Mein neuer Weihnachtsbaum 8P 1.6 FSI 2005

Nun sehe ich mich gezwungen mich doch hier anzumelden und ggf. um Rat zu fragen.
Vor 3 Wochen habe ich das Auto gekauft und er entpuppt sich immer mehr als Weichnachtsbaum, jeden Tag ein Lämpchen mehr.

Gekauft hatte ich den mit ABS und ESP Leuchte an. Einen ABS Sensor zu tauschen ist keine große Angelegenheit, bin Schrauber. Gestern Fehler auslesen lassen:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
003 - Mechanischer Fehler - Sporadisch
00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Vor kurzem kam das Lenkradsymbol nach abklemmen und laden der Batterie. Mehrmaliges Kalibrieren war ohne Erfolg. Auch nochmaliges Abklemmen der Batterie und wieder Kalibrieren brachte nichts. Kalibriert habe ich wie folgt:

  1. Motor starten
  2. Im ersten Gang einige Meter ganz gerade aus fahren bei ca. 15kmh und danach anhalten, Lenkrad bleibt dabei in Mittelstellung und Motor läuft noch immer
  3. Lenkrad ganz nach links einschlagen und kurzen Moment halten
  4. Danach sofort das Lenkrad ganz nach rechts einschlagen und wieder einen kurzen Moment halten
  5. Lenkrad in Mittelposition bringen
  6. Motor abstellen und einen kurzen Moment warten
  7. Zündüng einschalten bzw. Motor starten

Nachdem dies zu nichts führte habe ich die Reihenfolge variiert. Alles ohne Aussicht!

Dann vorhin stehe ich kurz am Straßenrand, Motor läuft. Dann weiterfahrt und sofort Warnmeldung ‚BREMSE‘.

Desweiteren gestern Abend noch bemerkt, bei der Fahrt und konstanter Geschwindigkeit stottert er leicht.

Jetzt schon wieder auslesen lassen oder was?

Hi,

Ich hatte vor kurzem bei nem Kunden Fahrzeug das Problem, das die Kontrollleuchte der Handbremse nicht aus ging obwohl diese nicht angezogen war. Endresultat war ein abgesoffenes Bordnetzsteuergerät (befand sich in dem Fall hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung), ausgelöst durch eine undichte Verbindung der Scheibenwaschanlage für die Heckklappe. Vielleicht ist das auch dein Problem, also da vielleicht mal schauen. Bei Fragen gerne nochmal schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Beim Topfschlagen könnte jeder jetzt rufen ‚warm warm warm warm‘…

Ich habe bei mir den Heckwischer abgebaut und gecleaned. Der Stecker und die Wasserschlauchverbindung sind ab. In das Ende des Wasserschlauches habe ich Dichtmasse eingefüllt. Die Kofferraumverkleidung ist aber noch demontiert, fahre seit 10 Tagen so rum da ich eine Rückfahrkamera eingebaut habe und erst gestern beendet habe. Wasser kommt dort nirgendwo heraus. Der Wischermotor ist auch schon seit 2 Wochen draussen aber der Fehler kam gestern erst auf einmal.

Könnte es dennoch einen Zusammenhang geben?

Habe heute das Radlager mit Sensorring sowie den ABS Sensor getauscht. Beides Marke ‚AIC‘. Der Warnhinweiss BREMSE ist zwar weg, jedoch ABS und ESP sowie das Lenkradsymbol gelb leuchten immer noch. Hatte 30 Minuten die Batterie abgeklemmt in der Hoffnung, das sich der Fehler löscht. Kein Erfolg.

Motor an und Lenkrad Max einschlagen halten dann ander Seite dann langsam gerade aus fahren sollte dann aus gehen ansonsten mal schauen was er im Fehlerspeicher stehen hat

Genau so habe ich es mehrmals gemacht, ohne Erfolg. Im Fehlerspeicher steht bezüglich Lenkung nichts, zumindest bei einer bekannten Werkstatt mit VCDS war diesbezüglich kein Eintrag

Abs stg oder mal kompletten Scan posten

Habe soeben den Fehlerspeicher löschen lassen und ein neuer Scan ergab das Ergebnis vom Foto. Mir wurde empholen einen neuen Lenkwinkelsensor zu kaufen und einzubauen.
Der Fehler kam erst nach dem abklemmen der Batterie und Laden über Nacht. Ziemlich zeitgleich habe ich vorne 20mm Spurplatten pro Seite verbaut, der Mechaniker meinte das der Fehler auch an den Spurplatten liegen könnte.
Es fällt mir ein, ich hatte die Verkleidung untenrum am Lenkrad demontiert um Kabel für Subwoofer etc. zu verlegen. Ist da irgendwo ein Stecker zum Lenkwinkelsensor der ab sein könnte?
Die Verkleidung von der Lenksäule hatte ich aber nicht abgebaut.

Das ABS Licht leuchtet immer noch obwohl es für 1 Minute nach dem Löschen des Fehlerspeichers aus war.

habe alle wichtigen Fehler beseitigen können. Folgendes:

Habe mir einen VCDS Adapter gekauft und bin mit dem Laptop dran da die Werkstatt zuvor 2mal nicht richtig ausgelesen hat, habe gemerkt das die das fluselig gemacht haben. Beim zweiten mal meinte er, der Lenkwinkelsensor ist defekt, ich wollte das nicht war haben.

Mein Auslesen ergab das der hintere rechte ABS Sensor Fehler ausgiebt, Lenkwinkelsensor hat er ebenfalls bemängelt, hier die Fehler:

*Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\1K0-907-379-MK60-F.lbl
Teilenummer: 1K0 907 379 K
Bauteil: ESP FRONT MK60 0104
Codierung: 0019077
Betriebsnr.: WSC 00046 000 08192
VCID: 3A7B87EF755F905BCD-806E

2 Fehlercodes gefunden:
00668 - Bordspannung Klemme 30
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
00287 - Drehzahlfühler hinten rechts (G44)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis


Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-144-G2V2.clb
Teilenummer: 1K1 909 144 H
Bauteil: EPS_ZFLS Kl.7 1502
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 306FA5C7A3235A0B73-8064

1 Fehler gefunden:
00778 - Geber für Lenkwinkel (G85)
000 - -*

Zuvor hatte der linke hintere ABS Sensor Probleme gemacht, diesen habe ich samt neuem Radlager/Magnetring ausgetauscht.
Heute war ich schnell noch in der Selbsthilfe und habe den rechten hinteren ABS Sensor und den Magnetring. Danach Fehlerspeicher platt gemacht.

Nun sind ALLE Lampen aus!

Aber ich sage euch mal was ganz merkwürdiges. Ich wollte auch dieses Radlager austauschen aber es passte nicht. Die Radlager haben innen 32mm und meine Aufnahme hat 30mm. Die Aufnahme der linken Seite aber hat 32mm. Scheinbar wurde bei der rechten Aufnahme ein anderes Teil eingebaut. Daher konnte ich nicht das gesamte Lager sondern nur den Magnetring tauschen obwohl der Alte auch noch sehr gut aussah. Scheinbar lag es nur an dem ABS Sensor.