Mit Tempomat mehr Verbrauch?

Bin gestern mal nen Stückchen gefahren. Hatte hinzu den Tempomat angemacht und genau auf 130km/h gestellt. Durchschnitt war immer bei 10,5l. Rückzu dann selber Gas gegeben: um die 9,5l…

Wie kann das sein? Man gibt manuell vielleicht nicht so „durchgängig“ Gas :verwirrt:

Würde mich auch interessieren, ob es dafür eine logische Antwort gibt. Konnte bei mir noch keinen Mehrverbrauch mit „GRA“ feststellen. Normalerweise würde ich genau das Gegenteil erwarten, da um so gleichmäßiger Du fährst, um so geringer sollte doch der Verbrach sein. Es sein, der positive Effekt, durch rechtzeitige Gaswegnehmen fällt bei Dir nun weg, bzw. geringer aus…

Also normalerweise müsste der Verbrauch drunter sein.
So war es auch beim MB C220 den ich gefahren bin. Hatte immer ca. 1 Liter drunter.

mfg
Alex


Mit Tempomat verbraucht mein TDI weniger, weil er gleichmäßiger Gas gibt bzw. wegnimmt am Berg. Es kommt wohl mehr auf die Gegebenheiten an wieviel Dein Wagen braucht. Ohne Tempomat fährt man persönlich evtl. zügiger einen Berg rauf und dafür gemütlicher hinunter während der Tempomat das Tempo gleich hält und somit bergauf deutlich weniger verbraucht.

Gruß,
Frank

+ Dieser Beitrag wurde von frank am 29.05.2006 bearbeitet

Der GRA ist auch meiner Erfahrung nach sparsamer.
Möglichkeiten: Auto leichter (Spritverbrauch) bei Rückfahrt, Windrichtung, minimal bergauf oder bergab macht auch viel aus.
Evtl nicht genau die Speed vom Hinweg getroffen.

Hallo,
ich bin jetzt mehrfach eine Strecke von 1000Km mit der GRA gefahren und im Durchschnitt verbraucht mein Wagen zwischen 1-2,5Liter weniger als bei sparsamer, manueller Fahrweise.
Ich denke das ist schwer abzuschätzen, man würde aber im Durchschnitt mit dem Tempomat sicherlich Sprit sparen.

Tja kann schon durchaus sein das die Gesamtstrecke Rückzu etwas mehr bergab ging…

Hi!
Also das kann ich nur bestätigen mit dem weniger Verbrauch! Also bei Tempo 130-150 fahr ich normalerweise mindestens 2l sparsamer als manuelles Gasgeben.
Das scheint irgendwas bei dir nicht so zu laufen wie es sein sollte?!

würde auc hsagen, windrichtung, oder berg auf/ab, gewichtsunterschiede, usw.

normal ist es weniger.

Ich fahr auch mit Tempomat viel sparsamer!!!
Werden auch so um die 1-2 Liter weniger sein.

Gruß René