mein trip nach norwegen 2008 =)

servus =),

ich wollte euch mal mein kleines video zeigen =),
ist zusammengesetzt auch den besten von knapp 900 bildern…
wenn ich alle die mir gefallen haben, genommen hätte würde man 15min video zu sehen bekommen ^^, aber ich habs human auf 5min gebracht
;-). kommentare sind erlaubt und erwünscht =).
noch kurz zu mir, ich bin ne wasserratte und werde von dem element magisch angezogen ;-). und wie soll es anders sein ist auch viel wasser zu sehen ^^… em und ja ich fahre passat :wink: ^^…
nun aber erstmal das video =)

http://www.youtube.com/watch?v=B_cP5yt9CcU

viel spaß =)

Bei 2:03 min das Mautschild fand ich Klasse! Wie ist es ein 7420m langen tunnel durch zufahren? Muss bestimmt ein schöner trip gewesen zu sein! Meine Eltern haben das gleiche vor. die wollen rauf nach schweden mit dem wagen über das Meer!

Muss ich auch noch einmal machen! Ein echt tolles Video.

Gruß
Paul_A3

norwegen ist ein echt geiles Land. ich war auch schon 2 mal da… Wunderschöne Ecken gibts da… und Fische^^ :smiley:

Ja, Norwegen ist schon toll. Wir sind damals mit der Fähre direkt nach Oslo und haben uns ein Haus in der Nähe von Stavanger genommen. Und auch wenn es auf der Karte nicht so aussieht, das ist eine ziemlich weite Strecke. Wir sind damals nicht einmal bis nach Bergen gefahren.

Eigentlich ein Grund noch einmal nach Norwegen zu fahren. Tolles Land.

hallo=)

hammer da oben =), die bilder sind nur ein kleiner eindruck =), allein schon die landschaft dazwischen und überhaupt und so =)

es ist und bleibt mein traumland =) ^^.

der tunnel war der hammer ^^, ich hab ne bastuck gruppe a unterm auto ^^, also die alte und laute version ^^. ich weiß wie ich die zum knallen bring ^^, ich glaub der ein oder andere wird sich schwer erschrocken haben ^^.
aber interessant ist es das man das gefühl verliert wie weit man gefahren ist… es komtm einem vor wie eine ewigkeit ^^.
du hast ja immer das gleiche um dich herum =) ^^.

bin durch ca 8 -12 tunnel gefahren . =)

als ich 12 war sind wir die strecke schonmal gefahren oder zumindestens ähnlich =).
sandve (das fischerdorf) war auch damals unser ziel und ich wollte seit dem urlaub wieder in den kleinen hafen=).
auf dem weg dorhin fährt man ja ins gebirge … damals war es hochsommer … wir fahren also in einen der tunnels rein im sommer und kommen am berg weiter oben im winter wieder raus =).
da ist man dann erstmal einfach baff ^^=)

so es gibt was neues von der front =) :smiley:

hab das video nun neu bearbeitet, dank imovie11 konnte ich es nun endlich so machen wie ich es will… =)
da youtube sich querstellt mit der musik ist es nun bei myvideo zu finden =)
bitte klickt auf HQ ;-), ist in HD quali geladen :wink:

http://www.myvideo.de/watch/7864993/Mein_Trip_nach_Norwegen_2008_2_0

:hurra:

Super - kann Skandinavien auch nur empfehlen.

Im letzten Jahr Frankfurt-Hamburg-Kopenhagen-Malmö-Helsingborg-Göteborg-Stockholm-Uppsala-Stockholm-Kalmar-Hamburg-Frankfurt - 13 Tage mit meinem A3 8L und 3.665 km durch Süd-/Mittel-Schweden.

tolle bilder! :up:

gruss,
tom

schöne bilder, direkt einige fragen, da ich das selbe in etwa vorhatte:

  1. wie war das zeitlich, wie lange hattest du zeit und wieviel prozent des landes hast du etwa gesehen. wieviel zeit würdes du für norwegen bzw skandinavien empfehlen?

  2. wie war das preislich, man hört ja oft, das es recht teuer sei, auf welche bereiche trifft das zu, wie kann man sparen?

  3. wie sah das mit den unterkünften aus, gezeltet, hotel?!
    kann man da sparen, bzw. gibt es da was zu empfehlen oder etwas wovon du abrätst?

gruß :slight_smile:

ersteinmal danke für die kommentare :smiley: =).

also ich war 7 tage unterwegs, hab noch in unserem ferienhaus in schweden station gemacht( zu sehen auch im video :wink: ) die karten zeigen ja nur grob die strecke die ich gefahren bin. ich kann heute leider nichtmehr genau sagen was ich alles bezahlt hab… ich hab aber iwas um die 300-400 euro´s im kopf…

sparen kannste immer dann wenn du auf luxus verzichtest ;-). ich bin allein hochgefahren… und hab auch kein problem damit im auto zu schlafen… da es september war und damit die sommerseason vorbei, hatten auch keine kleine hütten mehr auf die du für eine nacht mieten kannst… du kannst natürlich auch in hotels oder motels gehen…
aber wie gesagt… ich hab im auto geschlafen ^^. duschen usw kannste an fast jeder truckertankstelle… also auch weniger das problem…
lebensmittel und alk sind oben teuer… sprit geht… nur für jemanden mit gasanage ist es ein krampf… schweden hat nicht grade viele lpg tanken… in norwegen sieht das schon wieder besser aus =).
lebensmittel kann man ja für paar tage mitnehmen in einer elekt. kühlbox zb… wenn du so einen trip mit wohnmobil machst sieht das auch wieder alles anders aus ;-).

tyoar empfehlen hmmmm genug zeit mitnehmen… mal bissi abseits von den großen straßen rumfahren. ne karte dabei haben und bissi studieren…
und auf jeden fall von vornerein ein ziel haben das du ansteuerst…

abraten: hmmm zu schnell zu fahren :wink: den das kostet richtig asche :D. und man könnte was verpassen :wink: .

wieviel % ich von norwegen gesehen hab bei den trip ? boah Oo ka du aber ich würde spontan sagen VIEL ZU WENIG :D. bin ja "nur" (grob) von oslo über haugesund nach kristiansand gefahren… das ist ja nur einmal eine ost/west/süd route durch den süden norwegens^^. und eben nur ein ganz kleiner teil einen riesengrößen und wunderschönen landes.

wenn du norwegen richtig kennen lernen willst würd ich persöhnlich bis zu 6 monate dableiben wollen =). oder eben für immer… träum

haha super vielen dank dafür!

ich stand genau diesen september vor der gleiche entscheidung, wir, ich und meine dame, wollten entweder mal durch den norden also schweden/norwegen oder frankreich oder durch polen, da das unser erster trip war und wir das finanziell nicht übertreibe wollten, haben wir uns dann für polen entschieden.

wir sind 3 wochen zu ziemliuch genau der gleichen zeit durch polen gefahren, allerdings einmal komplett rum.

(für die, denen es was sagt: poznan-gniezno-kolobrzeg-gdansk-malbork-mazuren-warschau-czestochowa-krakau-breslau-görlitz-deutschland :smiley: )

hatten einen renault megane kombi. ich hab einen tag vor abreise, die rückbank ausgebaut und eine passende matraze reingebaut, dann hatten wir ein fahrbares bett und sind im prinzip szuper günstig durchs land gekommen… war einfach nur der hammer, so ein schönes land, und gar keine probleme mit den "vorurteilen", aber da bin ich eh kein fan von.

haben dann insgesamt für 3 wochen ca. 600€ ausgegeben für 2 personen, das war der hammer!

(sprit ca. 1€/dieselliter, essen sehr günstig in den supermärkten, und eintritte zu museen/sehenswürdigkeiten auch relativ günstig)

naja das was du erzählst klingt doch super! vllt wird das unser nächstes abenteuer. ( zur auswahl derzeit stehen skandinavien/ bosnien-serbien-montenergo oder pyrenäen)

wie war das mit den mücken?
hattest du glück oder pech :smiley:

gruß :))