Hallo
Ich habe meinen neuen A3 nun tüchtig ausgefahren und möchte einmal meine Eindrücke nach den ersten paar hundert Kilometern schildern.
Es handelt sich um einen A3 2.0 FSI Ambition.
Lackierung ebonyschwarz perleffekt: Sehr schöne, edle Farbe. Meine Freunde und Bekannten fanden ihn alle sehr schön. Nachteil: Sehr pflegeintensiv, man sieht jede kleinen Rückstände.
Reifen: Ich hatte Glück, denn ich bekam ab Werk Pirelli-Reifen (genaue Bezeichnung weiss ich nicht). Die sind trotz 225er-Breite praktisch nicht zu hören. Die bei der Probefahrt gefahrenen Michelin waren deutlich besser hörbar.
Fahrwerk: Für meinen Begriff etwas zu hart. Hier zeigt sich der Nachteil, dass man in der Schweiz das Auto nur für ca. 1 Stunde und nicht für einen Tag oder länger zur Probefahrt erhält. Anfänglich zeigt man sich begeistert über das Kurvenverhalten, das absolut tadellos ist. Man hat das Gefühl wie auf Schienen zu fahren. Doch auf etwas unebener Fahrbahn rüttelt es schon etwas. Na ja, vielleicht gewöhne ich mich noch ans Sportfahrwerk-Fahren, denn zuvor war ich noch nie mit solchen gefahren.
Lenkung: Wohl das Beste, das ich je gefahren bin. Leichtgängig, direkt, präzise, lässt keine Wünsche offen.
Schaltung: Wie die Lenkung tadellos, nie mehr ohne 6. Gang, denn es ist herrlich wenn man auch mit 130-140 km/h das Auto kaum hört…
Klimaanlage: Bei heissem Wetter fährt die Klimaautomatik zuerst mal schnell hoch, um rasch Kühlung zu bringen. Das ist dann halt laut. Ein etwas verzögerter und leiserer Ablauf wäre wohl angenehmer. Ansonsten ist die Kühlung gut und die Austrittsöffnungen nicht zu klein.
Innenraum: Sehr edel verarbeitet, mein schwarz-grauer Matrix-Stoff die richtige Wahl, aber natürlich Geschmackssache. Katastrophal ist der Blick aus dem Heckfenster. Man sieht kaum etwas, parkieren am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Easy-entry-System ist gut, ansonsten viel Stauraum. Jedoch viel zu kleines Handschuhfach (auch mit eingebauten CD-Wechsler)
Radio Concert II mit CD-Wechsler im Handschuhfach: Das Radio ist entgegen meinem ersten Eindruck wirklich sehr gut. Sicher, es ist nicht billig, doch ich wollte keinen Krampf mit meinem Multifunktions-Lederlenkrad und dem CD-Wechsler. So läuft alles gut und der Sound ist wirklich gut. Wer mehr will, der bezeichnet sich schon als Sound-Freak.
Mulitfunktions-Lederlenkrad: Tolle Sache, die ich nicht mehr missen will. Bin auch weniger vom Fahren abgelenkt. Einzig die Knöpfe könnten ein edleres Soft-touch-System erhalten, so knackt man sich etwas durch die einzelnen Stufen. Stört aber kaum.
Mittelarmlehne: Ist bei mir zu 99 % hochgeklappt, da störend bei häufigem Schalten. Gut jedoch für cruisen auf längeren Autobahn-Strecken.
Sitzheitzung: Nur beim Fahrzeug meiner Mutter getestet (im Winter): Ein absolutes Muss für mich, denn es bringt schon viel Komfort, wenn man in ein kaltes Fahrzeug steigt.
Lendenwirbelstütze: So tue ich meinem Rücken (trotz Sportfahrwerk) trotzdem etwas Gutes. Es ist ein sehr angenehmes und wirklich brauchbares Feature. Kurz elektrisch eingestellt, entlastet und stützt es merklich. Bin froh, dass ich’s habe.
Motor 2.0 FSI: Bin früher meist Benziner bis ca. 1,6 L gefahren. Es war mir beim Kauf bewusst, dass ich keine Rennmaschine haben werde. Ich bin mit dem Motor sehr zufrieden. Er ist schön leise (kein Nageln des Diesels), entfaltet gleichmässig seine Kraft. Der Motor ist genug durchzugsstark, im 6. Gang allerdings geht nicht mehr viel. Dafür ist der 6. Gang aber auch nicht da. Fazit: Der Motor ist für jene geeignet, die viel Laufruhe, gleichmässige Kraftentwicklung und leises Aggregat wünschen. Wer bullige Kraft bei niedriger Tourenzahl wünscht, weicht auf den Diesel aus.
Ich freue mich auf Eure Eindrücke.
Gruss
Marc
Hallo Marc,
Danke für den super Bericht !!!
Hast Du Park Distance Controll bei Dir drin, denn die bescheidene Rücksicht ist mir auch aufgefallen, erst recht, wenn das Sonnenschott hochgeklappt ist, da war der A3 aber schon bestellt und wollte durch eine nachträgliche Änderung die Lieferung nicht mehr hinauszögern.
Meiner soll am 11/12 August gebaut werden.
Gruss
Paulaner
Hallo Paulaner
Habe kein Park Control System drin. Das lässt wahrscheinlich meine Ehre als Stadtparkierer nicht zu ;-))
Gruss
Marc
Hi Marc
Kannst du bitte etwas zum Verbrauch von deinem FSI sagen?
Hab mir auch einen bestellt und bin schon heftig gespannt.
Gruß Globe
Hallo Globe
Ich bin immer noch in der Einfahr-Phase, es macht somit noch keinen grossen Sinn, die Verbrauchswerte anzuschauen.
Aber immerhin soviel. Der Wagen war bei Abnahme vollgetankt ( bei ca. 55 Liter Tankinhalt). Nach 520 km steht die Tankanzeige bei ca. 1/3 voll. Der durchschnittliche Verbrauch geht auf ca. 6.0 L / 100 km runter. Dies bei einer Fahrweise nie über 3000 Umdrehungen, wenig Autobahn und viel Überland und einigen kleinen Passstrassen. Ich achte auf viele Lastenwechsel.
Was man jedenfalls schon mal sagen kann, viel Sprit braucht er nicht. Aber eben, verlässlichere Aussagen gibt’s erst nach dem Einfahren.
Gruss
Marc
Naja is ja schon mal was! Immernoch besser wie wenn er jetzt schon 10l bräuchte!
Gruß globe
Ich hab das ding schon mit annähernd Vollausstattung (Navi und FSP fehlen). Super Motor und Super Auto, in der statt braucht er aber schon 9-10 Liter und wenn man ihn auch so heizt werdens locker über 11. Ansonsten fahr ich den auf 7,5 Litern, den auf 6 Litern zu fahren ist meiner Meinung nach unmöglich. Ich arbeite bei der Firma die die Pumpe dazu entwickelt hat, auf 6 Liter fährst du vielleicht wenns bergab geht und du echt net viel Gas geben musst. Fahr die Strecke doch einfach mal zurück die du gefahren bist und du wirst sehen was der schluckt. Im Teillastbereich ist der FSI sparsam, im Vollastbereich jedoch überhaupt nicht !
Hi
habe den 2.o TDI SLine mit allen Extras die es bei Audi gibt und bin voll zufrieden und kann die Rakete nur empfehlen !!!
175 PS sind fett für das Auto und will man auch nicht mehr mit weniger fahren!!!
Hi,
finde auch das für einen neu entwickelten Motor (2.0FSI),der Verbrauch viel zu hoch ist.
Habe mir deswegen einen 2.0 Tdi gekauft,ist zwar keine Rakete (wie oben genannt)aber ein vernünftiges Auto Verbrauch/Leistung gesehen.
Ich hatte vorher ne Rakete TT Quattro Abt >tuning ca300 PS.Leider kann man sich bei unseren Benzinpreise so ein Auto kaum noch unterhalten.
Daher ist der A3 2.0 Tdi das perfekte Auto um auch günstig Sportlich unterwegs zu sein,und wen der Motor im Frühjahr noch nen Chip bekommt ,ists auch keine Schlaftaplette mehr.
Willst du ernsthaft 300 mit 140 PS vergleichen?Wenn man bedenkt,daß der TDI weniger als die Hälfte an Leistung hat geht der wohl denke ich ganz gut.