Mit den Ausweiskopien wäre ich vorsichtig… Es gab mal eine Plattform im Internet, da wurde gefundene/ gestohlene Ausweise, Führerscheine etc. gehandelt. Jemand hat einen Ausweis gefunden, aber das Aussehen passte nicht zum Finder, also wurde er im Internet in einem zwielichtigen Forum zum Verkauf angeboten.
Irgendjemand sah dem Foto annäherd ähnlich und so konnte man in die Rolle desjenigen schlüpfen, dessen Ausweis verloren gegangen war.
Kontoeröffnung, Warenbestellungen, Käufe, Verkäufe, Mobilfunkverträge.
Der Dumme war hier der, dessen Name auf dem Ausweis stand. Die anderen Angeschissenen waren diejenigen, die mit dem Geschäfte abgewickelt haben, der den Ausweis unbefugt genutzt hat.
Wenn hier also freiwillig Ausweiskopien vom Täter zur Verfügung gestellt worden sind, ist da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch etwas faul dran.
Ich bin vor zwei Jahren auch mal auf so eine Masche hereingefallen, habe der Staatsanwaltschaft alles detailliert geschildert, habe durch eigene Initiative Adressen zu Telefonnummern herausbekommen, andere Opfer im Internet gefunden… ES HAT NICHTS GEBRACHT.
Ich habe bisher (nach über zwei Jahren) noch keine Mitteilung bekommen, ich weiß, dass das Verfahren ruht, weil der Tatverdächtige wohl derzeit im Ausland ist.
Mir dürfte so ein Arschl0ch auch nicht in die Finger geraten, ich würde da nicht einmal mehr Fragen stellen.