meine A3 Sitze total unbequem - was kann man machen ?

Hi,
von meinem 8L Bj 11/98 die sitze sind echt sehr unbequem.
Wie ist es bei euch so, rutsche irgendwie immer runter halt unbequem…
Das geht nicht mir jeden der halt da sitzt.

P.S sind orginal A3 sitze.

Was kann man dagegen machen ?

und welche anderen sitze passen in einem 8L habe gehört das vom TT die auch reinpassen.

Ich hab auch einen Ambition und finde die Sitze sehr gut! Allein der Seitenhalt könnte etwas besser sein.

echt ?
also seitenhalt echt super aber sonst echt mit die unbequemsten Sitze in den ich saß.
Wenn man halt länger fährt irgendwie rutscht man nach vorne dann rücken unten Steißbein Bereich unbequem.

Also ich saß letztens in ein scheiß Honda CRX und dachte das kann nciht sein die Sitze waren viel bequemer als meine dachte kann cniht sein.

Ich dneke mal du hast den Facelift oder ?
Ich ahbe gehört von den die Sitze sollen ganz anders sein sprich 100mal bequemer sein.

Er dürfte keinen A3-Facelift haben, denn sein A3 ist Baujahr ´96…

MfG
Denjo

  • Dieser Beitrag wurde von Denjo am 28.04.2006 bearbeitet

    + Dieser Beitrag wurde von Denjo am 28.04.2006 bearbeitet

stimmt habe ich gerade gesehen.

Also wie gesagt ist nicht subjektiv viele die drin sitzen sagen das .

kann das auch evtl. an der Größe liegen ?

also ich hab auch einen Ambition und finde die Sitze super.

:daumen: dito

Ich finde die Ambitionsitze mit die besten sitze die es Serienmäßig im A3 gab! Wie es beim Facelift ist weiß ich nciht genau, weil ich im Facelift nur in den Ledersportsitzen gesessen habe. Die sind nocheinmal eine Spur besser und haben auch noch einen besseren Seitenhalt!!

MFG Timo

Ich glaube, ich weiß, was subuku meint und kann das bestätigen:

Die Sitzfläche der A3-Sitze ist viel zu kurz!
Als ich das erste mal im A3 saß, hatte ich genau das gleiche Gefühl, als ob man auf einer kurzen fensterbank sitz und vorn gleich runterkippt.
Dagegen waren meine Seriensitze im Polo 2F traumhaft, wunderbare Sitzlänge, damit gute Beinauflage.

Allein der Seitenhalt ist mit den ausgeprägten Sitzwangen im A3 besser.


Ja, ich habe sozusagen den Ur-Ambition
:trampolin: Finde die sitze echt bequem. Habe auch nochmal auf die Länge der Sitzfläche geachtet. Find ich genau richtig, obwohl ich 1,90m groß bin. Habe bloß rechts und links etwas Platz. Mit den Facelift sitzen sind sie nicht zu vergleichen. Habe neulich noch in den Ledersitzen gesessen, die passen einfach wie angegossen!

+ Dieser Beitrag wurde von lemmiwinks am 29.04.2006 bearbeitet

also ich hab auch die ambiton serien sportsitze mit dem karo muster. find die sehr bequem. auch der seitenhalt geht in ordnung für serie. also ich bin mit denen voll zufrieden.

einzigstes manko ist, dass man laufend das knartschen dieser komischen federn unterm sitz beseiten muss, ansonsten top. hat da einer zufällig ne dauerhaftere lösung ??

Hab schon einige male in Tests gelesen, dass beim A3
die zu kurze Sitzfläche bemängelt wurde.

Kann ich leider nur bestätigen. Vor allem im Vergleich zu
in meinen Vorgänger-Autos Corrado und Golf II verbauten Recaro-Sitzen.

Ich denke mal, Du kannst die Sitze gegen Recaro o.ander im Handel
erhältlliche Sitze austauschen. Gute Sitze sind aber ziemlich teuer.

Moin,

ich habe auch einen Ambition und bin mit den originalen Sitzen super zufrieden. Ich bin ca. 1,72m groß und finde es klasse, dass die Sitzfläche etwas länger ist, dh. sie geht mir fast bis zu den Kniekehlen. Auch der Seitenhalt ist wirklich klasse. Ich möchte diese Sitze nie wieder missen.

Grüßle
Sabrina

Ich hab auch ein Problem!

hab ursprünglich schon mal mit @Don-130PD drüber gesprochen…

Es geht ebenfalls um die Sitzfläche und die Sitze im A3 allgemein. Ich bin 1,94m groß und hab dann doch mit der Größe relativ lange beine. Selbst wenn ich den Sitz maximal zurückstelle, den Sitz auch so tief wie möglich runter pumpe und das lenkrad maximal nach oben und zu mir ziehe, kann ich nicht anständig fahren. Ich komm mit meinen Beinen nicht anständig unters Lenkrad sondern muss die immer links und rechts ums Lenkrad schlingen…

Wenn ich bremsen muss, dann is es wirklich scheisse… denn dann kommt mein Knie noch höher und ich komm mit dem Bein ans Lenkrad. -> Sollte das Bremsen noch in einer Kurve vorkommen, ist es am schlimmsten…

Bin am lenken und bremsen und komm dann noch als selbst verursachte Behinderung mit meinem Bein ans Lenkrad… :frowning: -> einfach nur ungemütlich…

wenn ich mir vorstelle noch weiter nach hinten zu gehen mit dem sitz (mal angenommen es wäre möglich), würd ich aber mit meinen Händen nimmer anständig ans Lenkrad kommen… dann müsste man das Teleskopenrohr vom Lenkrad auch irgendwie verlängern…

Im allgemeinen ist die Karre zu klein für mich… Und bei längeren Fahrten is das alles mal ganz schön ungemütlich… Sitze da echt gequetscht…

Was hab ich nun für Möglichkeiten ???

ich will eh im Sommer den Innenraum komplett umbauen in grau/schwarz mit Schalensitzen usw …

wenn ich die Schienenführung von den neuen Sitzen etwas weiter nach hinten setzen würde, dann könnte ich auch weiter nach hinten… aber was machen wir mit dem Lenkrad ???

Kann man das Teleskop auch verlängern ???

-> ich bräuchte noch 5-6 cm nach hinten damit es perfekt wäre

hört sich hier alles was verkrüppelt an, was ich so geschrieben hab aber das is echt mal ein riesen Problem für mich mit meiner größe!



+ Dieser Beitrag wurde von WanglerDaniel am 30.04.2006 bearbeitet

Hmmm, also wenn ich auch ‚nur‘ 190cm groß bin: ich konnte im A3 erstaunlich gut sitzen. Allerdings war meine Einstellung anders: ich hatte das Lenkrad ganz oben und ganz vorne (also drinnen).
Der Sitz war ganz unten und nicht ganz hinten, sondern so auf ca. 2/3 des Weges. Das Geheimnis liegt aber m.E. in dem eigentlichen Sitzwinkel: ich hatte die Rückenlehne recht weit oben, ich habe also relativ aufrecht gesessen. So ging es recht gut, wenn ich auch nicht gerade wusste wohin mit dem vielen Platz im Fußraum.
Probier doch mal das!

[quote]

:daumen: dito

[/quote]Ich auch! Sind Doch Ok!
:grins:

Finde die Sitzfläche der A3 Sitze auch viel zu kurz, egal ob 8L Vorfacelift, Facelift oder 8P. Die Sportsitze vom A2 sind meiner Meinung um einiges besser und bequemer wie die vom A3.

Hi,

mein Chef hat auch so seine Problemchen mit seinen 2,04 Metern :knebel:…nicht nur, dass er schon den Kopf unter jeder normalen Tür einziehen muss…nein, auch bei seinen bisherigen Audi´s gab es Probleme mit seiner Größe.

In seinen beiden alten A6 und nun dem neuen, wurden die Sitzschienen verlängert…
Nachrüstlösung über den Freundlichen.

Also gibt es sicherlich auch solche Nieschenprodukte für die „kleineren“ Audi´s.

Dies zur Info.

GReez Piddy99 :wink: