MKL, Fehlerspeicher: P2015, P0513, P0171 & unbekannte Ursachen

Ich war jetzt schon mehrfach in der Werkstatt (in verschiedenen), habe aber noch nichts machen lassen, da ich nicht weiß, ob die Mechaniker selbst genau wissen was los ist:

Hergang:
Im Juni geht meine MKL an, also bin ich zu meiner Bosch-Werkstatt meines Vertrauens.
(Beim Fahren etc. merke ich keinen Unterschied, alles beim alten)

Fehlerspeicher auslesen Juli 2020:

  • P2015: Saugrohrklappen-Positionssensor: Signal unplausibel.
  • P0171: Kraftstoffsystem Bank 1: Gemisch zu mager
  • P0513: Wegfahrsperre: Code falsch

Bosch sagt: Saugrohr komplett tauschen: 900-1100 €, kann aber nicht garantieren, dass der Fehler behoben sein wird.

Seitdem kaum etwas gemacht, nur Batterie getauscht und einfach weiter gefahren, da „nur“ die MKL an ist, aber sonst „nichts“.

Währenddessen habe ich mit meinem China-OBD2 Stecker den P2015 ab und an gelöscht und zu schauen, ob er bleibt - Und er kam wieder. Manchmal nach 10Min. Manchmal beim nächsten Anmachen, mal nach 2-3 Tagen.

Jetzt hatte ich Inspektion (Feb 2021)
→ Fehlerspeicher wird wieder ausgelesen (auch mit Bosch ESI[tronic] 2.0 / Motronic MED 17)

  • P2015: Saugrohrklappen-Positionssensor: Signal unplausibel.
  • 0498: Schlüssel: Signal unplausibel (Wegfahrsperre 3.0)
  • 01A6: Mitteltonlautsprecher hinten rechts: Unterbrechung

Jetzt wurde mir bei der Werkstatt gesagt, die Melden sich nochmal, wissen selbst nicht genau, ob es nur der Sensor sein könnte, das ganze Rohr (Klappe defekt) oder doch was anderes.

Könnte da auch einfach ein Knacks im Steuergerät sein?

Da in 2 Monaten HU ansteht sollte ich MKL+Wegfahrsperre bis dahin lösen müssen…

Daten des A3:
0588/AIB; BJ 08/2008 (Facelift); Ambiente
1.8 TFSI
Motor wurde 2010 erneuert auf VW Kulanz (neuer Rumpf)

Das Saugrohr kannste auch selber tauschen abe der wfs Fehler passt nicht dazu

Schau mal hier (Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?) , da hab ich meinen Fehler 2015 beseitigt.

Diese 11€-Kits habe ich auch schon gesehen - allerdings sind diese für die TDI Motoren angepasst - für den 1.8TFSI leider bisher keine gesehen.

Übrigens habe ich die ersten Preise von der Werkstatt:
Lenkradschloss defekt → Soll das Zündschloss gewechselt werden
P2015 Überprüfung aller Anbauteile, Vermutung auf Verschleißschaden → neues Saugrohrmodul 300 € (außer es war doch nur ein Sensor oder Schlauch)

Summe Einbau und Teile: 850€

Update:
Zündschloss hat 2 Wochen gebraucht, kam jetzt an und wurde eingebaut

  • Schloss: 1K0905841: 110 €
  • Zylinder: 107905855CF: 129 €
  • Arbeit 42 €

Funktioniert alles wieder wunderbar mit den alten Schlüsseln.

Zum Thema P2015:

Da mein Auto mal einen neuen Rumpfmotor bekommen hat, ist der Motorkennbuchstabe nicht mehr drauf gewesen, sondern „RR4“ - für Ersatzmotor. Ursprünglich CDAA. Jetzt konnte die freie Werkstatt die Arbeit nicht durchführen da die bestelle Ansaugbrücke für CDAA nicht gepasst hätte. Also nochmal beim Autohaus angerufen wo der Motorttausch war, die sagten mit 2015 wurde die Brücke schon einmal gemacht und gaben mir die passende Teilenummer:
06J198211D

Jetzt zur großen Frage!

Wo liegt der Unterschied? Alles nur andere Hersteller-Aufkleber – oder wirklich Teile mit niederer Qualität?