Mittelarmlehne ausbauen!! nicht einbauen!!

hallo a3-liebhaber,



bin seit mir nicht böse, wenn ich diese frage stelle aber ich habe in diesem Forum gesucht und ich habe den workshop gelesen und ich bin nicht schlauer geworden.



mein a3 hat bereits von werk aus eine mittelarmlehne. ich habe alle schrauben von der mittelkonsole gelöst, kann diese nicht abmachen, da die mal bombenfest sitzt. die schraube vom fuß der mal habe ich ebenfalls gelöst. wie kriege ich die mal jetzt ab? sie sitzt bombenfest und der mantel um die säule der mal lässt sich selbst mit größter kraftanstrengung nicht lösen. die mittelkonsole ist locker und wackelt bereit. wie bekomme ich die mal ab, bzw. aus der halterung?



hat jemand eineen leitfaden zur hand? ein paar bilder? eine beschreibung? ich wäre für jeden ansatz dankbar. das drecksdiing steht wie eine eiche im sturm. die Werkstatt hat mir erzählt, ich müsste die mal vollständig zerlegen? er konnte mir aber nicht weiterhelfen, ich soll einen auftrag erteilen bla bla bla.



ich frage deshalb, da ich eine blackbox von thb unter der mittelkosole austauschen muss. danke für eure hilfe.



gruss



rene





Hi;



über die Suchfunktion solltest Du Bilder über den Einbau finden. (Ich weiß, Du willst ausbauen)

Am oberen Teil des Fußes (nicht an der MAL) ist eine Impusschraube, die einer Art Bügel um die MAL legt und diese somit fixiert. Wenn Du diese kleine Imbusschraube löst und eventuell noch mit dem Schraubendreher den Bügel, der durch diese Imbusschraube festgezogen wird löst, dann solltest Du die MAL aus dem Fuß ziehen können.



Viel Glück



Frischling


Hi,



ich hab ebenso das Problem mit dem Ausbau, da ich meine untere / liegende Mittelkonsole teilweise mit Speziallack lackieren will.



Mein Versuch:

- Sechskantschraube innen (unter hinterem Ascher) gelöst

- Waagrecht sitzende Inbusschraube gelöst, Bügel zur Seite geklappt

- „Zapfen“ nach unten heraus gezogen



Ergebnis: MAL sitzt noch zu 98% fest :frowning:

Außer dem Metallbügel und den o.g. Schrauben sieht man in dem Tunnel NIX. An eine Demontage von oben oder durch Abnehmen der seitlichen Fußverkleidungen glaub ich nicht.



Vielleicht kann auch jemand was dazu sagen, der eine eingebaut hat? Finde über den Ausbau über die Suchfunktion ebenfalls nix.



Thanx und Grüße Basti


Also wenn Du sogar schon den Bügel zur Seite geklappt hast, dann wüßte ich nicht, wo die MAL noch fest sitzen sollte, den schließlich ist dieser Bügel das einzige, was sich um den Schaft der MAL zieht und hält.

Zumindest war das bei der Original-MAL so, die ich eingebaut habe.


krame den fred nochmal aus, weil ich genau das gleiche problem habe.
diesen bügel kann ich fast um 180grad umlegen (dann ist der aber auf der anderen seite wieder fest) und auch wenn ich den bügel dazwischen locker "hängen" lasse lässt sich die MAL nicht nach oben abziehen…

einer nen plan?

Spät, aber doch: ihr müsst ein bisschen mehr Schmalz in den Armen haben. Die MAL-Befestigung ist leicht konisch, d.h. die hat sich dann wohl etwas verkeilt bzw. ist einfach gut reingepresst. Ggf. mit Gummi- oder Holzhammer mal dagegen klopfen.