Mit dem A3 nach Kroatien? Diebstahl?

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern mit einem Bekannten über Urlaubsziele geredet hab bin ich von Kroatien (Porec) ziemlich angetan. Er war bis gestern mit seinem silbernen 1.8 T unten und meinte er hätte ihn in Nähe des Campingplatzes an der Straße stehen gehabt.

Was meint ihr wie kritisch ist es mit nem A3 (8L) nach Kroatien runter zu fahren? Ist man durch die Teilkasko dort gegen Diebstah versichert?

Viele Grüße aus Ulm

Also meine Eltern waren auch schon des öfteren in Kroatien. Und es ist noch nie was passiert, die Leute sind dort sehr nett !!! In jedem Land gibt gute und schlechte Leute.
Ich denke mal nur weil das Land Kroatien heißt und nicht Deutschland muss dort ja nicht sofort geklaut werden.

Aber es kann ja sein, dass du dir nur Sorgen machst. Mache doch einfach eine Vollkasko, dann bist du auch das Problem los. Musst halt mal schauen, wie teuer die für dein Model ist.

:fahrer: Viel Spaß in Kroatien.

• Dieser Beitrag wurde von Marius am 29.05.2005 bearbeitet

Hallo !

War mit meinem 8L auch schon in Porec/Kroatien und ich kann nur sagen, nette Leute, sehr schöne Gegend, gutes Essen, sauberes Wasser, günstiger Sprit und eine überhaupt nicht spürbare Kriminalität, wie in manchen anderen Ländern. Die Einheimischen leben dort schließlich vom Tourismus und würden sich ja selbst ins Bein schiessen, wenn sie die Touristen wegen ner hoher Kriminalitätsrate vertreiben würden. War schon öfters in Kroatien und ich kann absolut nichts negatives berichten.

Der Zustand der Straßen läßt zwar etwas zu wünschen übrig, nur ist man das ja mittlerweile auch von Deutschland gewohnt :grins:

Wünsche einen schönen Urlaub !!! :cool:

Gruß,
papabeer

g ich als Kroate sage dir: die haben das da unten mittlerweile garnicht mehr nötig was zu klauen :lol: Da fahren weitaus lukrativere Karossen rum als ein popliger A3 oder A4. Also keine Sorge, grüne Karte, Vignette, Tauermaut (am besten beim ADAC löhnen und dann durch die Videoschranke) und ab gehts. War vor 3 wochen mit meinem werksfrischen nicht mal einen Tag alten A4 Avant dort - den haben die netmal angeguckt dort.

kann da nur zustimmen in meiner heimat fahren sie nen a6 oder mercedes und andere karossen, aber ich muss da jemand wiedersprechen wir gehören sicher nicht zum osten, wir sind südländer und keine russen oder tschetschenen oder ukrainer das empfinde ich als kroate als beleidigung schimpf

und diebstahl mach dir mal keine sorgen wenn du nicht zu protzig rüber kommst kommste mim auto nachhause anderenfalls haste mal ne eingeschlagene scheibe fg

vielen Dank für die schnellen Antworten!

Dann kann ich ja doch noch beruhigt meinen Urlaub buchen.

…und bevor ich dann wirklich losfahr werd ich dann nochmal nach guten Discos fragen :cool:

Steffen

gute gibts nur in Zagreb, ansonsten in makarska !

Bin auch vor 2 Wochen mit meinem A3 nach Montenegro gefahre…bin dabei durch ganz Kroatien durch…überhaupt keine Probleme auch unten in Montenegro nicht…die ganze Zeit neben der Strasse gestanden…

Das war mal so :wink: Wie killem schon richtig sagte, die fahren ab und zu bessere Autos wie wir g … ich hab in der Hauptstadt von Montenegro 3 A8 W12 gesehen, soviel hab ich nichtmal hier in Österreich gesehen :lol:

mfg DG ;o)

Hallo,

ich hab mal 4 Jahre in Kroatien gelebt (bin auch kroate)
und ich kann euch sagen, das dort weniger geklaut wird als hier!!!
Unten gibs echt heftige wagen, würd mir da keine sorgen machen ABER aufpassen, man weiß ja nie :pah:

Hi,
hab vor 4 Jahren auch mal Urlaub in Kroatien gemacht und war echt begeistert. Super nette Leute und ich hab null kriminalität gesehen. nicht so wie in Italien, wo jeder zweite Tourist eine eingeschlagene Scheibe hat. Ich kam mir in keinem südlichen Land so sicher vor. Ich hoffe es hat sich nicht geändert.

Lasst Italien hinter euch und geht nach Kroatien!

Viel spaß und schönen Urlaub.

Hi!
also ich bin seit gestern wieder von Kroatien (Rovinj) zuhause… War da schon ein paarmal und bis jetz kann ich nur gutes berichten. Hab noch nie gehört das auf dem Campingplatz irgendwas gestolen wurde.

gruß
grasi

War vor kurzem noch in Serbien weil mein Vater dort her kommt.Da ist das schon ein bisschen anders dort muss du um dein Auto aufpassen und die Leute fragen dich dort sogar ob die für ein bisschen Geld dein Auto bekommen und du das in Deutschland als geklaut bei deiner Versicherung melden.Mein Vater wurde in Belgrad vor zehn Jahren sein Auto geklaut.Aber ich glaube in Kroatien ist das nicht so wild und wenn dann wollen die alle nur ein Diesel haben.MFG

Serbien kannst du nicht vergleichen mit der Kroatischen Küsten Region.
Dort zählt Tourismus und die lassen das gar nicht zu das sowas dort passiert.
In Serbien ist das etwas anders, genau so wie in Bosnien auch, das sollte man schon auf sein Auto aufpassen.
Aber an der Adriaküste kann man nachts ruhig schlafen sag ich mal.

[quote]
War vor kurzem noch in Serbien weil mein Vater dort her kommt.Da ist das schon ein bisschen anders dort muss du um dein Auto aufpassen und die Leute fragen dich dort sogar ob die für ein bisschen Geld dein Auto bekommen und du das in Deutschland als geklaut bei deiner Versicherung melden.Mein Vater wurde in Belgrad vor zehn Jahren sein Auto geklaut.Aber ich glaube in Kroatien ist das nicht so wild und wenn dann wollen die alle nur ein Diesel haben.MFG

[/quote]

gerade an der kroatischen grenze zu herzegovina soll es werkstätten geben die dadrauf spezialisiert sind ein komplettes auto in 24 stunden zu zerlegen und zu verscherbeln, löl sind genau die die auch in der nacht noch arbeiten fg aber die eingeschlagene scheibe bei krass getunten autos ist bei uns kroaten sehr beliebt, mein tipp keinen auf dicke hose machen !

[quote]
Serbien kannst du nicht vergleichen mit der Kroatischen Küsten Region.
Dort zählt Tourismus und die lassen das gar nicht zu das sowas dort passiert.
In Serbien ist das etwas anders, genau so wie in Bosnien auch, das sollte man schon auf sein Auto aufpassen.
Aber an der Adriaküste kann man nachts ruhig schlafen sag ich mal.

[/quote]

ich als kroate stimme meinen vorredner landsleuten zu und ergänze das man nur in zagreb auf sein auto acht geben sollte die küsten regionent sind nicht so wild.

viel spass