Mein TDi dröhnt beim Hochdrehen!

Nabend zusammen!

Seit einer Woche etwa macht mein (relativ neuer) A3 komische Geräusche beim Hochdrehen vor allem im 1. Gang. Das ganze fängt etwa so ab 2000 Umdrehungen an! Der Klang is dabei schwer zu beschreiben. Vielleicht am ehesten mit einem „Dröhnen“ zu vergleichen. Oder als wäre irgendetwas „lose“ was im Motorraum oder am Auspuff vibriert. Hört sich auf jeden Fall nicht gut an!! Mir ist auch aufgefallen das es vor allem nach längeren Autobahnfahrten auftritt, also nicht nach kurzem Stadtverkehr. Vielleicht kann ma da jemand von euch weiterhelfen. Bei Audi werden die sicher wieder nix finden!!

Also schon mal dankeschön im Voraus!

Gruß Dominik

schnapp dir einen mechaniker setz ihn ins auto der soll sich das mit dir bei einer probefahrt anhören bei dem bj. sollte das wohl kein problem sein!

Hatte ich schon mal bei einem Diesel-VW. Ging dann über in metallisches Klappern. War der Kat, innerlich aufgelöst (Keramikwaben gebrochen). 1.Fall bei 50.000km, 2.Fall bei 150.000km. Wenns aber nur ein Dröhnen ist, sollten die bei Audi mal kucken ob du nicht vielleicht versehentlich irgendwo aufgesessen bist. (Wärmeleitbleche, verbogene Auspuffhalterun… macht die tollsten Geräusche)

Georg