MKB finden Audi A3 EA113

Moin erstmal,
Habe seit August einen A3 8P mit dem 2.0 TFSI Quattro. Habe bis jetzt immer alles nach dem Motorkennbuchstaben der auf der Zahnriemenverkleidung steht (BWA) bestellt. Gestern beim putzen im Motorraum ist mir auf der Plakette aufgefallen, dass dort der MKB AXX steht. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Motor getauscht worden ist, oder ob nur eine andere Zahnriemenverkleidung eingebaut worden ist? Früher waren die MKB ja in den Block geschlagen, gibt es das noch? Und wenn ja wo kann ich das finden?

MfG Matthias

Ist eig. Auch auf dem Kopf eingeprägt.

Bei mir BWA

1 Like

Wow so eine schnelle Antwort hatte ich nicht erwartet. Dankeschön!
Ist bei mir auch ein BWA, sollte also mal ein anderer Motor rein gekommen sein.

Auf welcher „Plakette“ hast du das AXX gelesen? Wüsste nicht, wo der MKB da stehen sollte außer auf dem Block selbst.

Schau mal, was auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw. im Kofferraumboden steht. Nur das ist aussagekräftig :slight_smile:

2 Likes

Serviceheft existiert leider keins mehr, bei Tachostand von 270kkm aber auch keine Seltenheit. Der Aufkleber im Kofferraum ist kaum noch lesbar, die Heckklappe war wohl mal undicht. Das AXX habe ich auf dem Typenschild hinter dem Kühlwasserbehälter gesehen.