Hi !
Ich hab vor einiger zeit recht günstig nen Remus Auspuff erstanden - da die Endtöpfe allein ja nicht sonderlich viel Klang bringen bin ich zur zeit am überlegen , ob ich mir nicht ne Mittelschalldämpfer Attrappe kaufen soll ( kostet 80 EUR ) hat vieleicht einer von euch schon so eine attrappe montiert ? Gibt es abgesehen davon dass sie nicht erlaubt sind irgenwelche Nachteile ??
THX. !!!
Hey,
Nein,wird bißle lauter und der Klang dumpfer.Zumindest bei mir,1,8T.
Gruß Andy
Habe mir sagen lassen , das es auch mit TüV beim !.8T keine Probleme gibt , da er immer noch zu leise ist !
Ok … Vielen dank !!
mfg. Blackmail
Wo kann ich die Atrappe kaufen???
Will sowas nämlich auch machen!
Juli
Quote: |
|
Hey,
Falsch , auf kein Mittelschalldämpfer Ersatzrohr oder Schalldämpferatrappe bekommt man Tüv.Da gibts weder Gutachten noch ABE,wenn dann schaffst du es nur auf Illegalem wege einzutragen,sowohl bei den Marken MK wie auch Supersprint.Laut STVO,nicht zugelassen.
Gruß Andy
Würde ich so nicht sagen!
ich hab mit meinem Tüv Futzi gesprochen! Der hat gesagt das es möglich ist das einzutragen. Hierfür ist eine Phonemessung von nöten. Allerdings darf der Audi dann nicht so laut sein wie ein Kadett mit Gruppe A! Außerdem hat er gesagt, je neuer das Auto desto leiser muß er theoretisch sein. Aber der Audi wird mit einem solchen Rohr nur etwas tiefer vom Klang! Allerdings ist das ne Sondereintragung und es kostet ca 100 Euro! Aber letzt endlcih. Zitat: " Kein Problem"
Musst halt nur die richtigen leute kennen!
Ciao
|
Hey,
mal so gesagt,ich kenn die richtigen Leute gg
"Aber",nur einfach eintragen wegen der Lautstärke geht wohl schlecht.Zumal wenn dich die Rennleitung in Grün/Weiss anhält und das Rohr merkt,will Sie wenn es hart auf hart kommt,genau die Nummern sehn die im Fahrzeugschein stehn die Nummern sollten allerdings auch auf dem Rohr sein.Kein Gutachten,keine ABE,dann auch keine Nummern.
Will hier nicht sagen das es zum eintragen nicht geht,aber auf legale weise geht das nicht.Die Grün/Weissen haben das letzte sagen,wenn sie was merken.
Gruß Andy
Kann dem Andy in diesen Punkt nur 100%ig zustimmen. Ich kenn bisher noch keinen Fall, wo so ein Teil ohne Nummer einfach so eingetragen wurde.
Frag mich eh wie das gehen soll. Steht dann im Schein etwa „Abgasanlage mit Mittelschalldämpfer-Attrappe“ oder wie? Ne, das kann ich mir wirklich nicht vorstellen
Deswegen hab ich ja gesagt Sondereintragung! Das läuft im etwa so ab, das in dem Rohr nachträglich eine Nummer eingestantzt wird. Diese erteilt der TÜV Prüfer! das heißt du brauchst keine Attrappe. das Ersatzrohr reicht vollkommen aus! Nummer drauf und dann noch ein Gutachten vom prüfer fertig. Und die in den grünen Mänteln können gar nichts!
ciao
|
dann reichen aber 100€ nirgendswo hinn.Man bedenke was manche Hersteller nur bezahlen wenn sie für ein Neuteil ein Gutachten erstellen lassen.Das geht dann in die tausende (so kenn ichs von Felgengutachten).
Dann könntest du ja anhand von dem MK Rohr das Gutachten weiterverkaufen für die Leute die sowas brauchen um auch ihr eigenes einzutragen???
Die Hersteller wären froh sie hätten solch ein Gutachten.
Und glaub mir,die Grün/Weissen sind auch nicht auf den Kopf gefallen.Man muß nur an die richtigen kommen.
Gruß Andy
Kann auch nur das weitergeben, was der Tüvmensch mir gesagt hat!
Aber er ist auch jemand der so ziemlich alles einträgt.
So z.B. Fährt hier einer mit Rennschalensitzen aus der DTM herum! Und das mit Tüv!!!
Wie das wohl geht!?!?!?!!
naja alles egal oder?
Ciao