mir ist was passiert.....

hi liebe a3 freunde!

ich fahre einen 96kw/pd. am wochenende habe ich falscherweise benzin anstelle von diesel getankt. mein tank reichte laut fis noch für 30km, dieses nur zur info. ich habe dann so ca. 20 liter benzin reingetankt., bis ich merkte, dass ich die falsche zapfsäule genommen hatte. ich versuchte dann mit einem schlauch das benzin abzusaugen, was mir nicht gelang. bin mit dem schlauch nicht in den tank reingekommen bzw. um die kurve. dann wurde ich von einem kumpel abgeschleppt. daheim haben wir die spritpumpe rausgebut, welche sich unter dem hinteren sitz befindet. benzin abgesaugt. es war dann noch benzin für 30km drin. wieder an die tanke geschleppt. diesel getankt. jetzt meine frage, seit diesem „falschtanken“ läuft mein a3 nicht mehr gut an. ich muss es manchmal 2 mal versuchen bis er anläuft. meint ihr, dass das bißchen benzin noch was ausmacht oder was im motor kaputt gemacht hat? solange benzin drin war habe ich nicht die zündung angeschaltet. vorne im motor sitzt doch ein kraftstofffilter, oder? der ist bei mir von aussen nass. bei meinem kumpel trocken. ist das teil defekt??

danke für euren feedback!

daweed

Hi,

schiße das ist wohl dumm gelaufen.

Also warumm dein Kraftstoffffilter nass ist wieß ich auch nicht, aber ich würde ihn vorssichtshalber nach ein paar Tankfüllungen ttauschen.

Und nun zum Motor, dein Diesel ist was falschen Sprit an geht hart im nehmen. Wenn du das Benzin mit genug Diesel verdünnt hast dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Klar solange Benzin dinn ist läuf er nicht wie sonst.

Leider kann ich Dir auch nicht ssagen wie sich die neuen PD-Motoren mit Benzin verhalten.

Am besten fu fagst sicherheitshalber mal bei den freundlichen nach.

Gruß survival

Quote:

On 2002-11-11 09:26, survival wrote:

Hi,

schiße das ist wohl dumm gelaufen.

Also warumm dein Kraftstoffffilter nass ist wieß ich auch nicht, aber ich würde ihn vorssichtshalber nach ein paar Tankfüllungen ttauschen.

Und nun zum Motor, dein Diesel ist was falschen Sprit an geht hart im nehmen. Wenn du das Benzin mit genug Diesel verdünnt hast dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Klar solange Benzin dinn ist läuf er nicht wie sonst.

Leider kann ich Dir auch nicht ssagen wie sich die neuen PD-Motoren mit Benzin verhalten.

Am besten fu fagst sicherheitshalber mal bei den freundlichen nach.

Gruß survival

wenn ich aber da hin renne und denen das erzähle und es ist wirklich was defekt, dann muss ich es selber zahlen. so. könnte man vielleicht das defekte teil auf kulanz ersetzen.

So viel wie möglich „verdünnen“!

Also Tank ganz voll (mit Diesel) :wink: machen…einige Kilometer fahren…sofort wieder nachtanken. Desto mehr / öfter Du das Benzin im Tank mit Diesel „verdünnst“ desto besser.

So viel wie möglich „verdünnen“!

Also Tank ganz voll (mit Diesel) :wink: machen…einige Kilometer fahren…sofort wieder nachtanken. Desto mehr / öfter Du das Benzin im Tank mit Diesel „verdünnst“ desto besser.

Hi,

also im Winter kann es sogar mal ganz gut sein ca. 5 Liter Super mit zu tanken - soviel dazu. Aber kannst jetzt beruhigt weiterfahren. Das gibt sich wieder. Diesel hat einen höheren Brennpunkt als Benzin. Deshalb zündet er eher als er eigentlich sollte. Fahr mal auf die Autobahn und heiz mal 100 Kilometer vollgas rum. Immer wieder nachtanken und am besten fahr zu Aral da Superdiesel (mit Additiven bereits drin). Viel Glück - zumindest hast Glück im Unglück. Wärst ne Frau die hätts a: nicht gemerkt oder b: sie hätte versucht mit Benzin zu fahren (nicht für ungut www.frau-am-steuer.de

schitt! aber ich kann dir nur eines sagen, dass ist ner bekannten auch passiert… allerdings ein mercedes. und das prob war die sind auch noch gefahren damit. haben zwar auch verdünnt, aber letzendlich war die einspritzanlage im eimer. summa summarum waren das kanpp 2.500,-- euro schaden. bekommen es aber zum glück von der tanke bezahlt, weil der tankwart geatnkt hat und keine acht drauf hatte, dass er diesel anstelle bezin tanken muss…

hoffe du hattest nochmal glück, weil sonst kann es teuer werden…

thomas

Tja, dumm gelaufen. Aber die anderen haben recht. Gut verdünnt wird da kein Drama draus. Sei froh dass es nicht umgekehrt war (nen Beziner mit Diesel betankt) :slight_smile:

Schönen Gruß aus Trier,

MM