Metallische Geräusche beim Fahren

Moin zusammen,

besitze einen A3 8L als 1,6 Benziner.
Habe seit kurzem folgendes Problem und zwar während der fahrt bei ca 10-30 kmh höre ich ein metallisches Kratzen als ob irgendwelche Komponenten gegeneinander ratschen. Kommt von der Fahrerseite aus. Radlager und Antriebswelle können es nicht sein da die vor nicht allzu langer Zeit neu gekommen sind. Kann das eventuell mit den Bremsen zu tun haben? Oder hat jemand anderes noch dasselbe Problem gehabt?

Danke im voraus für die Antworten

Hi,
natürlich kommt die Bremse vorn links in Betracht, falls Du Dich nicht verhört hast.
Schon kleinste Steinchen, die zwischen Belag und Scheibe geraten und sich dort festklemmen, können irre Geräusche verursachen, die im Innenraum sogar noch verstärkt wahrgenommen werden wegen des Resonanz-Effekts.
Merkwürdig ist jedoch, dass Du das Kratzen nur in einem eingeschränkten Geschwindigkeitsbereich hörst.
Aber gut.
Ich würde den Wagen links vorn aufbocken, am Rad drehen und prüfen, ob das Geräusch auftritt. Falls ja, liegst Du richtig mit Deiner Vermutung und kannst den/die Fremdkörper auf geeignete Weise entfernen.
Gruß
Norbert

Das Abschirmblech der Bremsscheibe wäre daneben jetzt auch einer meiner Kandidaten.
Und ab 30 Km/h wird dieses Kratzen dann von der allgemeinen Geräuschentwicklung eventuell übertönt.

Gib aber bitte Rückmeldung, wenn du den Übeltäter „entlarvt“ hast.

Schönen Gruß

Christian

Mahlzeit,
Hab den A3 jetzt gegen ein schönen 1,9er getauscht aber das Geräusch ist von selber weggegangen, vermutlich die bremsen gewesen.
Danke für die Rückmeldung