Hi,
hm…ehrlich gesagt kann ich diesen Trend zu völlig überdimensionierten Felgen gar nicht nachvollziehen !
Ich finde 18´ bzw. 19´ total übertrieben am A3 , sieht doch überhaupt nicht mehr sportlich aus , sondern einfach nur übertrieben groß .
Der Durchmesser des Rades sollte doch optisch , noch ein klein wenig zu dem Fahrzeug passen oder !
Am A8 z.B sehen die serienmäßigen 19´ super aus , keine Frage , aber „Das“ ist ja auch ein entsprechend großes Auto , und somit stimmen die Proportionen wieder .
Abgesehen davon , das ich es optisch nicht mehr schön finde , sind ja auch noch einige Nachteile da , die das A3 fahren nicht gerade schöner machen :
- kaum noch Federungskomfort durch 40er Serie
- gerade bei schwächeren Motoren , deutlicher Leistungsverlust , geringere Höchstgeschwindigkeit , und dafür höherer Verbrauch
- ab 18´ siehts aus wie ein Geländewagen ( trotz 50mm und mehr tiefer )
also wirklich , ist nur „Meine“ Meinung , aber einen schön tiefen A3 mit 8*16 Brock z.B , finde ich zehnmal schöner als so eine Hochbeinige Bütt , die den Berg nicht hoch kommt
aua…bin jetzt schon gespannt auf eure Reaktion…
gruß Morphus
PS. da ich die Meinung von vielen dazu gerne mal wüßte , schreib ich den Beitrag noch mal als extra thread , ich hoffe das ist ok. …
Also, ich finde 16 Zoll schon zu klein und 17 bzw. 18 Zoll ideal - 19 Zoll finde ich am A3 auch zu gross. Nur kann ich nicht sagen das der A3 mit grösseren Felgen wie ein Jeep aussieht - schliesslich ändert sich ja am Radumfang nicht viel egal ob ich 224/45R17 oder 225/40R18 o. 225/35R19 fahre - die Reifenflanke wird schmaller mehr auch nicht - sonst müsste mann ja bei den grösseren Reifen die Tachos neu justieren lassen.
Hi Morphus!
Ich glaube mit der Felgengröße ist es wie mit der Karosserie eines Autos; was manche völlig i.O. finden ist für andere schon übertrieben.
Persönlich finde ich, dass ein A3 locker mit 17" oder 18" großen Rädern bestückt werden kann. Der A3 hat relativ weit ausgestellte Kotflügel und eine recht bullige Form. 16"-Räder sehen meiner Meinung nach ziemlich verloren aus in den Radhäusern. Was wiederum die Tieferlegung angeht, ist es klar, daß du mit den 16ern weiter runter kommst.
Zum thema Komfort: Beim Wechsel von 17" auf 18" habe ich bei meinem Auto sogar ein Plus an Komfort erzielt.
Frag mich nicht warum, es war so.
Ansonsten wie schon oben gesagt, ist Geschmacksache.
andreasa3
mahlzeit,
ich bion eigentlich kein freund vonkleinen gummibällen.
ich würde auch ehr zu 18’’ bzw. 17’’ tendieren. Das kleine reifen / felgen sportlich aussehen kann ich nicht bestätigen. im gegenteil. ich finde größere felgeneigentlich viel dynamischer… wobei in meinen augen bei 18’’ das max. erreicht ist…
aber jeder so wie er es mag…
helix
genau…jedem das seine - aber mir 19er…hrhr
MfG Daniel
HM…ja…was soll ich dazu sagen …
Ich finde 16" auch sehr schön, z.B. die 5-Speichen von Audi (A3 1.8T hat die meist drauf). Die passen richtig gut zum Auto. Die 15" 6-Speichen vom Ambition sehen zwar schön aus, sind vielleicht ein Tucken zu klein. Ich hab sie selbst drauf und es sieht meines Erachtes gut aus, 16" wären aber das schööööööhööönste
Das Thema Leistungsverlust ist nicht zu unterschätzen. Selbst gut „betuchte“ Diesel haben ja schon Leistungseinbußen, von den 1.6ern (wie meiner) ganz zu schweigen. Das ist mir der ganze Aufwand nicht wert…das Geld auch nicht
Also ich hab jetzt 17er, aber was eine völlige Fehlaussage ist, dass die Höchstgeschwindigkeit abnimmt, die nimmt mit mehr Zoll zu…je größer das rad, desto höher wird die Endgeschwindigkeit. Der Anzug leidet allerdings. Nur bei meinem 1.6er merke ich es nicht gerade extrem. bin immer noch kleiner als mit der Originalbereifung.
Hihooo,
meiner Meinung passen 17Zoll sehr gut zum A3, allerdings muß er dann schon etwas tiefer als ein ambition sein…
Und da wir hier im verarmten Berlin teilsweise echt miese Strassen haben, bin ich bei 16Zoll mit ambition geblieben…Zudem, 102 PS mit 225er finde ich etwas unpassend…
Quote: |
|
Wo hast Du denn den Blödsinn aufgetrieben ? Dann hol ich mir 19 Zoll dann fährt mein 1.6er 220km/h :-).
Wenn man der Logik folgen würde, dann müßte ein Traktor mit riesigen Rädern und kleinem Motor so schnell sein wie ein Sportwagen!
Der Umfang des gesamten Rades darf gegenüber der Serie gar nicht zunehmen, sonst müßte der Tacho neu justiert werden! Das Problem mit dem Verlust an Vmax liegt auch nicht am Durchmesser der Felgen sondern an der Breite. Je breiter das Rad desto mehr Rollwiderstand und desto langsamer das Auto!
Ist auch nicht ganz richtig das der Radumfang bei einem 17" Rad grundlegen größer ist im vergleich zu einem 15 oder 16" Rad. Schließlich kommt da ja noch nen bischen Gummi drum… Wer will schon so mega-Reifen auf 17" haben…
Das ist ja auch das Problem einiger User, inkl. mir wenn man vor hat Felgen zu kaufen!
19" kein Thema übertrieben!
16" auch kein Thema zu klein!
17" oder 18" und dann noch die Bereifung, sollte man sich gut überlegen, denn man kann die ja bei Fehlkauf nicht einfach wegschmeissen!
Hello again!
Also ich sehe zwischen 18 Zöllern und meinen 19 Zöllern auch nicht so den dramatischen Unterschied! Aus der Ferne ist das nicht so einfach zu bestimmen ob 18 oder 19 Zoll Rad.
Alle Kumpels sagen mir das so große Felgen auf auf einem Kompaktklassewagen doch ziemlich gut aussehen.
Aber wie gesagt ist wohl Geschmackssache.
Wegen dem Leistungsverlust: Who cares? Hauptsache das ganze sieht Ok aus!
So long