Mein Roller wurde umgefahren

Hallo Leute,

hab da mal eine Frage, da ich mich in diesem Bereich nicht so gut auskenne.
Gestern hat mein Nachbar, beim rückwärts einparken, meinen Roller umgefahren.
Der Roller ist umgekippt, und ist natürlich jetzt demänsprechend auf der einen Seite verkratzt.
Wie muss ich nun vorgehen?
Er sagte mir er will das am Montag seiner Versicherung mitteilen, und ich solle mich einfach bei Ihm melden.
Was muss ich nun tun, um zu erfahren was ich für einen Schaden habe?
Ich habe mir Überlegt, ich bringe den Roller am Montag zu einem Gutachter, und der soll mir schriftlich geben was es kostet. Den Brief gebe ich dann einfach meinem Nachbarn. Soll er entscheiden ob er es über die Versicherung machen lässt, oder mir so auszahlt.
Ist das richtig so? oder hab ich was vergessen?
Wer muss eigentlich den Gutachter bezahlen?

Danke schon einmal für eure Antworten

Das Gutachten bezahlt die gegnerische Versicherung, der gutachter schickt das Gutachten an die gegnerische Versicherung du bekommst sie erst später als Kopie. Dann kann dein Nachbar mit seiner Versi. klären ob er es selbst bezahlt oder nicht. Wenn du es nicht Reparieren willst bekommst du die Schadenhöhe ohne 19% MwSt.

Mfg beko

Hallo,

Weiss jetzt natürlich nicht wie gross der Schaden ist, aber hatte das selbe mal mit meinem damaligen 50ccm Moped ( Einer hats an der Tanke umgefahren)
Bin dann einfach zum örtlichen Mopedhändler.Der Hat ma gesagt was die Verkleidung kostet. Kostenvoranschlag der Versicherung gegeben und nach freigabe hat er die Sachen bestellt und montiert.
Denke nicht das hierzu n Gutachter notwendig ist.

mfg

So einfach ist das leider nicht. Das Gutachten zahlt die Versicherung nur, wenn sie es selbst beauftragt hat opder der Schaden eine gewisse Mindesthöhe hat. Ich meine, das müssen min. 1.000,-€ sein, weiß es aber nicht genau. Also erst mal erkundigen, ob ein Gutachten gezahlt wird, bevor du als Geschädigter auf den Kosten dafür selber sitzen bleibst!

Gruß

André

einfach zum mopedladen gehen kostenvoranschlag machen und dem nachbar mitgeben, dann wirste ja sehen wie ers bezahlt

kann ich bestätigen, kostenvoranschlag reicht den meisten versicherungen aus, wenn das ihnen nicht genügt, schickens nen eigenen gutachter. Sollten aber Peanuts sein für die