Ich denke kommt auch wieder auf das System an quattro ist nicht gleich quattro.
Der A4 hat z.B. 50/50 der bleibt ruhiger wie der S3.
Der S3 hat 98/2.
Die neuen 8P´s mit Haldex2 haben 90/10 dieses System ist schon besser.
Mein A4 mit 2 Personen und vollen Tank hat ein Gewicht von 2 Tonnen.
Es hat letzten´s richtig geregnet glaube Donnerstag.
Da Stand das Wasser richtig auf der Straße mein A4 ist da wie auf Schienen gefahren. Und ich fahre ja nicht immer wie Opa mit Hut.
:grins:
Der S3 hat aber die ~98%/2% Kraftverteilung aber nur, sofern die Vorderachse keinen Schlupf hat. Ansonsten kann die Haldex variabel reglen, bis ~10%/90%, was ich eigentlich garned verkehrt finde. Mit speziellen Haldexsteuergeräten kann man sogar 100% auf die Hinterachse leiten können.
Also wie ich sehe sind wir ja doch einer Meinung. Ein Quattro schwimmt nicht eher oder später auf als ein Front- bzw. Hecktriebler. Und darum gings ja hier…
Im Normalzustand, ja… bei Erreichen der Maximalen Schlupfgrenze an der VA bzw. Überschreitung dieser soll auch wesentlich mehr drin sein. Bzw. mit den Haldexsteuergeräten kann man das nach Belieben einstellen.
Jein.
Leider war bei meinem Abflug in der Kreisbahn die Kasette der Kamera voll. Hier aber noch n Kleines Kreisbahnvideo von mir: http://www.ts85.de/a3f/s3_kreisbahn.wmv
Da geht die Karre auch ab und zu mal weg und rutscht auf die außenliegende Bahn, ist aber ned allzu gut erkennbar.
Der S3 hat aber die ~98%/2% Kraftverteilung aber nur, sofern die Vorderachse keinen Schlupf hat. Ansonsten kann die Haldex variabel reglen, bis ~10%/90%, was ich eigentlich garned verkehrt finde. Mit speziellen Haldexsteuergeräten kann man sogar 100% auf die Hinterachse leiten können.
Das stimmt schon besonders bei Schnee kann er zu gefährlichen Situationen führen er braucht doch ein wenig bis er regelt.
Ob er jetzt übersteuert oder untersteuert das ist die Gefahr beim Haldex system. Aber um in diese Situtation zu kommen fährt man da nicht wie immer sag ich mal so.
Jetzt mal zum eigentlichen Thema es ist auf jeden Fall klar wenn die Räder keine Haftung haben fliegt jeder ab egal was für ein Antrieb man sagt ja immer beim Allrad er kommt spät wenn er kommen kannste in kaum halten.
Das erklärt auch warum die Versicherung teurer ist beim Allrad ist auf jeden Fall bei Audi so.