meine ich das nur

Also ich habe seit 2 Wochen Winterreifen drauf und irgendwie habe ich das Gefühl als hätte ich 15 Ps mehr. Wie ist das bei Euch?

Hi,

wenn Du von „Walzen“ auf „Asphalt-Trennscheiben“ gewechselt hast, kann´s einem schon so vorkommen(Reifenrollwiderstand !!!)…

Gruss und schönes Wochenende

wadamahada

hast wahrscheinlich zuvor 255 schlappen drauf gehabt und jetzt auf 195 gewechselt, dann ist´s kein wunder.

gruss steffan

hast du 15"- winterfelgen? es ist ja auch so, dass sich neben dem geringeren rollwiderstand der kleinere durchmesser bemerkbar macht! und zwar in der form, dass die kiste besser zieht, dafür aber ne geringere Vmax erreicht (wobei letzteres bei winterreifen sowieso irrelevant ist, zumindest bei den meisten!)

jau habe sonst 9x 17 215/40 drauf und jetzt 205/65 r 15

da hast du es doch schon selbst erkannt!

Auto geht immer besser mit Winterreifen!

Ja, stimmt meiner geht auch wieder besser !

ist ja auch normal, schmalerer Reifen anderes Profil usw.

das geht alles dabei drauf!

Den Unterschied bei den Reifen merkt man deutlich, auch wenn mir das bisher niemand so richtig glauben wollte. Bei meinem A3 sank die Höchstgeschwindigkeit beim Wechsel von 205er auf 225er-Reifen im letzten Frühjahr um 15 km/h. Auch bei meinem A4 merke ich diesen Unterschied momentan recht deutlich. Mit schmalen 205er Winterreifen fährt er sich viel leichtfüßiger.