Meine Drei Probleme...was meint ihr ????

MOIN !

Also ich war heute beim Audimann. Besser gesagt bei drei Leuten. Der Eine wollte meinen Wagen nur in die Werkstatt haben ( also keine Testfahrt ), darauf habe ich mich nicht eingelassen. Lieber erstmal euch fragen.

Dazu muss man wissen das ich drei Probleme habe.

1. Diese komische Schnarren beim kuppl`n. Öftermal hier schon beschrieben.

Lösung: einer hat gesagt, das es der ABS test ist :lol: und der andere sagte das es das Ansauggeräusch ist. Ok ich denke damit kann ich leben.

2. Leichtes Knacken(nicht hörbar, man fühlt es nur ) im Lenkrad

Lösung: Es soll daran liegen das der A3 ein Lenksäule hat, die sich beim Unfall nach unten wegzieht. Dadurh braucht man ein Gelenk ( weiss nicht wie es richtig heisst ), diese könnte dieses Verursachen. Er meinte nun anfangen dumm rum zu tauschen, bringt nichts. Ich solle es lieber beobachten.

3. Pocherndes Geräuch beim bzw kurz vorm Durchdrehen ( wenn die Strasse feucht ist 8) ), aber nicht immer :-? und auch nur im ersten Moment. Wenn weiter die Räder durchdrehen lässt, hört es auf.

Lösung: Der Eine meinte es kommt vom Sperrdifferenzial, der Andere könnte sein. Doch auf meine Frage warum er das nur kurz beim Anfahren macht, konnte er mir nichts sagen.

Also ich wollte nur mal wissen was ihr so dazu meint ober ob es Leute mit dem gleichen Problem gibt.

Danke

Also die knackende Lenksäule is nen bekanntes Problem und sollte eigentlich auf Kulanz gewechselt werden.

1. Pocherndes Geräuch beim bzw kurz vorm Durchdrehen ( wenn die Strasse feucht ist 8) ), aber nicht immer :-? und auch nur im ersten Moment. Wenn weiter die Räder durchdrehen lässt, hört es auf.

Dieses Problem habe ich auch, bis jetz auch keine Lösung

das pochernde geräusch kenn ich auch. bei mir leuchtet dabei die esp-anzeige im tacho auf. :wink: esp macht ja bekanntlich bremseingriffe, wie das abs. aber was red ich, das wüsstet ihr sicher.

Quote:

On 2002-06-12 16:41, nicki wrote:

das pochernde geräusch kenn ich auch. bei mir leuchtet dabei die esp-anzeige im tacho auf. :wink: esp macht ja bekanntlich bremseingriffe, wie das abs. aber was red ich, das wüsstet ihr sicher.

Hi !

also ich habe das "Problem" auch, aber kein ESP oder ASR. Kann also nicht von automatischen Bremseingriffen kommen. Die Räder drehen durch das ist klar nur woher kommen diese Vibrationnen ???

Gruß

Jack

Na klar ist das das Sperrdifferezial!

Ab dem 1.8er ist das elektronische Sperrdiff. serienmäßig, auch ohne ESP! Wenn ein Rad durchdreht, wird es automatisch abgebremst!

Wußtet Ihr das echt nicht, dass Euer A3 eine solch tolle Sache hat?

Steht übrigens auch im Handbuch!

Hi!

jo das wußte ich. Nur würde ich mir das ganze etwas harmonischer vorstellen. Wenn ASR regelt rumpelt ja auch nicht gleich die ganze Achse.

Gruß

Jack

Danke erstmal…

Genau pocherndes Geräuch das ist das Sperrdif. Ich bin heute extra mal mit ne Kumpel seinen Wagen gefahren. Da waren die Geräusche auch. …für mich ziemlich beruhigend.

@knollorulez: Weisst du zufällig welche Baujahre es Betrifft ???

ab 1.99 wurde eine modifizierte lenksäule verbaut:-) davor traten die probs auf… auch bei mir…10.98… habe aber nur 30 % kulanz bekommen, weil der wagen schon so alt war…

Quote:

On 2002-06-12 20:08, Jack78 wrote:

Hi!

jo das wußte ich. Nur würde ich mir das ganze etwas harmonischer vorstellen. Wenn ASR regelt rumpelt ja auch nicht gleich die ganze Achse.

Gruß

Jack

Dieses brutale Rumpeln kommt nicht von der EDS.

Die Vorderachse beginnt beim Durchdrehen der Räder heftig zu stempeln, das sind schon richtig harte Schläge. Diese Fahrwersschwäche wurde schon in den ersten Tests, in verschiedenen Zeitschriften bemängelt, besonders beim 1.8T.

Bei mir tritt es immer besonders mit neuen Reifen auf. Wenn der Grip später nachlässt, hat man zwar eine schlechtere Traktion aber das Rumpeln wird deutlich weniger, zumindest bei meinen Dunlops.

Quote:

On 2002-06-13 06:47, Audibabe wrote:

ab 1.99 wurde eine modifizierte lenksäule verbaut:-) davor traten die probs auf… auch bei mir…10.98… habe aber nur 30 % kulanz bekommen, weil der wagen schon so alt war…

@Audibabe: …sehr schön …hehe. Also nicht das deine Lenksäule gewechselt wurde, sondern mein Freundlicher wollte mir erzählen das bei Audi nicht bekannt ist. Er meinte mit meiner Säule sei alles OK. Sag mal hast du vielleicht dafür irgenteinen Wisch der belegt das das gemacht wurde ( zb. wo darauf steht Kulanz, Audi problem usw…) Wäre echt softe wenn du mir eine Kopie zukommen lassen würdest. Dann kann ich das meinen "kompetenten Audiman" mal unter die Nase halten.

Mein Wagen ist nur einen Monat älter, also dasselbe. Habe aber noch Gebrauchtwagengarantie. Wieviel kostet es ohne Kulanz.

HU

Quote:

Meine Audiman hat mir eben gesagt das das Problem nicht bei meinem sein kann da ich schon das 99 Modell habe ( 12/98 ). Ich sagte zu ihm das das nicht sein kann, das doch ein definitiver Mangel an der Lenkung vorliegt und dieser zu beseitigen sei. Ich appelierte an seinem Gewissen ("wenn sie so einen Teueren Wagen hätten, wollten sie doch auch kein knacken an der Lenksäule,oder ??? )…

Nun hat er einen Termin gemacht, na mal sehen… hehe

Quote:

Hi !

also mit der Lenksäule kann das oben beschriebene Problem nichts zu tun haben. Meiner ist BJ 9/99 würde also schon diese modifizierte Lenksäule haben. Wenn es die denn gibt. Bei mir tritt die Sache auch auf. Ich würde das aber eher als harmlos einstufen. Es tritt praktisch nur auf wenn man bei Nässe stärker Beschleunigt.

Gruß

Jack

Hab genau des gleiche BJ und das rumpeln kommt auch, aber nur wenn die Räder am durchleiern sind. Liegt wohl am am EPC.

Quote:

On 2002-06-13 21:17, knollorulez wrote:

Hab genau des gleiche BJ und das rumpeln kommt auch, aber nur wenn die Räder am durchleiern sind. Liegt wohl am am EPC.

EPC ??? was ist denn das ?

Gruß

Jack