da das Öl vom Händler immer sehr teuer ist, würde ich gerne das Öl für die erste Inspektion (wird erst so im Oktober sein) meines A3 8P 2.0 TDI zum Händler mitnehmen.
Auf blöd habe ich einen Mahag-Mitarbeiter in München vor ab mal gefragt, ob es möglich sei und der meinte früher ja, heute nicht mehr.:verwirrt:
Angeblich schreibt Audi jetzt vor, daß die Audi-Werkstätten kein selbstmitgebrachtes Öl mehr verwenden dürfen.
Ist dies wirklich so? Oder ist es nur eine Abzocke dieser Werkstatt?
Also mein Audi Zentrum akzeptiert auch mitgebrachtes Öl. Schließlich sehe ich nicht ein warum ich für deren Aral-Longlifeöl vom Faß über 23,- € / l zahlen soll wenn es das gleiche Öl von BP (die Firmen gehören zusammen!) übers Web nur 11,- € / l zahle.
Ich vermute mal, daß Audi gar keine Vorgabe gemacht hat sondern die Werkstatt einen ordentlichen Gewinn beim Ölwechsel machen möchte. Die Stundenlöhne sind schließlich nicht hoch genug… :pillepalle:
Wäre mir neu, das man kein Eigenöl mitbringen kann. Die Vorschrift von Audi im Bezug aufs mitgebrachte Öl sollen sie dir mal zeigen!
Am Öl macht Audihändler mächtig Gewinn. EK 5-6€ + MwSt und VK ~21€. Lass dir auf der Rechnung und in der Kundenkartei am besten die VW Norm vermerken, so können sie im nachhinein nicht ankommen das vielleicht mal falsches Öl verwendet wurde.
Gruß
Raoul
Dieser Beitrag wurde von Raoul am 14.01.2005 bearbeitet
Es ist vom Gesetz her ausdrücklich erlaubt eigenes Öl mitzubringen.
Voraussetzung: Das Öl muss die Midestspezifikation für das Fahrzeug haben bei dem das Service gemacht wird und
die Gebinde müssen originalverschlossen sein, d.H. der Sicherungsring darf nicht abgetrennt sein.
Vorher nach festem Preis für Inspektion zuzüglich Material fragen, dann erst sagen, daß man das Öl mitbringt. So würde ich es machen, wenn ich nochmal zu einer Audi-Werkstatt gehen würde. Mach ich aber nicht, andere Werkstätten sind da viel lockerer und die Mechaniker sind nicht schlechter. Immerhin habe ich Kratzer an meinem Kotflügel von einem VW-Mechaniker.
mit bringen kannst du es eigentlich selber, es gibt dann aber auch welche die dann entsorgungskosten für das alte öl nehmen weil das beim neuen öl mit drinne ist
ich wollte das ÖL auch mitbringen nachdem ich mir vorher einen Kostenvoranschlag habe geben lassen, aber irgendwie bekommt man den Kostenvoranschlag heute nur noch mündlich! Ich habe bei 2 freundlichen gefragt und sie meinten beide ja so ungefähr 400€ mit Zahnriemenwechsel, wirklich helfen tut mir das nicht!
das man einen Kostenvoranschlag nur noch mündlich bekommt, halte ich für ein Gerücht. Also mein Freundlicher hat mir den KVA gefaxt: http://www.ts85.de/a3f/kva-zrwechsel.jpg