Microsoft Excel. bitte um Hilfe!

Hallo zusammen,

kann mir jemand, der mit Excel arbeitet, mir weiterhelfen.
Ich habe eine Tabelle für meine Arbeit aus dem I-net geladen, in der in der Spalte A der Tag eines Jahres angegeben ist.
Leider ist das Jahr 2003, ich brauche das Jahr 2004. Wie kann ich denn mit so ner Tastenkombination oder einer einfachen Eingabe das ganze Jahr umschreiben, ohne jedes Feld einzeln anklicken zu müssen um dieses zu ändern???
Und inwiefern berücksichtigt diese Eingabe dann, das 2004 den 29. Februar hatte?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüssle Alex

Klicke auf Spalte A und formatiere die Zellen als „Datum“, mit dem Stil 01.01.1998. Ändere den Eintrag in Zelle A 1 in 01.01.2004, den von A 2 in 02.01.2004. Nun makierst Du beide Zellen, unten rechts erscheint ein kleines Quadrat, auf dieses klicken, gedrückt halten und nun nach unten ziehen, et voila!

Lob und Anerkennung!!!
:daumen:

Top :daumen:

Hat einwandfrei gefunzt. Danke

Grüssle Alex

Servus an alle Excel-Experten,

ich habe ein neues Excel-Problem und hoff mich hier verständlich auszudrücken bzgl. was ich mit der Tabelle die ich gerade mach erreichen will.

Spalte C führt einstellige Zahlen von 1 bis 7, ich brauche am Ende der Spalte C eine Zelle, in der die Summe der Zahlen 1 und 2 erfasst wird.
Beispiel: Sind 3x die zahl 2 und 5x die Zahl 1, dann muss als Ergebnis 8 in der Zelle stehen.
Welche Formel ist dafür nötig?

In der Spalte D habe ich 2-bis 4-stellige Werte. Am Ende dieser Spalte brauch ich die Summe dieser, die in der Spalte C mit 1 oder 2 gekennzeichnet sind.

Weiss mir jemand zu helfen?

Gruss Alex

:daumen:
:happy:

hey tüftel doch erstmal ein bischen rum,
du hast doch oben die möglichkeit die formel einzugeben…

und dann immer in die jeweileigen zeilen,spalten …

so ist es am einfachsten und du verstehst, lernst es selber …

würde mir an deiner stelle ein paar übungen besorgen dann hast du es schnell drauf…

und es kann auch spaß machen…
mfg

Ich komme nicht weiter! :mauer:
Tüftel ja schon den halben vormittag an den Formeln. Doch wie soll ich eine Formel formulieren, die sich nur auf die Zajhlen 1 und 2 beziehen sollen. :verwirrt:
Da hört mein Verständnis leider auf…deswegen frag ich ja nach Hilfe … und nicht nach Übungen :trampolin:

Versuchs mal mit der SUMMEWENN Funktion. Was besseres ist mir jetzt auch nicht eingefallen, gibt bestimmt bessere Funktionen dafür.

=SUMMEWENN(C1:C11;2/2)

Die erste „2“ ist der Wert den du suchst. Den musst du dann aber noch durch sich selbst teilen „/2“, da die Funktion summiert.
Hoffe das hilft dir weiter.

• Dieser Beitrag wurde von Ironman8781 am 01.02.2006 bearbeitet

beschreib da sproblem nochmal genau ?!

Ich habe damit Gott sei Dank auch nicht viel zu tun. Würde es aber folgendermaßen machen (hoffe ich kann das jetzt verständlich erklären):
Du wählst eine Spalte, die nicht weiter benötigt wird. Ich nehme als Beispiel die Spalte Z. Dann gehst du auf Z1 und gibst folgende Formel ein:

=ODER(C1=1,C1=2)
Dann ziehst du die Formel bis in Zeile 7.

Dort wo du die Summe der Zellen mit 1 und 2 haben willst, gibst du folgende Formel an:
=SUMMEWENN(Z1:Z7;WAHR;C1:C7)

Dort wo du die Summe der Spalte D haben willst, gibst du folgende Formel an:
=SUMMEWENN(Z1:Z7;WAHR;D1:D7)

Probiers mal aus. Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Gruss, Arnie

Also. das was ich bis jetzt habe ist:

Wenn ich den Suchbereich eingebe (bei mir C15 bis C45), kann ich nur nach einer Zahl suchen: Entweder 1 Oder 2 !
Ich möchte aber nach beiden suchen und die Summe der Zellen wissen.

Habe bis jetzt mit DBANZAHL probiert=> wird zu umständlich

Habe mit SUMMEWENN probiert=> nimmt nur ein Suchkriterium (1 oder 2, nicht beide)

Habe mit ZÄHLENWENN probiert=> dasselbe wie bei SUMMEWENN

Hat jemand ne Lösung wie ich die 2 Suchkriterien unterkriege?

Spalte C führt Werte von C1 bis C20, Formel Spalte C22:

=SUMME(ZÄHLENWENN(C1:C20;1);ZÄHLENWENN(C1:C20;2))

Spalte D führt Werte von D1 bis D20, Formel Spalte D22:

=SUMME(SUMMEWENN(C1:C20;1;D1:D20);SUMMEWENN(C1:C20;2;D1:D20))

Hoffe das hilft Dir weiter…:lol:

greetings
Baumi