wollte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht loslassen. Da ich momentan geschäftlich viel unterwegs bin reise ich oft mit einem Mietwagen.
Hatte nun letzten Freitag das Vergnügen einen neuen Audi A4 Avant 1.8T zufahren.
Ich bin mit dem kleinen Freitag bis einschließlich heute gute 1000 km gefahren (waren seine ersten 1000 )
Das Ding roch also noch richtig nach Neuwagen.
Er fuhr sich auch gut lief bis 240 VMax aber leider mit einem 5 Gang Getriebe. Ab 160 Wurde es dann auch ein wenig laut.
Alles in allem ist es ein echt schönes Auto nur leider ist er schon ein Säufer bei normaler Fahrt zwichen 9-10 Liter Super (bzw Normal) und wenn man die Gänge etwas mehr ausgefahren hat lag der Verbrauch schon bei stattlichen 14 Litern.
Jeotzt kommst aber. Heute stand ich ca. 2 1/2 Stunden im Stau (A5) war danach noch tanken und als ich dann wieder gestartet bin spielte die komplette Elektronik Verrückt!
Blinker wurden nicht mehr angesteuert… Cockpit beleuchtung ging nicht mehr. Warnlampe für Handbremse ausser funktion und die elektrischen Fensterheber fuhren nach halber Strecke wieder runter bzw.rauf…
Der „Check“ knopf am Amaturenbrett ergab …Keine Fehler… Hmm komisch würde mich ja mal interessieren woran sowas liegen kann. Kann der A4 kein Stop & Go ab?
Fazit:
Fahrspaß dank Turbo und Esp Off sicher;)
Freie Linke Spur dank Single Frame Grill.
Als Diesel schönes Auto für Langstrecken.
Nur Leider war die elektronik ein bischen … bescheiden
und dann jammern das er „säuft“…
wobei ich 9-10l bei normaler fahrt für nen Avant mit der Leistung für völlig akzeptabel halte… bei mir wärens wahrscheinlich 10-12l und das wär auch noch ok…
@teqn9ne
was erwartest denn wenn sie jemanden der normal nen 1.6er fährt so ein Auto in die Hand geben…
Ne Entschuldigung wohl ned aber wie du schon gesagt hast wenn dir jemand ein neues Auto mit guter Leistung gibt auf das du ned wirklich achten musst würdest du dem auch gut geben… ist mir auch so gegangen mit nem A4 3.0TDI quattro :grins:
Nur ich möcht ned der sein der danach das Auto kauft…
Wenn man sich n Auto mit 150PS mietet, will man die 150PS auch nutzen, sonst hätte man sich auch nen Lupo mit 60PS holen können, der kostet ned mal die Hälfte und bringt im Endeffekt das selbe.
Is doch ned das Problem des Mieters, dass der Wagen noch ned eingefahren wurde… die Vermieter hätten die Kiste ja bei Bedarf auch selbst einfahren können.
richtig ist auch nicht meiner…wäre es meiner würde ich peinlichst darauf achten das ich den turbo warm und wieder kalt fahre… aber wie schon gesagt es ist ein Mietwagen und daher nicht mein ding ob er öfters zum freundlichen muss oder nicht.
Ich will hier ja nicht in ungenade gefallen aber die anderenWagen die ich so hatte ( Mercedes C240 Turbo, BMW 320i, Scoda Superb V6 TDI) waren schon etwas angenehmer besonders die C-Klasse. Aber ich denke das liegt an der Ausstattung. Wäre der A4 Vollausstattung sehe das anderes aus.
und wie ihr auch schon richtig sagt ich fahre sonst 1.6 mit 101 PS und das ist es klar das man sich freut wenn man mal ein bischne mehr druck unterm Hintern hat. BEsonders für die Bahn.
Aber mein nächster Privat PKW wird auf alle ein Modell mit mehr Hubraum als 1.8 denke da so an 2.0 TFSI oder 2.5 V& oder sowas nettes.
:sieg:
Um nochmal auf das ursprüngliche Thema zu kommen… Es ist doch bekannt, dass Audi mit dem A4 (leider) einige Elektronikprobleme teilweise hat. - Warum, kann ich mir leider auch nicht erklären. Denn die Standard-Technik sollte doch in allen Modellen fast gleich sein.
Ich hatte aber auch schon 2x das Phänomen, dass die Fenster hochfuhren und im Anschluss gleich wieder runter. Komischerweise immer nur dann, wenn es über 30° waren. Werde das aber im Auge behalten und auf meine Mängelliste setzen. Schließlich habe ich noch ein Jahr Garantie.
Ist leider so. Da gab es auch mal einen Bericht in der AutoBild, da war sogar die Rede von Kombiausfällen usw. - Hoffe mal, dass mir das erspart bleibt!
Selbes Modell andere Motor. war der 2.0 TDI und es war ein Traum. --1000 KM mit einer Tankfüllung–
Für mich als Super Tanker ein unbeschreibliches Gefühl. Kraftvoll und ruhig konnte ich den A4 über die Bahn schieben.
Hier wurd ja auch das 6 Gang Getriebe verbaut.
Ich denke das mein nächster A3 oder doch A4 (vieleicht als Sportsback) auf alle Fälle ein Diesel wird.
auch gab es diesmal bei der Elektronik keine Problem auch bei über 50 Grad im Innenraum bei direkter Sonneneinstrahlung.
Dieses Auto ist einfach ein Traum.
Audi versteht es Autos zu bauen. Nur was ich diesmal vermisst habe ist die PDC die bei einem Avant serienmässig nicht schlecht wäre.