Mistviecher

Tag zusammen,

hat jemand von euch ein wirksames Mittel gegen Marder zur Hand?

Mein A3 muß dummerweise noch mindestens 3 Monate draußen parken und bei uns treibt sich wohl ein Marder rum, der tierisch auf Gummi steht…

Gestern haben sie bei meinem Dad ca. 25 Bißspuren und auch komplett durchgenagte Schläuche gefunden… Super oder?

Also was sind eure Tipps gegen gegen diese Quälgeister???

THX

Maschendraht unters Auto legen, da gehen die Viecher wohl nicht drauf !

Gruss Frank

hundehaare in den motor legen oder klosteine reinhängen. klosteine bringen bei mir was.

gruss daweed

Jo, jag einfach mal den Nachbarshund 2 mal unter dem Auto durch… Da kommt dann kein Marder in die Nähe. Haben feine Näschen, die Tiere :slight_smile:

Kannst den Hund auch mal an den Reifen pinkeln lassen. Das hilft garantiert… aber dann hast Du ein anderes Problem! :slight_smile:

MM

Hallo!

Das sind Abhilfsmaßnahmen die der ADAC getestet hat! (Motorwelt TV Bericht)

Abhilfe

Empfehlenswert:

Maschendrahtzaun:

Preiswertester Marderschutz, führt jeder Baumarkt. Marder meiden den unangenehm nachgiebigen Untergrund.

Kabelschutz:

Geschlitztes Wellrohr aus Hartkunststoff zum Ummanteln der Zündkabel erhalten Sie im Kfz- Zubehörhandel. Kosten: 7,80 DM/m.

Ultraschall:

„Supermausi“ (Preis: 239 DM/122,20 EUR) verjagt Marder mit Schalldruck von mehr als 100dB(A) (Ultraschall-Töne) und ständig wechselnder Frequenz.

Zu bestellen im ADAC-Online-Shop oder in den ADAC-Geschäftsstellen.

Elektroschock:

Der „Marderschutzsensor 717“ (Kosten: 239 DM/122,20 EUR plus ca. 250 DM Einbaukosten) teilt über sechs im Motorraum verteilte Sensoren Stromschläge aus. Bezug über ADAC-Geschäftsstellen oder im ADAC-Online-Shop.

Grundsätzlich empfehlenswert:

Eine gründliche Motorwäsche mit Dampfstrahler ist dringend zu empfehlen, wenn es an Ihrem oder einem Auto in Ihrer Nachbarschaft einen Marderschaden gegeben hat oder Sie Pfotenabdrücke auf der Motorhaube oder Spuren eines Marderbesuchs im Motorraum (Nahrungsreste, zerfetzte Gummiteile) entdecken. Nur so lassen sich die Duftspuren beseitigen, die einem Marder-Männchen Grund für ein Gummigemetzel liefern.

Nicht empfehlenswert:

Duftstoffe

Was immer Sie als »Geheimtipp« gehört haben – Hundehaare, WC-Steine, Abwehrsprays, Duftsäckchen, Mottenkugeln – vergessen Sie’s. Erstens genügt schon eine Fahrt im Regen, um den Duftstoff abzuwaschen. Vor allem aber gewöhnen sich Marder sehr schnell an neue Gerüche und lassen sich durch sie dann, wie Versuche der Marderforscher bestätigen, nicht mehr im geringsten in ihrem Revierverhalten stören.

Gruß

Raoul

Falls Dir Raouls Beitrag net reichen sollte, durchsuch mal das Forum, das wurde erst vor kurzem ausgiebigst behandelt !

Viel Erfolg !

würde mich auch interressieren was dagegen hilft. zubeissen tut er ja nicht, aber immer über den frisch gewaschenen Wagen laufen das sch…

Kann doch keinen Maschendraht auf mein auto legen! :wink:

da hilft nur umziehen :wink: oder auto verkaufen…

ne scherz bei seite, maschendrahtzaun (kleinkariert) hilft wirklich.

bye hardcore

Und der Maschendraht der soll ja ganz sicher auch unters Auto. Oder etwa nicht?