Mein neues Hobby , die Fotografie!

Hallo liebe A3 Freunde da ich neben dem A3 noch ein weiteres Hobby gesucht habe bin ich letztes Jahr fündig geworden.Ich bin angefangen zu fotografieren und zwar mit einer digitalen Spiegelreflexkamera der D1100 von Canon. Ich finde es ist eine super Cam für Einsteiger .Habe auch schon Objektive dazugekauft.Aber warum erzähl ich das hier, ganz einfach meine Motive sind da ich Mitglied in einem VW Audi Club bin ganz klar Autos . Die finde ich auf Treffen und auf Messen und Motorsportveranstalltungen. Nebenbei kommen auch noch Landschaft Tiere Gebäude etc. hinzu.
Also besucht auf Facebook meine Seite und Liked sie .Würde mich freuen einige Likes hier aus dem forum zu bekommen.

facebook.com/pages/Dubscene-shots

Hey,

cooles Hobby! Wollte bei dir reinschauen im FB, leider sehen tue ich nix :frowning:

Hast du dich vlt. vertippt?

Grüße

Nimm die Seite:

Ansonsten such einfach im Facebook nach dubscene shots und schon findest du es.
Kleine Kritik nebenbei: Schon interessant, wie unselbstständig die meisten Internet-User sind…:slight_smile:

Oh mann!!!

Ich weiss auch net, geht bei mir nicht, doof!

Viel Erfolg bei/mit Deinem Hobby! Die Wahl Deiner Einstiegskamera ist ok!
Ich betreibe seit nun fast 12 Jahren das gleiche Hobby. Spezialisiert habe ich mich auf Bildbearbeitung (Filtertechniken), Schwarzweißfotografie.
Kannst ja mal auf www.pictures-art.de schauen.
Gruß Rico und immer ein gutes Auge :wink:

Hab die Seite mal geliked … Die Kamera ist OK, aber als Canonier darfst du NIE den Buchstaben VOR den Zahlen nennen. Das ist Nikon-Style und das ist die dunkle Seite der Macht :biggrin: (Spass). Hatte die 1000D und bin jetzt aber auf die 600D umgestiegen.

Was für Objektive hast du denn bisher? Manche deiner Pics sehen leicht verwackelt aus, da fehlt es an Lichtstärke, deshalb frag ich!
Ansonsten viel Spaß mit diesem zugegebenermaßen teuren und zeitintensiven Hobby :dafuer:

Schönes Hobby, aber ich möchte ausführlich und ehrlich sein:

Es sind viele Bilder verwackelt / unscharf. Sowas würde ich generell aussortieren, wenn man schon mit dem eigentlichen Hobby hausieren geht, bei dem es irgendwo auf Schärfe (wenigstens an einem bestimmten Punkt im Bild) ankommt. Gleich der Corsa im ersten Bild ist unverwertbar, weil das Bild nirgendwo scharf ist.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=429515253782698&set=pb.272596312807927.-2207520000.1354795173&type=3&theater

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=429515550449335&set=pb.272596312807927.-2207520000.1354795173&type=3&theater auch Müll

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=429515080449382&set=pb.272596312807927.-2207520000.1354795173&type=3&theater sehr großer Müll

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=429515453782678&set=pb.272596312807927.-2207520000.1354795173&type=3&theater auch ohne scharfe Linien… also Tonne.

Viele Leute kaufen sich eine DSLR, weil andere Leute auch eine haben oder weil es toll und wichtig aussieht. Ich beobachte immer wieder, dass "Profis" die dicksten Kameras mit sich rumschleppen und den Programmknopf auf dem Automatikmodus "A" haben :grinsno: Das geht absolut gar nicht. Aber solche Leute finden auch Zoomobjektive praktisch.

Hole dir Festbrennweiten, von Canon ist das 50mm f1.8 ganz gut, so unscheinbar es wirkt, umso beeindruckender werden die Bilder. Kostenpunkt ca. 80 Euro gebraucht. Aber um die die Vorteile von lichtstarken Objektiven kennenzulernen, ist das eine günstige und gute Lösung. Lichtstärke geht nur mit FBW.

Zur Automobil-Fotografie, -zu deinen Bildern sei noch angemerkt-, die Motive stehen still auf der Messe. Du hast Zeit! Das Auto (dein Motiv) steht geduldig /stundenlang/ tagelang/ wochenlang still da, dich treibt nichts. Es kann (und darf) da nichts verwackelt sein.

Was willst du mal machen, wenn du eine Hochzeit fotografieren willst, da drückt die Ungeduld der Leute und da drückt Zeit. Wenn du da solche Bilder ablieferst, versaust du damit anderen Leuten den Tag ihres Lebens. Sowas ist nicht wieder gut zu machen. Fotografie ist etwas, wo du nur einen einmaligen Moment festhältst. (Bei deiner Motivwahl ist das nichts Dramatisches.)

Es gibt auch Situationen, wo bewegliche Objekte z.B. Tiere oder Insekten nur kurz sichtbar sind, was soll das werden, wenn schon stillstehende Motive/ Autos unscharf sind??

Ich denke, du solltest die Galerie gründlich aussortieren. Es sollen ja schließlich Bilder gezeigt werden, die etwas erzählen, die spannend sind. Deine Galerie zeigt, dass du in der Lage bist, den Akku deiner Cam zu laden, den Powerknopf zu betätigen… und du weisst, wo der Auslöser ist.
Und du hast eine große SD Karte…

Mehr ist da leider nicht.

Fotografiere zu Hause, lerne, für was eine Blende da ist, fotografiere Tiere im Zoo durch Käfige / Gitter und Zäune so, dass man das Tier sieht und nicht den Zaun, das geht auch nur mit f1.X.
Das ist ein Vorteil einer SLR, dass man die Blende bedienen kann. Das Zusammenspiel zw. Blende und Belichtungszeit bekommst du nur durch Übung raus.

Das erste Bild zeigt einfach Physik, kleine Dinge sind interessant, dreh den Wasserhahn auf und lerne dass man mit einer SLR Zeit anhalten kann. Mein Bild ist unbearbeitet, lade dir mein Bild auf den PC, vergrößere es. Siehst du die "Sterne" vom Blitzlicht im Wasserstrahl? Sieh den Wasserstrahl an, die Zeit die du einfängst, ist 1/250tel Sekunde. Deine Kamera kann bis zu einer 4000tel Sekunde verarbeiten (meine kann 1/8000 Sek. auflösen :zunge:)… Endecke die Möglichkeiten deiner Kamera. Aber versage nicht bereits, wenn du nur Autos fotografierst.

Ich habe hier zwei Bilder schnell gemacht, welche ansatzweise das zeigen sollen, was ich meine:

Beide Bilder sind vom selben Standort gemacht, gleiche Lichtverhältnisse innerhalb von ca 30 Sekunden aufgenommen.

Sie sollen zeigen, wann Unschärfe praktisch ist. Motiv Küchensieb :essen: vs. "Landschaft"
-schau auf das untere Bild, die Fenster der Häuser im Hintergrund werden vom Rand des Küchensiebs verdeckt. Die Maschen des Siebes sind klar zu erkennen.

Im oberen Bild erkennst du durch den Rand des Siebes die Fenster der Häuser KOMPLETT! (Obwohl weder die Kamera, noch das Sieb verändert worden sind) Die Maschen des Siebes sind verschwunden.

mit einem exif Viewer kannst du dir die Einstellungen der Bilder anschauen. Ich habe die beiden Bilder deshalb nicht runtergerödelt.

@mgor: Ich habs versucht, etwas netter zu verpacken, aber ok…

Bei kleiner Blende / großer Blendenöffnung gibt es aber nicht nur den Vorteil der geringen Verschlusszeit und dem damit verbundenen Ausschluss von Wacklern, sondern leider auch den Nachteil der geringen Tiefenschärfe. Gerade wenn ich ein Auto fotografiere, will ich es ja von vorn bis hinten scharf haben und da ist so eine Blende f/1.8 eher negativ. Außerdem reicht dann knapp 1 cm, um den Schärfebereich des fokussierten Punktes zu verlassen und dann ist entweder was ganz anderes wirklich scharf - oder alles irgendwie unscharf.

Auswirkungen Blende hab ich mal versucht vor einer Weile, anschaulich dazustellen. Zu sehen hier: http://emma3.de/dslr/

Natürlich sollte ein Fahrzeug von vorn bis hinten scharf sein, ich habe das f1.8er nur erwähnt, weil es ein kostengünstiges Objektiv ist, welches lichtstark ist und das kann man ja schließlich auch bei Bedarf bis f22 zumachen. Die Möglichkeiten, die man mit einer FBW hat, sind aber weitaus höher, als mit irgend einem anderen Objektiv. Deshalb hab ich das einfach empfohlen, das hatte mit der Fahrzeugfotografie nichts direkt zu tun.

Mein Lieblingsobjektiv ist ein 30mm EX Sigma.:kniep:

habe die fotos mit dem efs 18-55 gemacht

Also ich finde, du solltest generell erstmal Zeit mit deiner Kamera verbringen, bevor du gleich eine Facebookseite einrichtest… Was soll das? Denkst du nur, weil du jetzt eine Spiegelreflexkamera besitzt, bist du gleich ein Fotograf?

Setzte dich erstmal mit den ganzen Einstellmöglichkeiten auseinander! Blende, Belichtungszeit, ISO ect! Als ich mir damals meine 1000D gekauft hatte, stand ich auch erstmal davor und wusste nicht wie und was ich einstellen muss… habe dann ca ein halbes Jahr gebraucht bis ich mich dann gut zurecht gefunden habe!

Wünsch dir jedenfalls viel Spaß mit deinen neuen Hobby, aber überschätze dich nicht :wink:

danke für die kritiken . habe schon 2 fotokurse hinter mir . ich arbeite daran. und zweitens ist das keine profesionelle seite. und von bildbearbeitung halte ich auch nix ich setz die fotos ohne bearbeitung und jeglichen filter rein. weil so sind sie aus dem auge des fotografen raus entstanden.

Sooo schlecht ist dieses 18-55 Standardobjektiv nicht, es kann sogar bis auf 25 cm Naheinstellgrenze arbeiten, da sind andere Objektive meistens mit der doppelten Entfernung dabei.

Zur Bildbearbeitung muss gesagt werden, dass die von ganz alleine kommt. Der wirkliche Feinschliff geht erst am Rechner und es kommt der Moment und du greifst zu Photoshop oder nutzt mal iPhoto und testest nur einmal so eine Autokorrektur. Du wirst überrascht sein, was da noch rauszuholen ist. (teilweise mit nur einem Klick)

Man bearbeitet auch nicht jedes Bild.

meine Erfahrung:
14 Tage Mallorca:

rund 600 Bilder, Landschaft, Freunde, Strand, Ausflugsziele, Hotel…

10 Prozent generell Abfall: verwackelt, jemand guckt doof, irgend ein Dritter rennt blöd durch Bild, Dallereifotos… irgend etwas passt nicht.

von den restlichen 500-550 Fotos suche ich nur 50- 80 Fotos aus, gute und sehr gute Fotos, die etwas besonderes darstellen oder besonders gelungen sind, diese bearbeite ich und daraus wird ein Fotobuch erstellt.
-HighQuality-

die anderen 450-500 Bilder, die einfach den Urlaub erzählen, werden an einem Abend der Familie komplett am TV gezeigt, bleiben anschließend auf dem Rechner, bzw. auf der externen Platte und sind nur dafür da, dass man sie hat (ob man die jemals überhaupt noch einmal anschaut, ist fraglich)

Dann gibt es z.B. Wintertage, man nimmt die Cam und geht raus, schießt ein paar Fotos, haut sie zu Hause auf die Platte und schaut sie sich nie wieder an, garantiert… Schnee sieht immer gleich aus, jedes Jahr das selbe Spiel. Immer wieder und trotzdem tut man es, weil immer etwas Einzigartiges fotografiert wird, bzw die Chance darauf besteht.

Zur reinen Fahrzeugfotografie sag ich jetzt nichts, nur gut, dass Speicherplatz immer günstiger wird und einer Festplatte egal ist, mit was sie zugemüllt wird.

Ich fotografiere, weil ich einzigartige Momente in meinem Leben festhalten möchte, weil ich Dinge sehen will, die man nicht auf den ersten Blick sieht, weil sie zu klein sind oder zeitlich zu schnell ablaufen oder weil man Dinge manchmal erst sieht, wenn man genauer hinschaut (Astrofotografie/ Langzeitbelichtung).

Tiefergelegte Autos in den unterschiedlichsten Farben sieht man jeden Tag, das mag zwar sein, dass man das mit 20-25 Jahren interessant und schön findet, das verstehe ich durchaus, aber wenn man dann 30 ist, ändern sich Ansichten.

Ich kann heute zur Messe fahren, sehe einen goldenen Corsa mit Flügeltüren, kaufe mir morgen selber einen Corsa, lasse ihn übermorgen umlackieren, baue Flügeltüren dran… was ist daran einzigartig? (Warum muss man von so etwas Fotos machen?) (Bzw. warum kauft man sich für solche Zwecke nicht eine 50-Euro-Digicam? (da ist die Chance auf verwackelte Bilder wesentlich geringer UND durch kleines Objektiv und Miniblende knackescharfe Bilder von vorn bis ganz nach hinten, ganantiert.)

[Offtopic] LIGHTROOM love [/Offtopic]

+1

Wennde was zum zoomen willst: Tamron 17-50 2.8 oder das Sigma 17-70.
Ansonsten rate ich zu FB, 24/28mm, 50mm, 85mm.

:slight_smile:

Ich hab das Tamron 17-50 f/2.8 und find es große Klasse für den Preis! Vergleichsweise hohe Lichtstärke über den ganzen Brennweitenbereich, mit 17mm ausreichend kurz (gut für den Innenraum) und leicht abgeblendet schon knackscharf (mein Exemplar). Und weeeeeeeesentlich günstiger als Canons original 2.8er!

Die 50mm FB mit 1.8 hab ich auch - leider für innen meist immer zu lang…

35mm ist zwar günstig aber für innen idr auch zu lang, also empfehle ich immer das 28er gebraucht im blauen forum :slight_smile: