Mit oder ohne ?....

Salü !!

habe mein Baby seit dem 27.06.2002

96 KW PD und werde warscheinlich Ölwechsel machen bei ca 3000 Km , die frage is mit oder ohne Filter und haben die bei Audi gutes Öl oder sollte ich lieber selber Öl kaufen - wenn ja welches dann ??

Gruß Raini :slight_smile:

hi,

die frage ist, warum willst du überhaupt einen ölwechsel machen?

das öl und die motoren sind doch mitlerweile so gut, da würde ich echt nicht das geld ausgeben für einen extra ölwechsel!

und das öl bei audi sit ok. muss ja auch den vag anforderungen entsprechen.

gruss, pixel

Also das Thema mit dem Ölwechsel nach ca. 2000 km hatten wir ja vor kurzem erst. Die meisten (inkl. mir) sind dafür. Und wenn schon Wechsel, dann auch direkt den Filter!

Das Öl hängt im übrigen nicht von AUdi ab, sondern von der werkstatt. Mein alter freundlicher hatte Shell, mein neuer nimmt nur BP. Welche Öle ist mitlerweile egal, hauptsache Markenöl.

MM

hi!

ich habe gehört, dass der pd besonderes öl braucht. das gibt es nicht überall zu kaufen. musst du mal schauen. habe auch einen pd und musste spezielles öl reinmachen. haben die freundlichen gemacht.

gruss daweed

Hallo!

Mittlerweile ist es nicht mehr zwingend notwendig einen Ölwechsel nach den ersten „1000“ km zu machen. Wenn du es trotzdem machst, würde ich auch den Filter mitwechseln.

Audi verwendet nur Markenöle nach VW Spezifikation, aber jede Werkstatt unterschiedliche.

Wenn dein TDI PD Longlife hat, benötigt er ein Öl nach VW 506 01. Ohne Longlife VW 505 01.

Gruß

Raoul

» Beitrag wurde am 03/07/2002 von einem Moderator bearbeitet

Hallo

Der Filterwechsel gehört natürlich dazu.

Der PD verlangt IMO nach einem speziellen PD-Öl. Spezifikationen siehe oben.

Auch ich halte den Ölwechsel bei ca. 3 Tkm nach wie vor für sinnvoll.

Mich würde mal interessieren, wie man zu Aussagen wie „Das Öl und die Motoren sind mittlerweile so gut“ kommt ? :wink:

Ich weiß nur, daß die Viskositäten der Öle immer weiter abgesenkt werden. Hohe Leistung, Benzineinsparung und Schadstoffausstoß stehen im Vordergrund. Ob das alles so gut ist, wird sich noch zeigen.

Gruß Micha

Hi !!

Danke für Eure infos und Ratschläge ,werde warscheinlich das Öl erst nach ca 5000KM incl. Ölfilter wechseln lassen.Hab im Gefühl das es so besser ist für mein `Wunschkind```

bis bald !! Gruß Raini :slight_smile: