Merkbarer Leistungsanstieg nach Fahrt auf Autobahn?

Hallo…
Ich fahr zu 99% nur Kurzstrecken…also hauptsächlich in der Stadt. Habe dann irgendwann mal bemerkt, dass mein Auto nicht mehr so richtig zieht…unruhig läuft, etwas lauter geworden ist und auch bisschen mehr verbraucht!!! Ich tanke nur Super aber bei Billigtankstellen!!!

Jetzt musste ich ca 350km auf der Autobahn fahren. Vor Fahrtbeginn hab ich Super getank aber von guten Tankstellen wie Aral, Shell.
Wenn ich aber jetzt wieder in der Stadt fahre, dann merk ich, dass mein Auto wesentlich besser von unten heraus zieht, viel ruhiger und leiser läuft!!! Und auch der Spritverbrauch hat sich meiner Meinung nach gebessert!!!

Woran kann das liegen?

Mein Kumpel hat mir mal erzählt, dass wenn man mal eine längere Reise auf der Autobahn hat, sollte man vorher sogar am besten Benzin mit 100 Oktan tanken, also Super+!!! Dadurch würde man den Motor säubern!!!
Stimmt das? Weil er kennt sich sehr gut aus mit Autos!!!

Wollte mal wissen, obs wirklich stimmt?
Wer hat ebenfalls solche Leistungssteigerungen bemerkt??
Und woran liegt das, dass mein A3 jetzt besser zieht und ruhiger läuft?

Gruß Luke


tjoa das is ganz normal.
nach solch langen strecken denk cih auch ich habn andres auto unterm hintern nahc der ersten ampel.
das liegt daran dass sich das ganze system durch die kurzstrekcen zusetzt und durch die längere babfahrt vorallem wenn man da acuh mal zwichendurch nen bischen länger vollast fährt wieder „freigeblasen“ wird…

Das leigt daran das durch den Kurzstreckenbetrieb unter anderem die Ventile sehr stark verrussen und wenn man die Kiste mal richtig über die Bahn scheucht brennen die sich wieder frei…und das is dann deine Leistungssteigerung.

[quote]
Hallo…
Ich fahr zu 99% nur Kurzstrecken…also hauptsächlich in der Stadt. Habe dann irgendwann mal bemerkt, dass mein Auto nicht mehr so richtig zieht…unruhig läuft, etwas lauter geworden ist und auch bisschen mehr verbraucht!!! Ich tanke nur Super aber bei Billigtankstellen!!!

Jetzt musste ich ca 350km auf der Autobahn fahren. Vor Fahrtbeginn hab ich Super getank aber von guten Tankstellen wie Aral, Shell.
Wenn ich aber jetzt wieder in der Stadt fahre, dann merk ich, dass mein Auto wesentlich besser von unten heraus zieht, viel ruhiger und leiser läuft!!! Und auch der Spritverbrauch hat sich meiner Meinung nach gebessert!!!

Woran kann das liegen?

Mein Kumpel hat mir mal erzählt, dass wenn man mal eine längere Reise auf der Autobahn hat, sollte man vorher sogar am besten Benzin mit 100 Oktan tanken, also Super+!!! Dadurch würde man den Motor säubern!!!
Stimmt das? Weil er kennt sich sehr gut aus mit Autos!!!

Wollte mal wissen, obs wirklich stimmt?
Wer hat ebenfalls solche Leistungssteigerungen bemerkt??
Und woran liegt das, dass mein A3 jetzt besser zieht und ruhiger läuft?

Gruß Luke

[/quote]

Na ja, nu r am BAB fahren liegt es nicht.
„Minderwertiger“ Sprit verbrennt, neben der Tatsache, daß die daraus enstehende Leistung geringer ausfällt als bei Markensaft, mit mehr Rückständen. Die Werksleistungsangaben beruhen ja auch nahezu immer auf der Verwendung von solchen Kraftstoffen!! Und mit weniger Power im Stoff trittst Du ja auch mehr drauf, ergo: mehr Verbracuh für nicht mal die selben Fahrleistung,

BIILLIG KAUFT TEUER

Gruß aus ´amburgo

[quote]
Hallo…
Ich fahr zu 99% nur Kurzstrecken…also hauptsächlich in der Stadt. Habe dann irgendwann mal bemerkt, dass mein Auto nicht mehr so richtig zieht…unruhig läuft, etwas lauter geworden ist und auch bisschen mehr verbraucht!!! Ich tanke nur Super aber bei Billigtankstellen!!!

Jetzt musste ich ca 350km auf der Autobahn fahren. Vor Fahrtbeginn hab ich Super getank aber von guten Tankstellen wie Aral, Shell.
Wenn ich aber jetzt wieder in der Stadt fahre, dann merk ich, dass mein Auto wesentlich besser von unten heraus zieht, viel ruhiger und leiser läuft!!! Und auch der Spritverbrauch hat sich meiner Meinung nach gebessert!!!

Woran kann das liegen?

Mein Kumpel hat mir mal erzählt, dass wenn man mal eine längere Reise auf der Autobahn hat, sollte man vorher sogar am besten Benzin mit 100 Oktan tanken, also Super+!!! Dadurch würde man den Motor säubern!!!
Stimmt das? Weil er kennt sich sehr gut aus mit Autos!!!

Wollte mal wissen, obs wirklich stimmt?
Wer hat ebenfalls solche Leistungssteigerungen bemerkt??
Und woran liegt das, dass mein A3 jetzt besser zieht und ruhiger läuft?

Gruß Luke

[/quote]

Also es gibt doch so einen großen Unterschied zwischen Billigtankstellen und Markentankstellen??
Also Super von einer Billigtankstelle ist nicht gleich Super von Aral oder Shell???
Gruß Luke

Tut mir leid, wenn ich hier widerspreche, aber ich tanke grundsätzlich beim 98er 1.6 nur Normalbenzin von der Billigtanke, und zwar nicht aus Geiz, sondern weil ich keinerlei Verbesserung zu Normal oder sogar Super zu teuren Tanken gemerkt habe. Habe exakt den gleichen Verbrauch. Bei Normal sind es 0,1l mehr als bei Super, das ist aber ok finde ich. Und der Durchzug ist finde ich gleich gut. Ist jedenfalls meine Erfahrung, ist sicher aber auch vom Motor abhängig und der Fahrweise. Aber ich fahre auch fast nur Stadt, drehe ihn dafür aber wenn er warm ist auch gerne mal über 4500u/min rauf. Nach einigen solchen Beschleunigungen geht er auch deutlich besser. Wenn ich nur untertourig Stadt fahre, ruckelt er auch und ist irgendwie unruhig im Lauf.

Mir wurde mal gesagt das sich das Steuergerät alle 1.000km oder 10.000km neu einstellt, und das je nach Fahrweise.
Wenn man das Steuergerät resetted (z.b. bei Luftfilter wechsel) soll man ja sowohl hochtourig als auch untertourig fahren damit sich das Gerät wieder korrekt einstellt.
Die logische Schlußvolgerung wäre ja das sich das Steuergerät nicht optimal einstellt wenn man 1000km untertourig fährt.
Bin mir da aber nicht sicher, hab ich alles mal irgendwo aufgeschnappt.

Da gibt es doch auch die sog. intelligenten Automatikgetriebe, die sich über eine gewisse Zeit die Fahrweise merken und dann dementsprechend schalten… vielleicht gibts das ja fürs Steuergerät auch…

Georg

Jepp, da gibt es Unterschiede.
Nicht immer gleich große, logo.
Z.B. bei Groß Waschstrassen wie Mr. Wash oder Clean Car gibt es deutlich minderwertigeres Benzin/Diesel. Sog.freie Tankstellen haben nicht zwangsläufig minderwertigen Stoff, da sie z.T. bei den „Großen“ kaufen und aufgrund anderer Betriebskosten wg z.B. Nebenlage, simplerer Shop oder „billiges“ Design etc.preiswerter verkaufen können.
Wenn der Sprit echt nichts taugt merkst ´s schon

[quote]
Also es gibt doch so einen großen Unterschied zwischen Billigtankstellen und Markentankstellen??
Also Super von einer Billigtankstelle ist nicht gleich Super von Aral oder Shell???
Gruß Luke

[/quote]