Merkwürdiges Geräusch

Hallo mein A3 entwickelt sich gerade zur dauerbaustelle :see_no_evil:

Nach dem ich heute nach Langer Zeit mal wieder mit Ausgeschaltenem Radio gefahren bin, ist mir folgendes aufgefallen.

In jeder Rechtskurve, und es reicht da schon wenn ich das Lenkrad ganz leicht nach rechts lenke, ist ein surrendes, leicht brummendes Geräusch zu vernehmen. Es ist kein metallener Klang eher so als würde man mit den Finger ganz vorsichtig die drehenden Flügel eines Ventilator anhalten :see_no_evil: Es ist natürlich wärend der Fahrt schwer lokalisierbar aber ich hatte den Eindruck als würde es aus dem Radkasten bzw aus dieser Richtung kommen. Hat vl jemand ne Idee was das sein kann? schon klar das da 1000te Dinge die Ursache sein können, aber vl hat ja jemand nen tip wo ich zu suchen anfangen kann/soll.

Da das Auto erst Anfang Feb neuen TÜV bekommen hat schließe ich Radlager udgl vorläufig mal aus.

Lg

Werner

Grüß dich!

Laut deiner Beschreibung würde ich auf das Radlager links tippen. Dieses ist in Rechtskurven stärker belastet als das rechte. Testen könnte man es auf einer Bühne, indem man am Rad dreht und auf Geräusche achtet. Alternativ könnte man das Auto mitm Wagenheber vorne links anheben und am Rad wackeln. Merkt man dann das dass Rad viel Spiel hat, ist es das Radlager.

Allzu lange würde ich nicht damit weiter fahren, da sich u. U. das Rad lösen kann und man abfliegt.

Ich hätte von der Beschreibung auch auf das Radlager getippt. Muss der TÜV übersehen haben.

Hi, Werner,

schließe mich den Meinungen meiner Kollegen an:
Hauptverdächtig ist das Radlager links vorn.
Der TÜV kann das nur als defekt feststellen, wenn das Spiel bereits so groß ist, dass man es beim Bewegen des freien Rads spürt.
Ansonsten prüfen die Jungs vorn via Rütteltest eher die Dämpfer, die Buchsen der Querlenker, die Stabigummis etc.
Insofern, ja, erstmal hochbocken und am Rad drehen und wackeln.
Wenn Du Dir bezüglich der dann bemerkbaren Geräusche unsicher bist, bocke gegenüber auf und vergleiche die Ergebnisse. Dann weißt Du Bescheid.
Natürlich können die von Dir wahrgenommenen akustischen Auffälligkeiten auch andere Ursachen haben, aber zunächst würde ich vom Radlager ausgehen.
Gruß
Norbert