Mindesthöhe Beleuchtung

Hallo Zusammen,

weiß jemand von euch wie der Mindestabstand zum Boden der Scheinwerfer + Heckleuchten sein muss?

Nummernschild und Marierungsleuchten hab ich in der Suche gefunden. Der Rest leider nicht!

Danke

Gruß MoTy

§50 StVZO sagt, Bei Scheinwerfern für Abblendlicht darf der niedrigste Punkt der Spiegelkante nicht unter 500 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1200 mm über der Fahrbahn liegen

$52 besagt, dass die Nebler nicht höher als die Abblendlichter sitzen dürfen…

§53 sagt:Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlußleuchten darf nicht tiefer als 350 mm, bei Krafträdern nicht tiefer als 250 mm, und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1500 mm,liegen…

Gruß Mackie

StVZO §53: Schlussleuchten, Bremsleuchten, >

Hey vielen Dank für die schnelle Info!
Super! Danke.

Wie siehts denn noch mit den blinkern aus? Hab mal auch im der StVZO gelesen. Hab dort aber keine mindesthöhe gefunden. Gibts da keine?

Jo - scheint es keine direkten Maße zu geben… zumindest hab ich auch nichts gefunden.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Gruß Mackie

gut zu wissen weil meine Blinker evt runter in die Stoßstange wandern müssen

ann jemand was mit der Angabe im Fahrzeugschein anfangen:

IN ETWA WIRKUNG SICHERHEITSGURTE,FRAZ,SCHLUSSLEUCHTE,BREMSLEUCHTE NACH US-NORM

Vor allem würde mich interessieren was die US-NORM ist? Und evtl. noch die Abkürzungen FRAZ und ETWA.

Vielen Dank.

Grüße
MoTy

FRAZ = FahrtRichtungsAnZeiger ???
ETWA = etwa? :smiley:
ist jetzt auch mal geraten ^^

FahrtRichtungsAnZeiger = Blinker
so jetzt wird schon manches klarer :slight_smile: Danke!

und hier hab ich noch was zu ETWA gefunden… .falls es noch jemand interessiert

Hab’s zwar nicht 100% verstanden aber hat halt irgendwas mit ner Prüfung zu tun.

Jetzt würde mich nur noch interessieren was ne US-Norm ist.