Sodele da einem hier im Forum fast immer geholfen wird komm ich nun mal zu nem beruflichen Thema.
Ich will im Jahr 2010 meinen Meister zum Anlagenmechaniker(Gas-Wasser) anfangen mir geht es jetzt darum ob Ich ihn Vollzeit oder Teilzeit mache.
Zur ganzen Gesichte: Ich arbeite derzeit im elterlichen Betrieb und werde den in ca. 4 Jahren übernehmen.
Aufgrund der Tatsache dass wahrscheinlich das Finanzielle keine so große Rolle spielt, sondern eher der Zeitfaktor würde ich ihn an deiner Stelle in Vollzeit machen!
wenn es dir leisten kannst, mach teil 3 und 4 teilzeit und teil 1 und 2 vollzeit
ich habe den maschinenbaumeister in 2,5 jahren in teilzeit gemacht, tagsüber gearbeitet und abends und nachts dann schule und gelernt.
es ist verdamt hart und 2 mal war ich kurz davor alles hinzuschmeißen.
zudem ist vollzeit direkt von der handwerkslkammer, niedrige durchfallquote und zudem erheblich bessere prüfungsvorbereitung, da die ja wieder leute wollen die vollzeit machen.
also wenns mit dem geld klappt, mach vollzeit und du hasts schnell rum.
Ich mache meinen Zahntechnikermeister komplett extern, sprich ich gehe nur zu den Prüfungen…
Habe drei von vier Teilen bestanden und alles beim ersten mal. Ist zwar nicht der einfachste Weg, dafür bleibt man im Job und hat keinen Verdienstausfall.
hey
ich mach grad den industriemeister elektrik in teilzeit, und das geht echt super. hab teil 1 auch schon hinter mir. in vollzeit bist ja auch mal locker 1 1/2 jahre dabei. von irgendwas mußt ja auch leben…
Würd Dir zu einer Vollzeitmaßname raten, und das würd bei nem Industriemeister 6-8 Monate dauern.
Glaube Meisterbafög wurde auch der Teil den man nicht zurückzahlen muss von 17% auf 33% erhöht. Da muss man sich erstmal schlau lesen.
der teil den man nicht zurückzahlen muss, lag 2008 und 2009 bei 30,5% und schwankt schon seit einigen jahren zwischen 30% und 35%.
das legen die wohl jedes jahr neu fest. bleibt aber immer so in dem bereich
Ich kenne leider die Berufsanforderungen bei dir nicht genau, aber checke bitte vorher ob du auch das theoretische Wissen mitbringst, das die Ausbildung von dir fordert. Ich hatte letztes Jahr noch jemanden dem ich regelmäßig Nachhilfe in Mathematik und Physik geben mußte, der hat seinen KFZ-Meister gemacht. Wie gesagt ich weiß nicht wie groß die Anforderungen bei dir sind, nur sollte man alle Eventualitäten einkalkulieren. Bei besagtem KFZ-Meister waren es dadurch noch mal 3 Stunden (exklusive der von mir und der Schule gegebenen Hausaufgaben) mehr pro Woche. Außerdem ist die Frustrationsgefahr geringer wenn man sich vielleicht schon etwas auf die Aufgaben vorbereitet.
Ich mache gerade meinen KFZ-Meister in Teilzeit. sprich Tagsüber im eigenen Betrieb Arbeiten -Abends in die schule und samstags auch. Ist verdammt Hard aber hilft ja nichts.
Ich mach grad meinen Maschinenbau-Techniker in Teilzeit,dauert 4 Jahre und ich hab 3 mal die Woche Schule, is auf Dauer schon anstrengend.Vollzeit wären nur 2 Jahre.
Aber 2 Jahre kein Geld verdienen geht bei mir nicht.
Wenn du das Geld und die Möglichkeit hast es Vollzeit zu machen dann tus.
Also ich bin auch gerade dabei meinen Industriemeister/Metall in Teilzeit zu machen.
Ich persönlich würde ihn nur noch Vollzeit machen wollen und Dir dazu raten. Da Du ja erst nächstes Jahr anfängst spar Dir soviel Geld wie möglich bis dahin zusammen und den Rest finanzierst Du dann über Ferienjob´s (Du hast ja das Glück, dass Du das bei Deinen Eltern machen kannst!) und eben über das Bafög. Fertig!
Also die Finanzen sind wirklich das kleinste Problem. Das kann Du mir glauben.
Was mir echt extrem zu schaffen macht ist die Tatsache, dass wir der erste Lehrgang sind der KEINE! Schulungs- bzw. Unterrichtsmaterial mit in die Prüfung nehmen darf. Nur Tabellenbuch, Formelsammlung, Gesetzesbuch, Fertig!
Mach Dich mal schlau, wie das bei euch ist. Dann würde ich ihn erst recht Vollzeit machen. Der Vorteil: Du vergisst bis zur Prüfung nicht so viel und bleibst im Stoff. Gerade BWL …
ich mache eben meinen geprüften veranstaltungsfachwirt im blockunterricht (quasi 1x im monat für 5 tage!, manchmal 2x im monat weil es anders nicht geht!!) aber ich muss dir sagen nur auf den we*s wäre besser gewesen!!
in meiner branche kannst du keinen tag fehlen und dann kommt noch das lernen dazu - puh! … blockunterricht 10 monate insgesamt mit allen prüfungen und we (alle 14 tage samstag und sonntag) 16 monate!! … hätte ich vorher gewusst, hätte ich def. nur we gemacht!!! …
momentan ist das meisterbafög auf 30,5 % fest gelegt, was du nicht zurück bezahlen musst und wenn du um die 700 € netto verdienst, bekommst du während der schulischen zeit noch einen fest geschrieben geldbetrag von 192 €.
schau einfach mal unter meisterbafög und beließ dich …