habe vor kurzem mein handy Nokia 6230 auf Garantie getauscht bekommen, da es kaputt war. So nun hab ich folgendes Problem. 1 Meine MMC Speicherkarte durfte ich behalten sie ging in meinem Alten 6230 ohne Probleme, in meinem neuen funktioniert sie gar nicht mehr und zeigt gesperrt an, obwohl ich nie einen Code eingegeben habe um sie zu sperren. Mein 2. Problem ist, das das nokia in der untertersten Lautstärke, also auf der 1. stufe so laut ist, wie wenn ich die 3. stufe drin hätte ! ist das normal?
Die Software Version ist V 5.40 vom 18-04-05. Auch hat diese Version keine Kontrastverstellmöglichkeit - die normalerweise vorhanden sein müsste oder?
wenn du die karte im leser hast und du darauf zugreifen möchtest,
was passiert dann?
fehlermeldung?
vielleicht ist das dateisystem auf der karte kaputt.
dann kannst du es mit datenrettungstools versuchen bevor du sie neu formatierst.
wenn du die karte in deinem nokia formatiert hattest, dann haut da nokia irgendwas spezielles drauf, so dass die karte erstmal für alle anderen lesegeräte unbrauchbar wird (auch für andere nokia handys oder eben handy mit neuer firmware).
ein prog noch an die daten zu kommen scheint es nicht zu geben.
du musst also in jedem fall neu formatieren wie es scheint.
das musst du auf system-ebene mmachen, nicht mit einem prog von nokia oder so.
mit dem windows-fomat sollte es eigentlich gehen, aber falls nicht, dann z.b. mit partitionierungsprogrammen wie Partition Magic. dazu muss dein kartenleser sich aber ohne trieber als ‚wechseldatenträger‘ am system melden. denn soweit mir bekannt, unterstützen die partitionierungsprogramme nur solche usb-datenträger.
mit einer digicam sollte es auch gehen, die schert sich auch einen dreck darum, was vorher auf der karte ist, sofern diese ansich nicht defekt ist.
dazu gehst du einfach in einen foto-fachhandel(!) und bittest darum, dass diese dir deine karte in einer entsprechenden kamera formatieren mögen.
das machen die schon, wenn du in aussicht stellst, dass du eine neue kaufst, falls deine defekt sei.
(so habs ich mit meiner sd-card gemacht)
edit:
die icq-nummer in deinem profil stimmt scheinbar nicht
Dieser Beitrag wurde von rob am 07.12.2005 bearbeitet