mit abgemeldetem Fahrzeug nach Hause fahren

Hallo,
ich hab da mal ne Frage im Bezug auf an/abmelden von KFZ. Ist es richtig, dass wenn
ich ein Fahrzeug abmelde, ich mit diesem soeben abgemeldeten Fahrzeug von der Zulassungsstelle noch nach Hause fahren darf (mit fehlender Zulassungsplakette)?
Ich meine ich hab da mal was gelesen.

Du darfst sogar noch den ganzen restlichen Tag damit herumfahren weil die Steuer noch für den kompletten Tag entrichtet wurde. Musst allerdings damit rechnen daß die Polizei ein Auge auf dich hat. Aber die Abmeldebescheinigung mitzuführen reicht.

darfst überhaupt nicht bewegen!

§ 23 Abs.4 StVZO:

…Fahrten, die im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren stehen, insbesondere Fahrten zur Abstempelung des Kennzeichens und Rückfahrten nach Entfernung des Stempels sowie Fahrten zur Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung dürfen mit vorübergehend stillgelegten Fahrzeugen - Rückfahrten auch mit endgültig stillgelegten Fahrzeugen - oder mit Fahrzeugen, denen die Zulassungsbehörde im Zusammenhang mit dem Zulassungsverfahren vorab ein ungestempeltes Kennzeichen zugeteilt hat, innerhalb des auf dem Kennzeichen ausgewiesenen Zulassungsbezirks und eines angrenzenden Bezirks mit ungestempelten Kennzeichen durchgeführt werden, sofern diese Fahrten von der Kraftfahrzeughaftpflichtversicherung erfasst sind…

Du kannst also nach der Abmeldung mit dem Wagen und den entstempelten Kennzeichen nach Hause (oder zum Händler) fahren, soweit der Zielort im selben oder angrenzenden Zulassungsbezirk liegt.

Nicht abgedeckt sind übrigens von dieser Regelung irgendwelche Umwege! Es wird also der direkte Weg von der Zulassungsstelle zum Zielort vorausgesetzt!

Gruß

Raoul

Jap hatte ich erst letzte Woche beim Straßenverkehrsamt selber erfragt!

LG dawi

…wenn man keine Ahnung hat, bitte auch mal die Tasten still halten…fällt mir bei Dir leider immer wieder auf…

Die Aussage ist schlichtweg FALSCH…!

Und diese Aussage ist genau so falsch!

Ziemlich gefährlich solche Behauptungen zu machen und dann noch solche Dummen… sorry!

Unglaublich!

Tja…solche Halbwahrheiten liest man hier fast jeden Tag…in vielen Bereichen.

Danke für den Hinweis…:slight_smile: