Mobiles Internet - LTE ohne SIM ?

Hallo zusammen.

Ich bin neu in der Community, daher ist dies auch mein erster Beitrag. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Audi A3 1.6 TDI zugelegt. Jetzt ist mit etwas aufgefallen, wofür ich keine Erklärung habe oder bekomme.

Mein A3 zeigt im MMI unten links in der Ecke meinen Handyempfang an und daneben direkt LTE mit einem seperaten Empfangsbalken. Ich kann sämtliche Aktionen im Internet ausführen (Google Earth, Updates etc.), jedoch habe ich keine SIM-Karte im SIM Slot stecken.

Gehe ich auf "Einstellungen -> Verbindungsmanager" wird mir folgendes angezeigt:

Haupttelefon: Galaxy S8+
Datenverbindung: connect SIM
MMI connect App: N. verbunden
BT-Audioplayer: Galaxy S8+

Ich habe auch einmal unter den gebuchten "Internetpaketen" nachgesehen, da komme ich aber erst gar nicht drauf weil ich nicht über myAudi dafür freigeschaltet bin.

Hat jemand eine Erklärung, woher das Auto das LTE bezieht ?

Vielen Dank im voraus.

So sieht das ganze im Display aus.

Das Dingen sollte bei 2018 schon esim haben oder ?

Danke Devil666 für die Antwort. Was genau meinst du mit eSIM ?

Seit dem Facelift hat der A3 eine integrierte SIM.
Diese hat entweder eine Laufzeit von 3 Monaten oder Jahre
ab EZ. Darüber werden Kartenupdates gemacht, Wetter, Nachrichten und auch Google Earth. Alternativ kann man auch einen eigene SIM einsetzen was die integrierte aber deaktiviert. Das Handbuch sollte dazu weitere Informationen enthalten.