Mit vollem Tank besseres Startverhalten

Hi

Wie ich seit geraumer Zeit bemerke, startet mein 1.8er mit vollem Tank deutlich besser als mit fast leerem. Kennt jemand das Phänomen? Bin für jeden Tipp dankbar, denn das kann doch nicht normal sein, oder?

cu

craven

Hab ich bei meinem 1.6er auch, keine Ahnung worans liegt.

Ja ist bei meinem 1.8T auch so…

Wenn er voll ist springt er immer gleich an…

Wenn der Tank sich dem Ende zuneigt braucht er ca. minimal länger bis er kommt…

Hab mal hier was gelesen von der Benzinpumpe die dann den nötigen Druck nicht mehr so gut selber aufbauen kann da ja das Eigengewicht vom Benzin nicht mehr da ist…

hab aber keine ahung…

denke das passt schon alles !

Grüsse Birne

Hallo!

Ich hatte bis neulich noch eine 1.8 von '96 und damit das gleiche Problem. Ich dachte zuerst, die Batterie wäre fällig. Doch ein Austausch hat keine Änderung gebracht. Es kommt tatsächlich nur vor, wenn der Tank ziemlich leer ist. Da hilft nur, rechtzeitig tanken.

Bei dem aktuellen Modell (1.8 von '02) ist mir dieses Problem noch nicht aufgefallen. Dafür verbraucht der gleiche Motor etwas mehr Benzin.

Hi !

Ist vor kurzem schon mal gepoistet worden, hier ist mal der <A HREF=„http://a3-freunde.p15105021.pureserver.info/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=8866&forum=7"“ TARGET="blank">LINK

hoffe es klappt mit dem link…

Gruß ! Mackie

… ist also nur ein Auto…!!?

» Beitrag wurde am 25/10/2002 von einem Moderator bearbeitet

Ich habe mir den Link mal angeschaut. Da wurde ja auch schon die Garantie angesprochen. Hat hier jemand eine Ahnung, ob das auf eine dahinscheidende Benzinpumpe zurückzuführen ist, oder ob das Teil einfach zu schwach ausgelegt ist?

craven

Ich hatte das bei meinem 94er Golf III Variant mit 90PS TDI auch. Sobald man in der Reserve war, sprang er merklich später an und der Starter (Anlasser) drehte oft 1 - 2 Sekunden, fürn TDI sehr ungewöhnlich…

Danke für die Antworten.

Es ist also eine bekannte Erscheinung. Hat dass schonmal jemand reparieren lassen/lassen müssen?

craven

Tach,

hab mal gehört das dies die meisten Motoren dank elektr. Steuerung automatisch machen.

Sprich er merkt das der tank fast leer ist und pumpt nicht ganz so viel sprit rein. Damit man noch bis zur nächsten Tanke kommt ;-)))))

Bei meinem 1. eigenem Auto (ein Mazda 323 peinlich) war es auch so. Hat man vor dem starten ein paar mal das Gaspedal durchgetreten sprang er ein wenig besser ein, weil das gemisch beim starten fetter war…

Wenn dem nicht so ist, korrigiert mich bitte !!!

Es gab mal eine Serie defekter Tankverschlüsse, die den Unterdruck bei leer gefahrenen Tank nicht ausgleichen konnten. Ich denke das Problem kanns gelöst werden. Also einmal den Tankdeckel öffnen, wieder schließen und dann den Motor starten. Startet der Motor besser, dann ist der Tankdeckel nicht in Ordnung.

Gruß

sport-quattro

das problem hab ick auch meine 30 cm kommen auch nich immer gleich ! nur wenn der tank voll is gehs schneller ! wenn mir einer helfen kann wie das schneller geht bin ich sehr dankbar !

Ist euch schonmal aufgefallen, das beim einschalten der Zündung die Benzinpumpe für ca. 2 Sekunden läuft?

(Hörbar am brummen unter der hinteren Sitzbank)

Wenn Ihr den Zündschalter von [Motor Aus] direkt auf [Starten] dreht, sinkt durch die Stromaufnahme des Anlassers die Bordspannung ab und die Benzinpumpe hat nicht mehr die volle Leistung.

Ein kürzerer Startvorgang währe also gemacht, indem man den Zündschlüssel erst auf [Zündung ein] und nach 2 Sekunden auf [Starten] dreht.

Müsste schneller gehen.

Da Bei meinem 1.8er T selbst bei nur ca. 10 Litern Tankinhalt dieses Problem auftritt muss bei Euren Babys etwas nicht in Ordnung sein.

Folgende Punkte könnte man mal überprüfen:

- Kraftstoffilter

- Kraftstoffdruckregler

Die Tankentlüftung hat einen eher geringen Einfluß auf den Kraftstofftransport, da bei leerem Tank schon ein gewaltiger Unerdruck herschen muß, um die Pumpe zu behindern.

Abgesehen davon sind Tankdeckel und die zusätzlichen Druckausgleichschläuche nie so dicht, das sich über längere Zeit ein Unterdruck hält.

Hoffe ich konte auch helfen.

Bis dann MAGNOLIA

Korrektur des Vorogen Beitrages von mir:

…bei ca. 10 Litern Tankinhalt NICHT auftritt…

@mazdagott:

das sind nicht 30 cm, nie im leben kleiner peter!.. lol

wenn man mal davon absieht, dass wir hier von autos sprechen… fg

aber der tank muss schon voll sein, weil sonst dauert es bei mir auch länger bis er kommt… :wink:

@»Taurus

Dein erster grotten 323 war mit großer Wahrscheinlichkeit auch nen Vergaser. Bei ner Einspritzung bringt das aufs Gaspedal latschen bevor man zündet nichts. Der Boutenzug ist ja nur mit ner Elektronik verbunden, die erkennt wie weit man drauf latscht. Das Steuergerät fährt beim Zündschlüssel rum drehen ja von alleine das Start programm ab und macht alles was nätig ist, damit der Motor auf 900 Touren kommt.

Danke Danke BKlinge

@ Bklinge

Hmmm, kann natürlich auch sein. Sagte ja das man mich korrigieren möge…

Problem ist nur, das mein alter 323 (und so schlech war er gar nicht, hatte zumindest weniger Probs als mein A3) nix Vergaser hatte. Auch Einspritzung !

… und um die Verwirrung mal komplett zu machen: Mein A3 hat auch sowohl Einspritzung (logisch) als auch nen Seilzug am Gaspedal! Hatten die ersten A3s noch vor der Umstellung auf E-Gas !

Moritz

Ich habe den selben Fehler bei meinem 1.8T.

Liegt am Steuergerät , die Benzinpumpe wird in Zündstellung 1 nicht mehr angesteuert .

Somit wird erst Benzindruck beim Anlassen des Motors erzeugt.Wenn der Tank voll ist ,steht mehr Druck hinter der Pumpe ,und der Fehler tritt dann nicht mehr so stark in erscheinung.

Achtet mal darauf ob Ihr beim einschalten der Zündung in Stufe 1 , die Benzinpumpe anlaufen hört.

Scheint so das die Schaltstufe im Steuergerät (für den vorlauf der Pumpe) defekt ist.Bei angelassenem Motor wird die Punpe über einen anderen Schaltausgang mit Spannung versorgt.Die beseitigung des Fehlers soll mich ca.800€ kosten (so teuer ist nämlich ein neues Steuergrät).

Obwoll warscheinlich im Steuergerät nur ein Leistungstransistor (für 1€)defekt ist der den besagten Ausgang ansteuert.