Mercedes unfahrbahr bei Schnee

Ich denk mal im Offtopic bereich kann aich auch eine Frage stellen, die nicht über nen Audi geht.

Mein Vater seine neue C-Klasse ist bei Schnee unfahrbar. Wenn man bremst bei 20kmh bekommt man kein halt mehr.Neue Winterreifen seit 4 Wochen drauf. Davor wars auch genauso.Es ist nichmals das er in den Kurven extrem ausbricht, man bekommt kaum gebremst.
Er ist mit dem Wagen eben fast bei uns in den Vorgarten gefahren. Das ist echt schon nicht mehr normal.

Meint ihr, das kann nen ABS Fehler sein?

Also vom Fahrer hängt es nicht ab. Mein Vater fährt im Jahr 45tkm und ich hab nun auch schon paar Jährchen den Führerschein aber das Auto ist so gut wie unkontrollierbar bei Schnee und das kann doch nicht sein. Kenn genug Leute mit BMW's die keine Probleme haben.

Könnt ja mal euch Meinung zu schreiben. Evt hat einer selbe Probleme bei Mercedes!

mhhh bei 20kmh is abs soweiso nit soooo da
denk einfach mal da is zuviel eis is bei uns aufm parkplatz auch so, erst schnee dann regenudn dann 5cm dickes eis draus geworden, autos rutschen da im stand, machts umparken schön einfach xD

hm, hatte mit dem hecktrieb-benz nie probleme… allerdings waren das alles etwas ältere modelle

Also wenn wirklich die Straßen voll mit Schnee dann rutscht ja jedes Auto, aber Kumpel fährt als neuere C klasse Heckantrieb usw. da hatten wir Null Probleme nachts durch die City heizen obwohl glätte gemeldet wurde im Radio guter Bodenkontakt :grinsno:

wie gesagt Heckantrieb ist nicht das Problem. Das Heck bricht nicht aus (außer man legt es drauf an).

und ich denke mal mein Vater ist schon in etlichen Jahren mit etlichen verschiedenen Autos durch den Schnee gefahren und kann das beurteilen.

Ich geh halt von aus, das irgendwas nicht stimmt, weil es eindeutig ist,das der Wagen so gut wie nicht bremst im Schnee (ohne Eis drunter)

Im Schnee sind keine Spuren von blockierenden Rädern, man sieht eindeutig, das das Rad sich gedreht hat.

bitte korrigier mich falls ich jetzt Blödsinn rede…aber ABS bewirkt ja das die Räder nicht blockieren!!
damit das Auto lenkbar bleibt

genau, da hast recht, nur irgendwann muss das Auto aber auch mal stehn, verstehst was ich meine? Mit den anderen ABS Autos klappts ja auch im Winter.

du müsstest das doch spüren wenn das ABS einsetzt oder nicht??
Fehlerspeicher schon mal auslesen lassen??

Welche Winterreifen sind es genau?

Automatik? Habt ihr den Wagen auf "W" gestellt? Wirkt sich evtl. auch auf die ABS Regelung aus.

Wo stellt man den auf "W"?
ja ist Automatik. Winterreifen weiß ich jetz nicht genau, aber mit den anderen voher wars nicht besser…

Links neben bzW. vor dem Automatikwählhebel gibt es eine Taste die mit W gekennzeichnet ist: Diese drücken, dann sollte sie sich farblich vom Rest absetzen…
ABER: Damit wird nur das anliegende Drehmoment reduziert, nicht aber dein Problem gelöst:crazy:
Meine Eltern haben nen C320 aber deine beschriebenen Probleme haben die nicht…
Geht mal zum Freundlichen

ja wollten mal en Termin in der Werkstatt holen…kann ja echt nicht sein. Gibt ja genug Leute die Mercedes fahren…

Ja, blockieren die Räder denn garnicht, also auch nicht kurzzeitig zumindest ansatzweise, so wie es bei funktionierendem ABS sein sollte.

Hört sich für mich etwas so an, als wenn das ABS viel zu sensibel anspricht, also die Bremse schon auf macht, lange vor der eigentlichen Haftgrenze.

Gruß

Würde auch immer erst in einem Audi Forum nachfragen dann erst in die Werkstatt gehen :wink:
Wenn es eine neue C Klasse ist gibts auch noch Garantie also sollen die ihn mal fahren. Immer die fern Diagnosen bei denen man null sagen kann.

Es geht Ihm, wie fast allen anderen, dabei sicher darum andere, unabhänige Meinungen und Erfahrungen einzuholen…

Stimmt und machen muß es trotzdem die Werkstatt und deshalb würde ich immer erst dahin fahren. Eine Meinung kann man sich nur bilden wenn man auch wirklich weiß es um was es wirklich geht.

@sportsback
du musst den thread ja nicht lesen bzw. beantworten…
paddy schrieb bereits in satz eins, dass es nicht um audi geht.
aber auto ist auto und auch hier im forum gibt es ein paar leute mit ahnung von der materie. mango und raoul z. b., etc. pp.

@paddy85
mal auf normaler fahrbahn staerker gebremst?
das abs macht sich oft durch ein pulsieren im pedal und/oder rattern bemerkbar. wenn das auf schnee dann ausbleibt, isses auch net das abs, denk ich.

gruss,
tom

habs ja deshalb als Offtopic reingestellt. Auch wenn du es nicht glauben kannst, hier im Forum fahren nicht alle ein bzw nur Wagen aus dem VAG Konzern…
Ich will mal ne unabhängige Antwort haben und nicht immer erzählt bekommen,das es normal ist!

so kann ich mir das auch nur denken.Werde Montag oder Dienstag mal hin anrufen…

Ich würde behaupten ich habe auf dem SLK auch gute Winterreifen aber wenn wirklich Schnee liegt dann ist es schon sehr unangenehm zu fahren und man kommt auch ruck zuck nicht weiter.

http://www.g82.de/blog/2008/03/23/alter-schwede/

Sollte bei einer C-Klasse aber eigentlich nicht so ausgeprägt sein da die ja etwas mehr wiegen dürfte hintenrum.

Grüsse