Memory Effekt Batterie

Hi ihr Lieben,

ich habe eine Frage, ich habe seit letztes Jahr Dez. ne neue Batterie drin (Banner irgendwas mit 60Ah).
Nun bin ich aus Versehen wohl beim Auto ausladen an den Lichtschalter für den Innenraum gekommen, der sonst immer ausgeschalten ist (hat seinen Grund) und habe es nicht bemerkt, da ich auch unter einer Laterne geparkt hatte und es von außen bzw Ferne nicht erkennbar war.
Das Ding hat mir also in den zwei Tagen Stehen die Batterie leer gesaugt sodass ich den ADAC rufen musste
Ein Laden war nicht mehr möglich da tiefenentladen.

Nun sagte der nette Gelbe Engel nach der Starthilfe und Messungen, dass die Batterie nur 22A von den möglichen 30A Ladestrom aufnimmt und wohlmöglich nicht das erste Mal tiefenentladen war, ergo schon einen MemoryEffekt aufweist.
Die LiMa isses nicht, die gibt Vollgas.

Jetzt wollte ich die Batterie, da erst nen dreiviertel Jahr drin, reklamieren (habe am Mi Termin in der Werkstatt), weil ja noch Gewährleistung drauf ist.

Hat wer von euch Erfahrungen bzgl. Memory Effekt?
Wie oft braucht es eine Tiefenentladung bis sich der Ladestrom so um ein Viertel reduziert?
Oder ist der Ladestrom doch ok und ich mach mir umsonst nen Kopp, dass ich in 2 Jahren vllt wieder losrenne?

Die Werkstatt sagte natürlich schon, dass sie das ja schlecht reklamieren können, wenn ich die Batterie tiefenentlade (als wenn das Absicht war), aber wenn sie nen Schaden hat, dann jetzt oder nie ne Reklamation.

Was meint ihr?

Naja, im Grunde ists völlig egal was der gelbe Engel meint diagnostiziert zu haben, es spielt nämlich keine Rolle. Jede einzelne richtige Tiefentladung ist pures Gift für eine Autobatterie und knabbert bestenfalls nur gehörig an ihrer Kapazität und Lebensdauer, wenns aber dumm kommt kann die Erste auch gerne mal die Letzte sein. Mich würds übrigens wundern, wenn deine Bakterie jetzt noch 2 Jahre durchhält, zum. hab ich bei sowas noch nie Glück im Unglück gehabt…

Was jetzt normalerweise in solchen Fällen gemacht wird, ist die durch die Tiefenentladung entstandene fette Sulfatierung wieder aufzulösen, ein Versuch isses jedenfalls wert. Dazu brauchts allerdings ein entspr. Ladegerät.

Ach und mach dir mal keine grossen Hoffnungen, dass du von der Werkstatt ne neue Batterie bekommst, die Jungs und Mädels sind schliesslich auch nicht blöd und werden dir den bisherigen einwandfreien Betrieb und deine durchaus löbliche Offenheit vor die Nase halten, und das imho zurecht. Eigene Schusseligkeit kostet nunmal eigenes Geld, das war schon immer so.

Aber auch hier: ein Versuch ists wert, wer weiss, viell. haben die ja nen guten Tag und sind kulant ? Wer nicht fragt der nicht gewinnt.

Gruss,
Axel.

1 „Gefällt mir“

Die hängen ihren Tester dran und wenn der Kaltstartstrom in der Toleranz ist, wars das für Dich. 22A ist relativ zum Ladezustand, nicht aussagekräftig.

Lade diese mit dem Gel Modus und Frostoption (klemme ab, da bis zu 15V, Antisulfation) und kauf erstmal keine. Investiere in ein Ladegerät.

Ansonsten stimme ich Axel zu.

Danke für die Antworten.

Mir geht’s ja primär darum, ob nicht auch primär schon die Batterie nen Klatsch haben könnte. Daher halt die Frage ob jemand Erfahrung hat wie viel Schaden EINE Tiefenentladung bei einem Mal anrichten kann, oder ob mehrere notwendig wären, um die Werte XYZ zu erreichen, die der ADAC Mensch mir da ausgedruckt hat.

Dann werd ich das Ding halt regelmäßig laden, wenns mal länger steht, um weiteren Tiefgängen bzgl Memory etwas entgegenzuwirken.

Du könntest auch einen Batteriepoltrenner einbauen, was deine Batterie schonen könnte.

Jede Tiefentladung unter ~1,8V pro Zelle (6x) ist schwer schädigend. Zwei oder drei und diese ist für die Tonne. Beachte auch niedrige Temperaturen, Selbstentladung und eben der Anlassstrom von einigen 100A. Das Starten tötet dann die tiefentladende Batterie endgültig.

Da gibts kein „Einmal ist Keinmal“!

Lade doch den Zettel mal hoch oder lass die nochmals Batterie testen. Funktionieren tut sie sicher noch, aber messbar hat sie Schaden erlitten.

Servus hatte auch eine Batterie ca. halbes jahr drin und mir ist dasselbe passiert hab dann sogar mit Multimeter an den Batterie polen 0v gemessen also platt platt.
Habe dann mit dem Auto von meiner Freundin überbrückt bin bisschen gefahren das die Batterie sich auflädt und dann ging die wieder alles gut.
Solange du auch mal bisschen fährst das die Batterie sich gut auflädt und die Batterie nicht schwächelt kann man die drinne lassen.
Kannst zur Werkstatt gehen das die mal Batterie test machen .