Meine negativen Erfahrungen mit Wimmer

Nachdem ich mir letztes Jahr im August einen gebrauchten S3 zugelegt hatte, merkte ich schnell, Leistung ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Leistung. Also ab zu Wimmer RST nach Solingen. Ich hatte vorher durch dieses Forum viel positives über ihn gehört.
Entschieden habe ich mich damals für das Chiptuning Stufe II, welches eine Mehrleistung von 45-50 PS versprach. Die sehr freundliche Dame hatte mir auch schnell einen Termin zugesichert. Alle waren sehr höflich und das warten von ca. 3 std. hatte sich gelohnt. Zusätzlich wurde sogar eine kleine Reparatur OHNE Mehrkosten durchgeführt! Eine spürbare Mehrleistung verhalf mir ca. 4 Monate zu einem Lächeln beim Beschleunigen. Aber ich wollte mehr. Kurzerhand zum Hörer gegriffen und einen neuen Termin für Sportkats, Sportkupplung und Ölwechsel mit Filter vereinbart. Wieder sehr freundlich! Als ich zum besagten Termin antrat, wurde erstmal eine Prüffahrt durch Hr. Wimmer persönlich durchgeführt. Dabei fiel ihm auf, dass mein Thermostat angeblich defekt sei. Die Nadel bewegt sich nur sehr langsam und kaum über 70-80 Grad Celsius (Es war Winter mit Außentemperaturen von unter 0 Grad). Ich hielt es für normal, er wollte es wechseln. Nach einer kleinen Diskussion gab ich dann schließlich nach. Also Gesamtpreis und Abholtermin vereinbart. Zum Rückgabetermin erschien ich mit nicht lang anhaltender Freude. Die Kosten wurden mit 220 Euro beaufschlagt (ich weiß heute noch nicht warum) und mir wurde gesagt, der Thermostat wurde noch nicht geliefert und ich sollte mein Fahrzeug doch bitte bis zur Erledigung da lassen. Komisch… VW hat kein Thermostat auf Lager, was eigentlich als übliches Verschleißteil gilt? Und innerhalb von 2 Tagen war keins aufzutreiben? Noch komischer…Gründe für mich, mein Auto direkt wieder mitzunehmen.
Zu Hause angekommen, wollte ich Rückwärts in meine Garage. Nanu?! Der Rückwärtsgang geht nicht rein! Das war der berühmte Tropfen, der mein Fass hat überlaufen lassen. Angerufen und Bescheid gesagt. Ich sollte wohl erst den 2. Gang einlegen und dann den Rückwärtsgang. Nanu! Klappt, aber ich bin trotzdem nicht zufrieden. Motorhaube geöffnet zum nachschauen: Ölfilter nicht gewechselt! Ölstabkontrolle: Öl ist alt!! Grrrr…
Wofür habe ich soviel Geld ausgegeben?! Ich baute -um Frust abzubauen- meine alte Schaltwegverkürzung wieder ein, mit der der Einstellung der Arretierung, die ich noch vom letzten Wechsel im Kopf hatte. Und siehe da… Rückwärtsgang geht ganz normal! Inzwischen ist mir der Kragen geplatzt und ich fuhr wieder hin, um ihn auf die Mängel hin zu weisen.
Antwort: „Das Öl ist neu und der Filter auch! Ich habe ein Lagerwirtschaftssystem und mir würde auffallen, wenn ich einen Filter zuviel hätte.“ Nun. Ich habe Augen im Kopf und kann durchaus einen sauberen, neuen Filter von einem alten unterscheiden. Ich habe ihn auch auf die fehlerhafte Einstellung der Arretierungen hingewiesen. Antwort: „Ok…“ Soviel zu Kundenservice und Kundenzufriedenheit.
Danach sind weitere 2 Monate vergangen. Der Schock wurde langsam überwunden und ich dachte mir, geb´ ihm noch mal eine Chance. Ziel war eine Edelstahlabgasanlage mit der damit verbundenen Managementanpassung auf 280 PS. Termin vereinbart und hin gefahren. Am Montagmorgen abgegeben, mit dem Ziel, das Auto am Dienstag wieder abzuholen. Dienstagabend angerufen, Auto noch nicht fertig. Aha. Gut, dachte ich mir. Kann ja sein. Ich bin ja auch nicht päpstlicher wie der Papst. Vereinbart wurde Mittwochabend. Am Mittwochabend -schon unterwegs- wurde ich angerufen und informiert, dass mein Auto noch nicht fertig sei. Es gäbe Probleme mit der Feinabstimmung… Meine OBD sei defekt. OBD defekt? Ich hatte einen Tag vor Abgabe noch Fehler ausgelesen. Und jetzt schon kaputt? Hin- und her diskutiert und dann schließlich nachgegeben. Ok. DONNERSTAG dann. Am Abend wurde ich dann noch mal von Hr. Wimmer persönlich angerufen. Er wiederholte das Monolog seiner Mitarbeiterin und titulierte mich als „Freundchen“. Redet man so mit Kunden??? Außerdem stellte er es so hin, als würde ich ihm ständig mein kaputtes Auto hinbringen, was er dann immer wieder mühselig reparieren muss. Donnerstag angekommen und mir seine Fehlerdiagnose zeigen lassen. Tatsächlich. „K- Kabel kein Signal“ erscheint es auf seinem Display. Es müsste wohl ein Versorgungskabel sein, was ich beim Einbau meiner Ladedruckanzeige kaputt gemacht haben muss. Klar! Ich mache alles kaputt! Nur komisch, dass alles funktioniert, bevor ich es hinbringe… So. Auspuffanlage begutachtet und festgestellt: Bläst. Und zwar aus dem Verbindungsstück zwischen MSD und KAT. Aber ich hatte mittlerweile kein Bock mehr noch eine einzige sinnlose Diskussion zu führen, bei der ich entweder immer wieder unterbrochen werde oder eh nie Recht bekomme. Nur der Preis hat am Ende gestimmt. 1900 Euro für Edelstahlabgasanlage mit Softwareanpassung. Für eine Softwareanpassung, die gar nicht durchgeführt wurde, weil durch die defekte OBD keine Werte ermittelt werden konnten? „Ich habe ein bischen mehr Sprit und Ladedruck programmiert“ ließ er verlauten. Aha. Von mir gab´s nur ein Tschüss. KEIN AUF WIEDERSEHEN.

Also ich fahr nimmer zu Wimmer…

So viel Geld für so viel Enttäuschung. Wenn mich jemand fragen würde, ich würde ihn NICHT weiterempfehlen. Mittlerweile kommt es mir vor, als ist das Unternehmen eine Hinterhofwerkstatt, die nur das schnelle Geld machen will. Ohne Kundenservice und ohne Kundenzufriedenheit.



würde ihm einfach nochmal mit einem gutachter bzw rechtsanwalt drohen. wen mich einer , der froh sein kann das ich zu ihm gehe, als freundchen titulliert,dem würd ich versuchen gewaltig ins hirn zu scheißen.

die erfahrung hab ich bei den meisten tunern auch gemacht,deswegen bleibt mein baby zu mindest motor wie es ist.

entweder sie sind unfreundlich und jede arbeit ist zuviel oder sie benutzen einen als melkkuh.

daher hab ich den eindruck das die meisten tuner lebenskünstler sind und wen sie was drauf haben in ner fachwerkstatt arbeiten und das tuning nur nebenbei machen.

Oh, dass Wimmer-Problem mit der Freundlichkeit. Nen Kumpel von mir is auch Kunde von dem. Der Typ soll extrem von sich überzeugt sein und wie du schon sagst, der hat immer recht.
Ich glaub sogar der hat nen Schrain mit nem Bild von sich drinne, was er alle 2Std anbetet.
Von schlechter Arbeit hab ich allerdings noch nix gehört. Mein Kumpel fährt allerdings nen RS2 und da soll Der Wimmer es ja wirklich drauf haben.

Ich hatte auch nur Probleme mit ihm.
Es war unmöglich den Wimmer zu erreichen. Ich hab jeden Tag mehrmals da angerufen, immer meinte die Sekretärin keine Zeit, er ist nicht da oder bla bla bla…

Später hab ich täglich angerufen und die Werkstatt wo ich war auch… hat aber alle nichts gebracht…
Er wollte aus irgend welchen Gründen einfach nicht mit mir sprechen :boese:

Das Ende der Geschichte war, ich bin nach Audi und hab mir ein ABT Chip einbauen lassen.
Schwups waren alle Probleme beseitigt und den unerreichbaren Typen bin ich auch los…

Der Tuner ist meiner Meinung nach wirklich nicht zu empfehlen!!!

bis denn Olli

ist doch nichts neues… als ich mich vergangenes jahr über eine leistungssteigerung für meinen s3 erkundigt habe hatte ich zunächst auch an wimmer gedacht… verspricht gute leistungen zu einem guten preis. ich hörte von vielen: „früher waren die besser“…

ich bin froh, dass ich dann zu mtm gefahren bin. auspuffanlage von topgear habe ich selbst verbaut. läuft alles optimal. heute würde ich es wohl genau so machen.

Wenn es mehr Leistung sein soll, würde ich zum Gabrecht fahren, da ich Wimmer wohl einfach überfordert ist und andre bekannte Tuner bieten eine individuelle Abstimmung… (wenn überhaupt) zu einem viel zu hohen Preis an.

also wenn das stimmt, wird dieser Thread hier dem wimmer sein image-tot bedeuten… selber schuld herr wimmer, sag ich nur…

naja ich glaub da ist nicht nur einer schuld.

zum thermostat: findstes nicht auch komisch dass bei 0grad das auto nicht warm wird? 90° werden immer erreicht.
öl: das sieht auch nach 2km fahrt wieder total schwarz aus, selbst wenn man den motor nur einmal anlässt. bist du sicher dass du von aussen erkennen kannst ob der ölfilter nicht gewechselt wurde?!

wenn ich so überzeugt bin dass wimmer nur schrott macht, warum fahre ich dann nochmal und nochmal hin?!

irgendwo kann man den wimmer, so wies jetzt dargestellt ist, schon verstehen. wenn mir ein kunde ein auto hinstellt und ich nen fehler auslese, das dem kunden mitteile und der mir sagt ne quatsch da is nix kaputt, würd ich den kunden schonmal als kompliziert einstufen. den fehler muss man ja im alltagsbetrieb nicht zwangsläufig merken als ottonormalo. wenn dann die abgasanlage nicht korrekt eingebaut wird, weise ich halt drauf hin und verlange nen korrekten einbau.
bin ich mir nicht sicher ob das alles stimmt was er mir erzählt und was er als defekt proklamiert, lasse ich mir die defekten teile geben und bei ner anderen werke untersuchen.

und wie gesagt, wenn ich mich schlecht behandelt fühle und mir gar verarscht vorkomme, dann fahre ich kein zweites oder drittes mal hin. da ist man dann doch selbst schuld.

Na Du machst mir Spaß.

Ich bin wohl derjenige, der diesbezüglich am meisten mitgemacht hatte, aber ich werde das jetzt nicht nach so langer Zeit wieder ausbreiten.

Hast Du schon mal von NAchbesserungsrecht gehört?

Wohl kaum oder?

D.h. man muß dem Tuner die Möglichkeit zur Nachbesserung geben und das mindetsens 2 mal, sonst hat man keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Rücktritt.

Dann merkt man einen Ölfilter, den man von unten prima anschauen kann sehr wohl, ob der 2 Tage oder 1 JAhr alt ist.

Kein Porblem.

Zum Rest äußere ich mich nicht.

Grüße Alex

du hast oben geschrieben dass du wieder hingefahren bist um ne neue abgasanlage einbauen zu lassen und wegen ner neuen abstimmung. von nachbesserung verlangt steht da nix.
dass du damit stress hattest kann ich mir gut vorstellen, trotzdem ist das meiner meinung nach nicht komplett dem wimmer vorzuwerfen.

aber trotzdem kann man nicht so mit nem kunden umgehen, wie zb. mit „freundchen“ ansprechen…egal wie kompliziert er ist oder nicht…natürlich war das nur die eine seite der geschichte, wie das herr wimmer sieht ist was anderes…deswegen hab ich ja auch oben geschrieben „wenn das so stimmt…“

@Chris20
mach mal deine augen richtig auf !
dann siehste wer was geschrieben hat !

+ Dieser Beitrag wurde von Larsi am 13.04.2006 bearbeitet

Bisher hatte ich nur einmal Kontakt mit Wimmer und kann mich nicht beklagen.

Das war am 01.04. beim Frühjahrscheck und dank der Meßfahrt hat er einen zu hohen Ladedruck festgestellt.

Was mich daran bedenklich gestimmt hat, mein TT ist erst etwas mehr als 1000 Km mit nem neuen Chip von Abt unterwegs ist.

Da hat er natürlich sofort was von schlechter Programmierung, keine individuelle Anpassung usw. erzählt und hat mich davor gewarnt Vollgas zu geben. Was die Anpassung angeht hat er zwr recht, auch Abt liefert hier nur „Stangenware“, aber dafür übernimmt Abt auch die Garantie…
Beim Freundlichen wurde dann festgestellt, dass das Ladedruckregelventil defekt war und nach austausch des selbigen ist der Druck wieder in Ordnung.

Also ich hab bei Wimmer daher leicht gemischte Gefühle ->
Das Auslesen und die Warnung waren in Ordnung, die Analyse ist nachvollziehbar, aber eben nicht der einzigste mögliche Grund für den zu hohen Ladedruck.

Gruß
Werfi

Sag mal, was hast Du den für oel?
Das oel sollte schon ne gewisse zeit frisch aussehen…zumindest sieht man das mit sicherheit ob ein oel 1 jahr alt ist oder neu(fast durchsichtig - hellbraun)
leg0

Als ich damals bei Wimmer war, hab ich ihm ein paar Fragen bzgl. Gewindefahrwerk und Chippen gestellt. Die Antworten waren nicht überzeugend, teilweise einfach inkompetent. Z.B. hielt er meine Bedenken, ob Tieferlegen allein mit Federn die Seriendämpfer nicht zu stark beansprucht, für völligen Blödsinn. Damit war der Fall für mich erledigt und bin wieder gefahren. Wie kann man dem Typen seinen Wagen anvertrauen???

Ich habe mir lange überlegt, wie ich meine Erfahrungen schildere. Möchte auch keinem unnötig an die Karre fahren.
Ich bin ein zweites mal (nach einer relativ schlechten Erfahrung, die erste war SEHR GUT) hin gefahren, um ihm ggf. noch eine Chance zu geben und weil ich gerne alles aus einer Hand erledigt haben möchte. Kein mischmasch von MTM, ABT, WIMMER und wie sie alle heissen. Aber ich wurde doch eines besseren belehrt…
Zum Thermostat: Mittlerweile um 10 Grad Außentemperaturen und er wird wieder schnell warm… Ist aber auch von Auto zu Auto verschieden.
Zum Ölwechsel: Habe vor zwei Wochen Öl gewechselt. Ölfilter glänzt heute noch (wie neu). Ölprobe zu Hause durchgeführt -wie damals auch- Öl war noch relativ Maggi…
Ich bin kein Maschinenbauingenieur, aber auch kein Laie und wenn mir etwas auffällt, worauf ich den Werker hinweise, woraufhin er sofort offensiv reagiert, dann stufe ich IHN als kompliziert ein.
Es muss jeder selber entscheiden, in welche Hände er sein Fahrzeug gibt. Ich jedenfalls gehe nicht mehr zu Wimmer.
Hier Text einfügen!

hab auch nur meine auffassung deines textes oben dargelegt. da der scheinbar nicht ganz vollständig war, erscheint die sache in etwas anderem lichte…