Mkb: aum

Guten morgen zusammen!

ich hab gelesen dass die 1.8t motoren mit den mkb: aum und aex? (bin mir beim zweiten nicht so sicher) mit 110kw baugleich mit den 132 kw motoren wäre. d.h. auch die verstärkten kolben, pleuel usw haben würden. nur die abgasanlage wäre anders. weiss da jemand von euch bescheid bzw kann mal im teile katalog nachgucken. hab leider zur zeit nicht die möglichkeit.

danke

axelfue

  • Dieser Beitrag wurde von axelfue am 29.11.2004 bearbeitet

Wäre echt mal interessant! Hab den AUM. Soweit ich weiss, hat der AUM evtl. einen K03 Lader, der nicht dem Standard entspricht, sondern irgendwas vom K04 hat. Das erkennt man an der Teile-Nummer. Soll sich angeblich beim Chip-Tuning durch höhere Leistungsausbeute auswirken. Mal sehen, ob ich da was finde. Habe das demletzt mal bei Motor-Talk oder irgendwo gelesen.
Wenn der AUM mit 150 PS auch im Inneren weitgehend dem 180 PS-Motor entspricht, wäre das für Chip-Tuning ja sehr förderlich, weil die Teile dann mehr aushalten.

Gruss!

darum gehts mir nämlich auch dann könnte ich ihn chippen ohne ständig angst zu haben dass mir alles um die ohren fliegt.

Den kannst Du auch so chippen. Das hält der Motor schon aus.
Es kommt doch immer in erster Linie auf die Fahrweise an. Mit einer „unguten“ Fahrweise schrottest Du Deinen Motor, bes. den Turbo eher als mit normaler Fahrweise und Chip. Beim Chippen wird der Motor ja nicht auf Teufel komm raus überzüchtet.
Hast Du das auch bei Motor-Talk gelesen? Ich habe den Beitrag nicht ganz gelesen, geht ja über ein paar Seiten. Der AUM scheint in der Tat einen besseren Turbo drin zu haben. Die Nummern der Turbos stehen auch bei Motor-Talk: http://www.motor-talk.de/t320252/f164/s/thread.html
War aber bisher zu faul, bei mir nachzuschauen.
Was jetzt aber nicht geklärt ist, sind die Bauteile im Motor.

Aba jetzt mal so am Rande: Willste nen Dampfrad einbauen oder warum hast Du Angst um den Motor? Naja, geil wärs schon…


ne hab eigentlich überlegt dass ich ja wenn alles gleich ist n chip fürn 180 ps reinmachen könnte so auf 210 ps. müsste dann ja eigentlich nur die abgasanlage zusätzlich ändern. ja hab das auch da gelesen


Ja, weiss jetzt auch nicht weiter. Kann aber mal bei nem Bekannten nachfragen, der bei Audi ist. Das kann aber dauern…
Mit einem Chip vom 180er wirst Du wohl nichts können. Ich denke mal, auch wenn der Motor gleich ist (der Lader scheint es ja zu sein, K04 ist ja glaube nur beim S3 und TT Quattro), ist der Kopf anders aufgebaut. Die meisten Tuner werden eh den Chip anpassen auf den Motor bzw nach Kundenwunsch. 210 PS gehen auch mit dem 150er, jedoch machen das die Tuner nicht allzugern. Dampfrad wäre eine Alternative. Chip auf normal ~195 PS + Dampfrad zum kurzzeitigen höher regeln. Ist aber mehr ne Spielerei.

Ach, Abgasanlage: Willst Du einen Komplettumbau machen??? Im Ernst: Das kostet ein Heidengeld. Auch wenn Du Dich abheben willst, mehr als Chip, BN-Pipes oder ähnliches, Hosenrohr und Metallkat würde ich nicht machen. Wobei wir hier schon bei ziemlich kostenintensiven Massnahmen angelangt sind.

  • Dieser Beitrag wurde von Stanley am 01.12.2004 bearbeitet

tja nur ledier hat man noch nie einen 150er mit über 200ps gesehn… es reden alle davon aber gesehen wurde ncoh nie einer. zumindest net nur mit chip.
aus den 180er is so 210 ruaszuholn. ein zwei soleln angäblcih auch mal mehr gebracht haben. aber slebst gesehn hab ich noch nie einen.
bei ca 200ps liegt das max mit chip auf nem 150er
bei ca 210ps liegt das max mit chip auf nem 180er
ausser man hat halt mal glück und hat einen motor mit hohen tolleranzen etc erwicscht der serei schon 10-20ps mehr brachte. dann könnens evtl auch mal 5mehr sein. aber eher ganz selten der fall.

[quote]
Ja, weiss jetzt auch nicht weiter. Kann aber mal bei nem Bekannten nachfragen, der bei Audi ist. Das kann aber dauern…
Mit einem Chip vom 180er wirst Du wohl nichts können. Ich denke mal, auch wenn der Motor gleich ist (der Lader scheint es ja zu sein, K04 ist ja glaube nur beim S3 und TT Quattro), ist der Kopf anders aufgebaut. Die meisten Tuner werden eh den Chip anpassen auf den Motor bzw nach Kundenwunsch. 210 PS gehen auch mit dem 150er, jedoch machen das die Tuner nicht allzugern. Dampfrad wäre eine Alternative. Chip auf normal ~195 PS + Dampfrad zum kurzzeitigen höher regeln. Ist aber mehr ne Spielerei.

[/quote]

wieso sollte denn der kopf anders sein?
glaub ich kaum die sollen sich nur in elektronik und abgasanlage unterscheiden und dann müsste ja auch wenn ich ne komplettanlage verbaue die leistung nur durch chip auf 210 ps zu bringen sein.

Auf mehr als 200 PS geht schon. Die Leistung liegt ja nicht über die ganze Drehzahlbreite an. Es ist aber gewiss nicht ratsam, den Motor so hoch zu belasten, deswegen macht das auch keiner. Die Leistung kommt ja haupts. vom Ladedruck, aber wenn man den „kleinen“ Turbo an seine Grenzen bringt, ist das gewiss nicht auf Dauer ratsam. 195PS ist ein gutes Mittelmaß, deswegen chippen die Tuner das ja alle auf diese Leistung. Eine Leistungsmessung am Turbo ist riskant. Die Tuner haben ihre Chips an Referenzfahrzeugen getestet. Ich würde meinen nicht testen lassen. Mehr Leistung merkt man ja auch so. Kommt jetzt nicht auf ein paar PS an.
Ich kann aber im Moment nicht mehr zum Thema sagen, weil mir bei Motoraufbau usw. noch die Kenntnisse fehlen.

Gruss!

wieso ist ne leistungsmessung am turbo riskant? hab ich ja noch nie gehört.

Ganz einfach: Der Fahrtwind zur Motor- und Ladeluftkühlung fehlt. Das Auto wird ja unter Last gehalten. Das mit der Ladeluft mag noch gehen, das macht sich nur durch weniger Leistung bemerkbar und muss durch einen Korrekturfaktor auf die tatsächliche Leistung berchnet werden.
Wenn der Turbo zu heis wird, ist das dann nicht mehr so spassig.
Ob was passieren wird, kann keiner sagen. Ist wie im Swingerclub: Nichts muss, alles kann…
:king: