leistung/Stromverbrauch, Kosten), daher würde ich lieber eine höhere Spannung wie 12V o.Ä. wählen und mehrere LEDs in Reihe schalten und die wiederum dann parallel (Gemischtschaltung), dadurch wird der Stromverbrauch schon mal deutlich gesenkt bei gleicher LED-Zahl.
Verwendest du überall den gleichen LED-Typ, kannst du hier z.B. den Vorwiderstand für die LEDs berechnen lassen: (und du siehst das Prinzip der gemischten Schaltung)
und ohne wiederstände und anstatt einem netzteil eine batterie geht das irgendwie?
denke nicht das es sehr oft bzw sehr lange an sein wird die beleuchtung aber wenn ich sie an haben will dann will ich ned unbedingt gleich n netzteil rausholen.
Natürlich auch möglich! Wie wärs mit ner Autobatterie?
Nein, aber vielleicht soetwas in der Art?
Aber wie gesagt, viele LEDs an einer kleinen Spannung ( ob nun an einer einzelnen Batteriezelle mit 1,5V oder 1,5V Steckernetzeil) sind nicht empfehlenswert - da müsstest relativ schnell Batterien auswechseln bzw. Akkus wiederaufladen. Also lieber eine etwas höhere Spannung nehmen!
Naja ich denk eher das ich für jedes gebäude einen eigenen stromkreis lege. Das heißt im leuchtturm werden dann maximal 10 led's an einem stromkreis hängen.
Und mit Batterie meinte ich keine Auto Batterie sondern diese 9V Block batterien, die kann man gut in dem ganzen model irgendwie verschwinden lassen.
Ja, 9V Blockbatterie wär schon mal eine gute Möglichkeit.
Angenommen du hättest LEDs die eine Spannung von 2V benötigen, kannst du 9:2 = 4,5, also 4 LEDs in Reihe schalten und hast dann noch eine Spannung von 1V, die du über einen Vorwiderstand abfallen lassen musst.
Ich hab hier mal eine Skizze gemacht, wie es aussehen könnte. Die Schalter kann man(n) drinlassen oder einfach "überbrücken".
EDIT: Achja, bei 10 LEDs für den Leuchtturm solltest du 2 x 4 LEDs in Reihe und dann nochmal 2 LEDs in Reihe schalten
Hab mein Model so gut wie fertig und nun geht EINE LED nicht. Ich hab 3 einzelne Stromkreise. Hab die LEDs in Reihe gschlossen, und das ist was ich nicht kapiere wieso gehen die andern beiden und eine geht ned?
Strom fließt ja durch, oder kann das vielleicht ein kurzschluss bewirken? Vielleicht hat sich irgendwo die isolierung gelöst oder so…
hat einer von euch eine idee? Ich hab keine lust das die andern beiden LEDs durchbrennen weil das wäre echt ärgerlich… mit der einen Könnte ich gerade so noch leben.
wenn du drei LEDs in Reihe geschalten hast und eine der drei jetzt nicht leuchtet, dann müsste die eine defekt sein und leiten, vielleicht auch kurz vor ihrem Ende sein. Falschherum eingebaut kann sie ja nicht sein, sonst würden die anderen beiden LEDs auch nicht leuchten.
Die LED solltest du am besten mal mit einer gleichwertigen ersetzen und erst dann wieder die LEDs testen. Ohne die 3. LED würde ein höherer Strom fließen und die LEDs werden früher kaputt gehen.
EDIT: Habe erst jetzt gelesen, dass du 3 LEDs mit je typischen 2,8V in Reihe ohne Widerstand geschalten hast. Würde ich nicht empfehlen, da der Strom dann nicht begrenzt wird und schon +0,1V Unterschied (sollte die Batterie 9,1V haben oder eine der LEDs nur eine Spannung von 2,7V oder weniger benötigen) einen wesentlich höheren Strom bewirken lassen können. Die Lebensdauer sinkt dann natürlich ;). Also lieber Widerstände verwenden (kosten auch nicht die Welt) und immer mit vom schlechtesten Ausgangspunkt rechnen: d.h. die LED Schwellenspannung 2,8V oder weniger, die maximale Spannung der Batterie (möglicherweise voll aufgeladen auch über 10V statt der üblichen 9V), immer lieber einen etwas geringeren Strom fließen lassen als der typische Strom (statt 20mA genügen auch bspw. 15-18mA, der Helligkeitsunterschied wird kaum bemerkbar sein, dafür die Lebensdauer!).
Meine LEDs brauchen 3,18 - 3,33V Von dem her sind die 9V in ordnung und die batterie ist auch nur zum testen, hab schon ein 9V Netzteil bestellt.
Naja LED austauschen ist so einfach gesagt aber das modell ist so dumm konstruiert das ich da nirgens mehr hinkomme… Das heißt wenn eine LED durchbrennt dann is schluss
Aber bei der einen die nicht brennt da tut sich echt nichts, die glimmt nicht einmal, die is koplett dunkel, leitet aber aus welchen gründen auch immer und die andern beiden sind noch nicht durchgebrannt obwohl ich die schon einige male heut getestet hab.