Hallo,
ich habe seit einigen Jahren eine Aloe-Vera-Pflanze.
Sie stand bis jetzt immer in der Ecke, wo sehr wenig Licht hinkommt. Gegossen habe ich sie auch nicht so oft, weil sie so über die Jahre hinweg sehr schnell gewachsen ist, also sie ist richtig gewuchert (schon 0,5m hoch und breit).
Letzte Woche habe ich dann gesehen, dass einige „Blätter“ ein bisschen braun wurden. Hab mir dabei aber nichts gedacht. Dann lang ich heute so ein Blatt an, und das ging dann gleich ab. Die Hälfte der Blätter ist sehr glitschig. Hab die kranken Blätter dann alle gleich abgemacht und wenn man die abmacht, läuft so eine braun-rote Soße raus und stinkt fürchterlich. Also ich habe die Hälfte der Blätter abmachen müssen.
Kann mir einer sagen, was die Pflanze hat und was ich dagegen tun kann? Kann das sein, dass die fault? Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen. Nicht dass das noch so weiter geht.
:traurig:
Da ich sehr an der Pflanze hänge, möchte ich sie nicht wegschmeißen.
Sind denn keine Pflanzenfreunde, Botaniker oder Biologen unter Euch?
Ich denke, ich werde sie heute umtopfen und mehr Sand beimischen und in die Sonne stellen. Ich weiß, dass man sie höchstens alle 2Wochen mal ein bisschen gießen und an einen sonnigen Platz stellen soll. An das Gießen habe ich mich gehalten, Sonne hat sie wenig gesehen, weil sie sich bis jetzt in der Ecke sehr wohl gefühlt hat.
Ich hab noch so eine Art großen Kaktus und das komische ist, der hat fast zeitgleich auch angefangen, seine Blätter hängen zu lassen.
Ist irgendwie sehr komisch…
… das würde ich aber auch sagen!
Waaas? Und einen Kaktus hast Du auch noch zu Tode gepflegt?! Bei Dir im Haushalt möchte ich ehrlich gesagt keine Pflanze sein. Spielen sich ja grausame Szene dort ab.
:party:
Ich kann Dir im Interesse der Pflanzenwelt eigentlich nur den Tip geben, Aloe Vera ab sofort in Flaschen zu kaufen. Gibt’s doch jetzt überall.
:alk:
also soviel ich weiß, brauchen die nicht allzuviel wasser, auf jeden fall einen offenen topf verwenden, mit untersetzer, damit sich keine staunässe bildet. und ein bissel mehr sonne darfste ihr glaub ich schon gönnen schau mal wo die herkommt dann brennt die sonne nur so runter g
hoffe nur, dass sie dir das blätter entfernen nicht allzu übel nimmt.
also wennst nen garten oder balkon hast, pack sie mal raus, muss ja nicht gleich direkte sonne rund um die uhr sein, einfach mal austesten. und an den offenen topf denken.
Meine Aloe Vera Pflanze steht auf der Fensterbank! Gießen tue ich sie wenn ich mal wieder dran denke!!
Bis jetzt ist sie noch gesund und ich hoffe das bleibt auch so!!
Habe gehört die kann ruhig im schön warmen stehen da sie das ja gewohnt ist!!
Hast du die Pflanze mal auf Schädlinge überprüft? Die glitschigen Blätter könnten auf eine Laus-Art zurückzuführen sein. Sind dir sonst noch Veränderungen (kleine weiße Flecken) aufgefallen?
Also, DAS klingt trotz wenigem Gießen absolut nach faulen!
Ich würde sie wegschmeißen - wenn das schon braun von innen kommt, ist das echt übel…
ich finde ja auch, dass das GAR NICHT, aber echt gar nicht hierher gehört, aber wenn du so an dem Ding hängst und nach FFM Ende Juli kommst: Ich bring dir nen Trieb mit
Aber: ich würde es zukünftig echt in nem Pflanzen/ Naturforum ausprobieren…
was Leute hier alles wissen wollen…kopfschüttel…
da könntest zum Berserker werden *:teufel:.
@den Tread-Eröffner : Kauf Dir ne Plastikblume :knebel:…oder schau bei Opi mal im Schuppen nach…vielleicht findest noch ne Dose E605…der beste Pflanzendünger aller Zeiten :daumen:
:verwirrt:
[b] PPS : was gibt´s nächste Woche wieder bei den A3-Freunden:
mein Wellensittich hat Dünnpfiff
oder Mein Fretchen mißbraucht Nachbars Katze [/b]
michtotlach
IRONIE_MODUS_AUS
…aber in nem Gärtner-Forum hättest Du sicherlich mehr Chancen :engel:
NIXFÜRUNGUT :freak: …
Greez Piddy99
Dieser Beitrag wurde von piddy99 am 19.07.2005 bearbeitet
wo will man da die grenze ziehen was reinkommt und was nicht?
was machen dann fragen nach video codecs oder internet oder computer problemen in dem forum?
und wie heißt es so schön :fresse:
nix für ungut aber die leute haben einfach unterschiedliche interessen und hobbies, der eine hat plastikblumen und der andere hat eben spass daran, was grünes blühendes in der wohnung zu haben.
ich persönlich finde das thema auch nicht schlecht jetzt. wie darker gesagt hat obs jetzt ein videocodec ist oder ein baumthema. im sonstigen forum ist alles gut aufgeheben.
habe meine pflanze auch aufgepeppelt nachdem ich mich ein jahr nicht mehr um sie gekümmert hatte (stand auf der heizung, ups) sah echt übel aus und jetzt ist sie wieder fit stolzbingrünendaumenauspack*
Wichtig ist, daß die ALoes sehr viel Licht bekommen, also am besten in die Pralle sonne stellen.
Gießen langt alle 3-4 Wochen einmal.
Braun werden sie nur für ca 4-8 Wochen wenn man sie zb. vom Wohnzimmer (Überwinterung) nach draußen stellt.
Die müssen sich dann erstmal an das neue klime gewöhnen.
Bist nicht der einzige, der das zu mir gesagt hat, aber ich geb mein bestes.
Das Thema hab ich auch in einem speziellen Aloe-Vera-Forum gepostet, aber da kann man lange auf Antwort warten. Bis jetzt waren auf das Thema 2Klicks und einer war von mir…
Und hier gibts ja Leute, die ja schon gute Tipps gegeben haben, also warum soll ich so ein Thema hier unter „Sonstiges“ nicht reinstellen?
Unter „sonstiges“ versteh ich alles was nicht mit Auto oder A3 zu tun hat. Und wer es nicht lesen will, kanns ja wegklicken.
danke, aber zu FFM kann ich leider nicht kommen
Um das ganze mal ein bisschen interessanter zu machen, ich hab ein paar Bilder gemacht. Mal schaun, ob das Hochladen klappt…
Da seht ihr auch den Kaktus, der die Blätter hängen lässt.
Ich hoffe, dass ich beim letzten Gießen nicht die Kanne mit dem Dünger erwischt habe. Könnte das der Grund sein?
Ob die Aloe Vera Schädlinge hat, weiß ich nicht, aber der Kaktus hat weiße Flecken, wie ihr seht.
Auf den Bildern sieht man auch, dass ich sehr viele Blätter entfernen musste. Gestern waren da noch mehr als doppelt so viele dran
für den Thread sollte man mal die Farbe des Daumens hier ändern. :daumen:
Ich hab den nämlich auch :daumen:, aber es kommt immer mal vor, dass etwas nicht so geht.
Ich habe keine Aloe Vera, habe aber letztens gesehen dass es die in jedem Baumarkt für 2.99/3.99… je nach Grösse gibt. Da der Saft der (gesunden) Blätter sehr gut bei Reizungen der Haut hilft, sollte man sowas eigentlich immer daheim haben, als lebende Apotheke sozusagen.
Also, auch wenn Du an ihr hängst, schau Dich schon mal nach einer neuen um, bis die jetzige wieder fit ist, dürfte dauern. Und dann fällt Dir vielleicht der Wechsel leichter.